[iOS7] DNS Server für VPN Verbindung einstellen

SB94

Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
2.050
Hey,
die Frage ist ganz simple, wie im Titel gennant ;)
Wie stelle ich einen DNS Server für eine VPN-Verbindung ein? Bei Android geht das unter erweiterte Optionen, allerdings finde ich bei iOS 7 nichts. Das Problem ist, dass sonst die URL nicht aufgelöst wird, wenn ich mit dem iPad mit meiner Fritzbox verbunden bin und das manuelle Aufrufen von Websites per IP funktioniert auch.
 
Das ist nicht die Lösung für mein Problem....
Bei meinem Handy habe ich für die VPN Verbindung den Router als DNS Server (wenn ers nur im Wlan ist bekommt er die Adressen nicht aufgelöst) angegeben. Im Wlan des iPads ist der Router auch der DNS Server, allerdings bekommt er die Adressen trotzdem nicht aufgelöst. Ich muss einen DNS-Server explizit für die VPN-Verbindung angeben können.

Edit: So eine Option (siehe Bild) suche ich unter iOS.
 

Anhänge

  • VPNAndroid.png
    VPNAndroid.png
    82,7 KB · Aufrufe: 770
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab das selbe Problem.

Konntest du´s irgendiwe lösen?

Ich komme zwar ins VPN, kann Adressen aus dem Internet aber nur ohne DNS (direkt über die IP Adresse) ansprechen. Ich finde keine Einstellungen, wo ich bei den VPN Settings einen DNS mitgeben kann?

Danke schon mal!

Gruß Flo
 
In der VPN Konfiguration muß kein DNS Server angegeben werden, denn IP Adressen inkl. DNS bekommt das IOS Gerät per DHCP vom VPN Server zugewiesen.
Wird der VPN Server, in dem Fall offenbar eine Fritz! Box, erst gar nicht gefunden, stimmt etwas mit der Konfiguration des Netzes, in dem sich das IOS Gerät derzeit befindet, nicht, das hat mit der VPN Konfiguration nichts zu tun. Es sei denn, für den VPN Server wurde eine falsche Adresse eingegeben.
Bei meinem iPhone funktioniert die VPN Verbindung zu meiner Fritz! Box aus allen Netzen hervorragend, ich habe keinen DNS Server angegeben, es gibt auch keine Eingabemöglichkeit dafür, wozu auch, ist nicht nötig.
 
Folgendes Szenario:

Fritzbox hostet den DHCP, DNS, und VPN server.

Mein iPhone wählt sich im VPN der Fritzbox ein. Funzt alles wunderbar. Ich sehe auch, dass mein iPhone eine private Netzwerkadresse bekommen hat.

Ich kann auch direkt über die IP Adresse einer Website diese ansurfen. Allerdings scheint mein iPhone nicht zu realisieren, dass es die DNS Anfragen an meine Fritzbox schicken soll.

Hat jemand eine Idee wo ich so einen Eintrag nachziehen kann?
 
FloFroemel schrieb:
Ich sehe auch, dass mein iPhone eine private Netzwerkadresse bekommen hat.
Und damit hätte es bei korrekter Konfiguration des VPN Servers auch die DNS Adresse des Netzwerkes, mit dem es per VPN verbunden ist, bekommen müssen.
FloFroemel schrieb:
Hat jemand eine Idee wo ich so einen Eintrag nachziehen kann?
Scheint so nicht vorgesehen zu sein, weil bei korrekter Konfiguration auch nicht nötig.
 
Joa so wäre auch mein Verständnis,... dann muss ich mal noch ein wenig experimentieren

Aber Danke schon mal soweit
 
Zurück
Oben