Hallo ForumBase!
Ich beobachte bei einem der Handys in der Firma ein sehr skurriles Verhalten.
Der Kollege hat seinen GMail-Account im Handy hinterlegt, kann dieses aber nur noch im WLAN nutzen. Sobald über das Mobilfunknetz versucht wird, Mails abzurufen, erscheint die Fehlermeldung: "EMails können nicht empfangen werden - der Server imap.gmail.com reagiert nicht. Bitte überprüfen Sie die Accounteinstellungen".
Der Account ist zwischenzeitlich gelöscht und wieder eingerichtet worden. Ohne Erfolg. Auch wurde sowohl die reguläre Variante (Account hinzufügen --> Google --> anmelden und fertig) als auch die Exchange-Variante (Account hinzufügen --> Exchange --> Server m.google.com + Benutzerdaten eingeben --> fertig) getestet. Beides ohne Erfolg. Im WLAN funktioniert alles einwandfrei.
Zur besseren Einordnung natürlich noch ein paar Eckdaten:
--> iPhone 5
--> iOS10
--> Provider ist die Telekom
--> Es wurde, offenbar kurz bevor das Problem erstmals auftrat, ein Roaming-Paket für das EU-Ausland (Italien) bestellt
Bei meiner Recherche habe ich zu diesem Problem nichts gefunden. Vielleicht weiß ja von euch jemand Bescheid.
Danke und viele Grüße
Ich beobachte bei einem der Handys in der Firma ein sehr skurriles Verhalten.
Der Kollege hat seinen GMail-Account im Handy hinterlegt, kann dieses aber nur noch im WLAN nutzen. Sobald über das Mobilfunknetz versucht wird, Mails abzurufen, erscheint die Fehlermeldung: "EMails können nicht empfangen werden - der Server imap.gmail.com reagiert nicht. Bitte überprüfen Sie die Accounteinstellungen".
Der Account ist zwischenzeitlich gelöscht und wieder eingerichtet worden. Ohne Erfolg. Auch wurde sowohl die reguläre Variante (Account hinzufügen --> Google --> anmelden und fertig) als auch die Exchange-Variante (Account hinzufügen --> Exchange --> Server m.google.com + Benutzerdaten eingeben --> fertig) getestet. Beides ohne Erfolg. Im WLAN funktioniert alles einwandfrei.
Zur besseren Einordnung natürlich noch ein paar Eckdaten:
--> iPhone 5
--> iOS10
--> Provider ist die Telekom
--> Es wurde, offenbar kurz bevor das Problem erstmals auftrat, ein Roaming-Paket für das EU-Ausland (Italien) bestellt
Bei meiner Recherche habe ich zu diesem Problem nichts gefunden. Vielleicht weiß ja von euch jemand Bescheid.
Danke und viele Grüße