yamaharacer
Lt. Junior Grade
Hallo,
ich versuche mich gerade an einer Möglichkeit für mein Steam Deck folgendes zu machen:
Ausgangssituation:
Eine NAS die nicht permanent läuft
Spiele (für Emulatoren) die dort abliegen
Was das Steam Deck können soll:
Cron Job mit abfrage ob die NAS läuft. Wenn nicht, dann WOL senden, sobald IP verfügbar SMB automounten.
Falls die NAS schon läuft, direkt automounten. (das habe ich ganz normal mit fstab gemacht)
Für den Cron habe ich mich an dem orientiert: https://wiki.ubuntuusers.de/Skripte/Auto_OFF/
Nun fehlt mir noch der IP Check ob WOL funktioniert hat, und der automount befehl. Und hier weiß ich nicht wie ich den einbinden soll.
Eventuell mach ich mir aber auch zu viel Aufwand und jemand hat eine bessere Idee. Kann mir jemand helfen?
Danke
ich versuche mich gerade an einer Möglichkeit für mein Steam Deck folgendes zu machen:
Ausgangssituation:
Eine NAS die nicht permanent läuft
Spiele (für Emulatoren) die dort abliegen
Was das Steam Deck können soll:
Cron Job mit abfrage ob die NAS läuft. Wenn nicht, dann WOL senden, sobald IP verfügbar SMB automounten.
Falls die NAS schon läuft, direkt automounten. (das habe ich ganz normal mit fstab gemacht)
Für den Cron habe ich mich an dem orientiert: https://wiki.ubuntuusers.de/Skripte/Auto_OFF/
Code:
#!/bin/bash
#
#set -x
. /etc/NAS-online-check.conf
logit()
{
logger -p local0.notice -s -- WOL: $*
}
IsOnline()
{
for i in $*; do
ping $i -c1
if [ "$?" == "0" ]; then
logit PC $i is still active, auto WOL terminated
return 1
fi
done
return 0
}
isbusy()
{
IsOnline $CLIENTS
if [ "$?" == "1" ]; then
return 1
fi
return 0
}
COUNTFILE="/home/deck/Documents/IP_counter"
if [ "$IP_Check" = "true" ] || [ "$IP_Check" = "yes" ] ; then
if [ "$?" == "0" ]; then
isbusy
if
# was it not busy already last time? Then WOL.
if [ -e $COUNTFILE ]; then
# WOL
rm -f $COUNTFILE
sleep 5
wol B4:2E:99:FB:48:5B
sleep 20
exit 0
else
rm -f $COUNTFILE
#logit aborted
exit 0
fi
fi
fi
logit malfunction
exit 1
Nun fehlt mir noch der IP Check ob WOL funktioniert hat, und der automount befehl. Und hier weiß ich nicht wie ich den einbinden soll.
Eventuell mach ich mir aber auch zu viel Aufwand und jemand hat eine bessere Idee. Kann mir jemand helfen?
Danke
Zuletzt bearbeitet: