IOTA / tangle - Blase oder Innovation mit Zukunft?

Doppelschotte

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
560
Ich bin kürzlich auf das Thema IOTA gestoßen. Nach Recherche, war ich zunächst völlig von dem Konzept überzeugt und habe ein paar € investiert. Nicht viel, nix atemberaubendes... darum soll es hier auch nicht gehen.

Nun ist es ja so, dass man bei Themen, die einen interessieren, die Recherche darüber nie abgeschlossen hat. Je mehr ich mich also mit dem IOTA befasst habe, desto mehr ist mir aufgefallen wie sehr einem doch von diversen Leuten auf Youtube oder in der "Szene" eine Investition beinahe aufgeschwatzt wird.

Bei IOTA schmückt man sich mit großen Namen, die man angeblich als Kooperationspartner gewinnen konnte. Da stellt sich mir die Frage: Ist das wirklich so? Gibt es dafür Belege?

Weiterhin soll der Tangle ja so gut skalieren, dass Performanceprobleme quasi ausgeschlossen sein sollen. Doch gerade hier gibt es derzeit und wohl auch schon seit Wochen massive Probleme. Eine Überweisung dauert keine Millisekunden, wie angepriesen, sondern TAGE!

Es wäre schön wenn ich an dieser Stelle eine breite Diskussion anregen könnte, von Leuten die eher IT-affin veranlagt sind. Eine technische Betrachtung des Tangle wäre interessant.


Hoffentlich konnte ich euer Interesse wecken:)
 
Hi

Ich bin mir gerade unsicher aber wurde bei diesen Firmen Swisscom genannt? Wenn ja, dann ist dem auch so, die haben diverse Projekte am laufen auch im BitCoin Mining etc.

Hast du denn bereits eine Rendite bekommen oder ähnliches?

EDIT: Gerade gesehen IOTA --> nicht bei Swisscom heisst nur ähnlich.
 
Ja, die Partner (Bosch, Microsoft, Innogy, Cisco, IBM, um mal nur die bekanntesten zu nennen, eine volle Liste gibt es hier: https://www.tangleblog.com/2017/07/21/revealed-business-connections-iota/) sind echt.

Eine Überweisung dauert keine Tage, das ist schlicht falsch. Richtig ist, dass derzeit noch ein Koordinator läuft. Das ist tatsächlich das letzte Sorgenkind von IOTA, wobei dieser in Testphasen wohl schon abgeschaltet wurde. Sobald der Koordinator entfernt wurde, funktioniert der Tangle so wie beschrieben.
 
Hallo,

ich habe IOTA's gekauft und setzte auch sehr drauf.

Wie du auf Coinmarketcap sehen kannst tuen es auch sehr viele andere IOTA ist unter den TOP 10.

INNOVATION mit Zukunft.
 
Meine letzte Transaktion und auch die meiner Freunde dauerten ca. 48 Stunden. Das kann ich mit 100%er Bestimmtheit sagen. Wenn man mal ein wenig recherchiert, findet man schnell viele andere Aussagen, nach denen es auch bis zu 5 Tage dauern kann bis eine Transaktion durch ist.

Den Tangleblog kenne ich. Ich bin mir aber nicht sicher was ich von der Seite halten soll.
Regelmäßig hält auch jemand unter dem Namen "Tangleblog" einen "Sonntagsplausch" bei youtube ab. Besonders der letzte Auftritt dort bereitet mir Kopfweh:

https://www.youtube.com/watch?v=-GgifY6n4t8

1. weiß ich nicht in welcher Beziehung der Betreiber zur IOTA Foundation steht.
2. spricht er davon das es zwingend notwendig ist, dass Freiwillige auf eigene Kosten Full Nodes laufen lassen sollten um das Netzwerk am Leben zu halten? Was soll man davon halten? Beim minen verdient man wenigstens ein bisl... aber so, für Lulu?!? Von offizieller Seite war da auch nie die Rede von.

@Tourgott
In deinen vorigen Beiträgen habe ich gesehen, das du IOTA für 2018 einen riesigen Zuwachs vorraussagst. Woher hast du denn deine Informationen bezüglich des Koordinators?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitfinex zufällig? Falls ja, dann liegt es daran und nicht an IOTA. Für mehr Informationen /r/bitfinex
Ich würde jedem raten, diese Plattform zukünftig zu meiden.

Bzgl. Koordinator: Nun, das wurde schon mehrfach von den Entwicklern angekündigt. Ein gewisses Maß an Vertrauen muss man wohl haben, aber Microsoft & Co. würden sicherlich nicht in eine Technologie investieren, die überhaupt nicht funktioniert.
 
Kurze Frage zur Iota Wallet beta unter Android:

Wieso will diese offizielle App denn zugriff auf meine Bilder usw?

iotawalletbeta.JPG

Ich hab auch ein paar Iotas gekauft, will sie aber nicht auf bitfinex liegen lassen. Oder sollte ich eine andere Wallet benutzen? Gibt es da was gutes (=sicheres) unter Windows?
 
Ich habe auch etwas recherchiert und weiß nicht genau, weshalb IOTA in Zukunft steigen sollte und sich als Spekulationswährung eignet (im Sinne Bitcoin).
 
Ich habe zwar keine IOTA, aber denke auch darüber nach, welche zu kaufen. Ich habe mir auch das Whitepaper, eine Art wissenschaftliche Konzeption des Systems angeschaut. Ich denke, das Potenzial ist groß, eventuell größer als beim Bitcoin, weil noch mehr praktische Substanz dahinter steckt. Vermutlich wird ein richtiger Schub aber erst in den nächsten Jahren kommen.

ChrisdaKing schrieb:
Ich habe auch etwas recherchiert und weiß nicht genau, weshalb IOTA in Zukunft steigen sollte und sich als Spekulationswährung eignet (im Sinne Bitcoin).

Weil es nicht nur ein schnelles Zahlungsmittel ohne Blockchain ist, sondern in Zukunft auch als Kommunikationsmedium im Internet der Dinge (IoT) dienen soll. Dafür wurden und werde gerade Kooperationen geschlossen. Digitalisierung und IoT ist die nächste Revolution in Gesellschaft, Industrie und Arbeitsmarkt, die bereits begonnen hat und in den kommenden Jahrzehnten weiter anziehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer auf meine Empfehlung gehört hat, konnte in den letzten 3 Tagen seinen Einsatz übrigens mehr als verdoppeln ;)
 
@Tourgott: kurze Frage: WO "kaufst" du deine IOTA? Im anderen Thread zu den Handesplätzen sagst du das Bitfinex nicht zu empfehlen sein. Auf Bittrex habe ich IOTA noch nicht gefunden...?
 
So viele Coins werden bei Bitfinex jetzt nicht gehandelt. Aber der IOTA gehört dazu. Und das sollte man auf der Seite schnell sehen.
 
BlubbsDE schrieb:
So viele Coins werden bei Bitfinex jetzt nicht gehandelt. Aber der IOTA gehört dazu. Und das sollte man auf der Seite schnell sehen.

Das habe ich nicht gesagt ;) mir geht's drum das ich IOTA auf Bitfinex gefunden habe, Tourgott aber Bitfinex nicht empfiehlt und ich daher nach einer empfehlenswerten alternative zu Bitfinex gefragt habe ;)

@Maxon: thx
 
Ich habe natürlich den besten Zeitpunkt zum Einstieg vor zwei Monaten verpasst, aber gut, habe dann ein erstes Paket um die $1,1 gekauft. Aktuell ist mir der Kurs etwas zu "hoch" zum Nachkaufen, hoffe der fällt jetzt nochmal bevor es dann richtig losgeht mit der ganzen Geschichte.

So eine Explosion wie bei Bitcoin halte ich zwar für nahezu ausgeschlossen, aber auch mit deutlich weniger kann man hier dicken Profit machen. Kann natürlich auch nach hinten losgehen...

Ich persönlich bin von IOTA ziemlich überzeugt. Keine Transaktionskosten und quasi bis in die Unendlichkeit skalierbar, das ist Next Level Sh*t.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du bzw. ihr denn IOTA's gekauft. Suche auch eine seriöse seite wo ich IOTA's kaufen und verkaufen kann.

Grüße
 
Der einzige Grund warum ich keine IOTA habe ist das ich keinen Bock hatte mich auf mehreren Börsenplätzen anzumelden :)
Muss zugeben ein wenig bereue ich es schon aber man kann halt nicht alles haben. Hat sich für mich bis jetzt auch ohne IOTA gelohnt.
 
Ich habe erst über Coinbase Bitcoin / Etherum gekauft und diese dann zu Bitfinex transferiert, wo ich dann die BTC/ETH gegen IOTA getauscht habe. Umständlich und doof, dass bei der Transaktion schon ein Teil des Geldes weg ist, aber aktuell gibt es keinen anderen Weg aus Deutschland IOTA zu kaufen. Zumindest ist mir keiner bekannt...
 
Zurück
Oben