IP Adresse ändert sich angeblich jede Sekunde/bei jedem neuen Tab

Silencer04

Cadet 3rd Year
Hey Leute,
seit gestern habe ich ein sehr merkwürdiges Problem, dass sich meine IP scheinbar bei jedem Druck auf F5 ändern würde. Habe dies auch über wieistmeineip.de und Ähnliches getestet. Die IPv4 bleibt definitiv gleich und auch das Gateway(?) bleibt gleich, aber die IPv6 scheint sich durchgehend zu ändern. Aufgefallen ist mir dies, da ich viele sicherheitsrelevante Seiten nicht mehr ansteuern kann, da ständig die Nachricht kommt, dass ich von einer unbekannten IP aus zugreifen würde. Innerhalb der Fritzbox wird meine IPv6 hexadezimal angezeigt und die Zahl bleibt auch gleich (siehe Screenshot). IP.JPG
Bei jedem Druck auf F5 ändert sich die "normale" IP vor der Hexadezimalzahl. Woran könnte das liegen bzw. welche Infos sind dafür noch relevant?

Nur bei Chrome ?
Bemerke gerade das das eine IPv4 Multicast Adresse ist, was zeigt die Fritzbox für Adressen am WAN an ?

Zuletzt bearbeitet:
leipziger1979 schrieb:
Nur bei Chrome ?
Bemerke gerade das das eine IPv4 Multicast Adresse ist, was zeigt die Fritzbox für Adressen am WAN an ?

Zur ersten Frage: Tatsächlich funktioniert es in Edge. Wenn ich damit bspw. wieistmeineip.de ansurfe, dann wird die IPv6 dort auch nur in Hex angezeigt und keine Umrechnung davor.
Zur WAN Adresse schau ich mal schnell. Das ist die MAC Adresse meines Geräts "innerhalb" der Fritzbox oder?

dann wird die IPv6 dort auch nur in Hex angezeigt und keine Umrechnung davor.

Die IPv6 ist HEX und wird nicht in IPv4 umgerechnet!
Das sind 2 verschiedene Protokolle mit 2 verschiedenen Adressen!
Nicht durcheinander bringen.

Was für eine Ausgabe von wieistmeineip gibt Edge aus ?

Tatsächlich funktioniert es in Edge.

Deutet darauf hin das du im Chrome irgendein komisches Addon drauf hat, bitte prüfen und poste mal die Liste deiner Addons.

Poste bitte dein:

"ipconfig /all"
"route print"
"tracert www.google.de"

Zuletzt bearbeitet:
leipziger1979 schrieb:
Die IPv6 ist HEX und wird nicht in IPv4 umgerechnet!
Das sind 2 verschiedene Protokolle mit 2 verschiedenen Adressen!
Nicht durcheinander bringen.

Ja das weiß ich, beim ersten Screenshot sieht man ja ne Dezimaladresse und dahinter die Hex. Nicht auf dem Screenshot ist nochmal separat ne IPv4 ausgewiesen, daher dachte ich, dass die Dez-Zahl vor der Hex vielleicht die umgerechnete wäre. Wobei mir gerade bewusst wird, dass das gar keinen Sinn macht, da sich die Dez-Zahl ja nicht ändern kann, wenn sich die Hex nicht ändert.

Die eine ändert sich auch nicht, wenn sich die andere ändern würde.
Das eine ist deine IPv4 Adresse (xxx.xxx.xxx.xxx), das andere deine IPv6 Adresse und werden völlig unabhängig voneinander zugewiesen.

Sorry, dass es so lang gedauert hat.
Hier ipconfig, route print und tracert
ipconfig.JPG
route print.JPG
tracert.JPG

Das Problem tritt übrigens auch auf anderen Geräten NUR in Chrome auf. Habs noch mit Handy und Laptop über WLAN getestet. Desktop PC ist übers LAN verbunden.

Welchen Router nutzt du?
Das könnte irgendsowas wie IPv6 unique local adress oder so was sein.

Habe ne Fritzbox 6490 die an der Leitung hängt und zwischen der und meinem PC hängt noch ne Fritzbox 7270, an der PC, Konsole etc gehängt ist. Die 7270 ist so eingestellt, dass das WLAN bspw. verstärkt bzw. das gleiche mit gleichem Passwort etc. verwendet.

Was für eine Ausgabe von wieistmeineip gibt Edge aus ?

Was sagt die Fritzbox zur WAN IP ?

Tatsächlich funktioniert es in Edge.

Deutet darauf hin das du im Chrome irgendein komisches Addon drauf hat, bitte prüfen und poste mal die Liste deiner Addons.

Habe ne Fritzbox 6490 die an der Leitung hängt und zwischen der und meinem PC hängt noch ne Fritzbox 7270

Ist das insgesamt ein LAN und nur der DHCP von der ersten Box läuft ?

Zuletzt bearbeitet:
leipziger1979 schrieb:

Ist das insgesamt ein LAN und nur der DHCP von der ersten Box läuft ?

AdBlock, Google Drive, BetterTTV, Avira Browserschutz, Google Docs, GMail Checker, LastPass, Momentum und Privacy Cleaner.
Komischerweise hat sich das Problem gerade von allein erledigt, ohne das ich nochmal etwas geändert habe.

Auf wieistmeineip.de wird die IP-Adresse jetzt auch ganz normal nur noch als Hex angezeigt. ip2.JPG

DHCP dürfte nur von der ersten Box kommen. Hab das vor gut 3 Jahren mal alles irgendwie mit einigen Tutorials hingebogen und weiß es leider selbst nicht mehr ganz genau. Ich hab auf jeden Fall bei der 7270er Box irgendwo einen Haken gesetzt, dass sie selbst an einem Router hängt.

Ich hoffe mal, dass das Problem sich jetzt (langfristig) erledigt hat, liefere aber gerne noch ein paar Infos, falls es auch mal für andere relevant sein sollte. Danke auf jeden Fall für die Tipps :) Durch den Browserwechsel konnte ich das Problem zumindest eingrenzen und hätte es auch umgehen können, wenn es sich nicht aufgelöst hätte.