IP Adresse bereits vergeben?

aggitron

Commander
Hallo,

ich habe 2 Probleme die eingentlich in verschiedene Unterforen gehören.

1. Nach einer Neuinstallation der LAN Treiber wollte ich meine feste IP wieder eintragen.
Es kommt aber folgende Meldung:
Die IP Adresse xxx.xxx.xxx.30 ist bereits dem Adapter XXXX1 zugewiesen. XXXX1 wird im Ordner NW-Verbindungen nicht angezeigt weil er nicht physikalisch an den Computer angeschlossen ist, bzw. weil es sich um einen Legacyadapter handelt, der nicht funktioniert...

Was kann ich tun?

2. Chipsatztreiber neuinstalliert. Danach wird meine Platte, ähnlich wie ein USB Stick, immer zum Auswurf angeboten.
Wie kann ich das wieder rückgängig machen?

Vielen Dank im Vorauss!

Board: Asus A8N SLI Deluxe

zu 1)

Warum deinstallierst du den komischen Adapter mit der IP nicht einfach (Gerätemanager)?
Oder warum nimmst du keine andere IP?

zu 2)

Es ist ganz normal, dass SATA LWe zum Auswerfen angezeigt werden.

Rückgängig machen kannst du das nur, indem du nicht den SATA-Chipsatztreiber installierst. Damit verlierst du dann alle SATA-Neuerungen wie NCQ oder eben HotPlugging.

Problem 1:
In dem Fenster welches dort aufkommt, kannst du ihm sagen, dass er die IP trotzdem nehmen soll!

Frank

Es ist ganz normal, dass SATA LWe zum Auswerfen angezeigt werden

Bei mir nicht, aber ich hab bei den Einstellungen der Fetsplatten im Gerätemanager/Richtlinien "Schreibcache auf den Datenträger aktivieren" angeklickt und nicht "Für sicheres entfernen"

Wie gerade geschrieben: Unterstützt der SATA-Controller die neuen SATA-Features (die auch gerne mal SATA-II genannt werden) und ist der entsprechende Treiber installiert, dann erscheint das Laufwerk.
Ist der Treiber nicht installiert, funktionieren die neuen SATA-Features (außer 3 GB) nicht und das Laufwerk erscheint nicht in der Liste.

EDIT: Was ich am wenigsten verstehe ist, dass die Leute daraus immer ein solches Drama machen. Ist das Symbol in der Task-Leiste so schlimm oder was ;)

@ kenny

der adapter wird im gerätemanager nicht angezeigt.
ich hatte schon mal alle nw komponenten deinstalliert, ohne erfolg.

@resurrection

das ist richtig, er nimmt die ip. trotzdem stört mich sowas.

@simpson474

bis jetzt wurde mir das nie angezeigt. demnach hatte ich bisher nie die richtigen treiber installiert :freak:

Lass Dir im abgesicherten Modus mal die ausgeblendeten Geräte anzeigen, dann siehst Du welches Adapter xxx ist und kannst den entfernen. Wenn nichts angezeigt wird musst Du bei den Umgebungsvariablen 2 Einträge machen: siehe Bild

Anhänge

• Umgebungsvariable.png
    Umgebungsvariable.png
    24,4 KB · Aufrufe: 454
Auch wenn werkams Lösung die mit Abstand elegantere ist, kann man auch einfach mal in der Registry nach der "doppelten" IP-Adresse suchen und sie dort ändern...

Zurück
Oben