IP Adresse ändern...

Jonnyy

Lt. Junior Grade
776860

Es ist die Adresse die man auf jeder Internetseite abrufen kann.

Ich hab bereits alle versucht und kann nur die local ip4-adresse ändern aber weiß nicht wie ich diese ändere.
Soweit ich weiß müste sie sich bei jedem neuverbinden sprich knopfdruck hinterm router eine neue adresse vergeben richtig?
Hab die Fritzbox 7490 und bereits den haken bei "gleiche ip vergeben" entfernt.

ipconfig/release renew auch versucht.
776864

Kann nur diese Adresse ändern.

Und warum willst Du eine neue IP haben? Was für ein Knopf drückst Du da hinten an der 7490? Neuverbinden tust Du in den Einstellungen der FritzBox unter Internet / neu verbinden oder durch den Neutstart der Box. Aber, wenn Dein Provider Dir da keine neue IP gibt, dann kannst Du da nichts gegen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Ulrich_Lars, Otsy und eine weitere Person
die öffentliche Adresse kannst du gar nicht ändern, das kann nur dein provider.
Neu verbinden = neue Nummer gibt es nicht immer. Viele Kunden sitzen hinter DS4Lite sprich der Provider nutz IPv6 in seinem internen Netz und routet dich nur über ein paar wenige IPv4 nach außen ins Web

Die 93.135 ist deine öffentliche IP-Adresse, die 192.168. deine interne IP-Adresse.

Die öffentliche IP-Adresse kannst du im Router bzw. in deiner FB 7490 via Internet - Online-Monitor und dort auf 'Neu verbinden' klicken ändern.

Unbenannt.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: Jonnyy
Hinten = an/aus Knopf. Bekommst du beim neu verbinden dann vom Provider keine neue IP zugewiesen dann ist das eben so. Wenn du jetzt deinen Provider nennen würdest könnte man schauen in welchen Abständen er neue IPs vergibt.

Google hierzu interne und externe IP-Adresse. Die externe kann man nicht gezielt ändern. Höchstens den Router neu starten und darauf hoffen, eine neue zugewiesen zu bekommen. Ansonsten lässt sich diese nur verschleiern (VPN oder Proxy sind hier die geläufigsten Mittel).

Ein kurzer Reboot reicht dafür nicht, da muss der Router schon länger für aus bleiben um eine neue Adresse zu bekommen - die Wahrscheinlichkeit ist dann erheblich höher aber wie @Pandora schon sagt, garantieren tut das keiner.

Wofür eigentlich?

Also bei der Telekom z.b. über den Telekom Speedport bekommt man Standard mäßig immer die gleiche IP ... kann aber in den Datenschutzeinstellungen kann man auf Level 2 auch eine neue IP anfordern.

Daher wäre der Provider schon wichtig zu wissen.

"Die öffentliche IP-Adresse kannst du im Router bzw. in deiner FB 7490 via Internet - Online-Monitor und dort auf 'Neu verbinden' klicken ändern."

und du bist dir ganz sicher dass es so funktioniert?

Ganz sicher. Wenn der Provider es denn zulässt. Und wenn die 7490 die Verbindung auch aufbaut und nicht hinter einem anderen Modem hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht geht es manchmal trotzdem wenn man den Router mal für eine Zeit lang "unverbunden" lässt. DSL-Kabel 10-15min rausziehen reicht.

Dann läuft deine Reservierung für die IP Providerseitig ab und es gibt eine neue.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Jonnyy macht wohl gerade Abendbrot oder testet eure gutgemeinten Ratschläge. Ich habe die 7530 und bin bei der Telekom und bei Neu Verbinden bekomme ich auch eine neue IP-Adresse. Ist das nicht Normal ? Wäre mal sein Provider interessant oder das verschachtelte Netzwerk?

@AdoK diese Methode funktioniert.

Provider ist O2 Telefoica

@BlubbsDE Ich hab eine o2 box 4421 hinter der fritzbox und der hat ein knopf hinten Nr.3

776896

Auch bei V(DSL) ist es nicht immer und automatisch so das man nach einer Neusynchronisierung auch eine neue öffentliche IP zugewiesen bekommt.
In de Regel schon, aber es gibt auch Ausnahmen.

Die Aussage "Knopf hinten am Router drücken" irritiert mich ein wenig, denn an einer 7490 ist auf der Rückseite kein Knopf.
Und neu verbinden geht problemlos über das Konfigurationsmenü.

Klassischerweise will man eine neue IP wenn man über einen OCH Dinge herunterladen will, aber dort kein zahlender Kunde ist.

Edit:
Wenn du die 7490 hinter einem anderen Router betreibst, ist es sinnlos in der FritzBox nach der Lösung zu suchen...

Wer aus welchen Gründen auch immer schnell mal die IP wechseln möchte, damit eine Website die eigene öffentliche IP nicht mehr sieht, kann auch einfach den TOR Browser nutzen.

Jedes mal, wenn man ihn startet, bekommt man für die darin aufgerufenen Websites eine neue Identität.
Allerdings kann es sein, dass manche Websites ihren Dienst verweigern, wenn sie erkennen, dass man aus dem TOR Netz kommt. Zudem ist die Verbindung über TOR meist relativ langsam.

Alternativ halt einen VPN nutzen. Aber das ist natürlich aufwändiger und u.U. mit Kosten Verbunden.

Wie schon gesagt wurde, IP Wechsel beim neu verbinden des Routers kann aber muss nicht funktionieren. Hatte auch mal ne Zeitlang immer die gleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Jonnyy schrieb:
@BlubbsDE Ich hab eine o2 box 4421 hinter der fritzbox und der hat ein knopf hinten Nr.3

Das ist schön. Dadurch hat die 7490 aber immer noch keinen Knopf. Und an der O2 Box was zu drücken bringt Dir nichts. Derjenige, der die Verbindung aufbaut muss sie natürlich auch neu aufbauen. Einzig die FritzBox ist dafür zuständig. Egal, was Du hinter ihr alles im Netz hast.

Ach, hinter der Fritzbox... Das habe ich falsch verstanden.
Dann muss er natürlich in der Fritzbox die "Verbindung neu herstellen".

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Jonnyy schrieb:
Soweit ich weiß müste sie sich bei jedem neuverbinden sprich knopfdruck hinterm router eine neue adresse vergeben richtig?
Hab die Fritzbox 7490 und bereits den haken bei "gleiche ip vergeben" entfernt.

Was jetzt hinter was ist und wo bei ihm hinten ist war auch nicht wirklich klar.

Zurück
Oben