IP Adresse einer IP Camera herausfinden Foscam (FI8918W)

raul1

Lt. Junior Grade
Die o.g. Kamera hing (über einen LAN ca. 6 Monate lang) an einer Fritzbox 7570 und funktionierte Einwandfrei. Dann hat die FB ausgesetzt (anscheind die IP Kamera auch).

Nun habe ich mir eine andere FB7390 besorgt und die Kamera erneut über einen LAN angeschlossen. Resultat:

1. Die FB also der Router sieht die Kamera nicht.
2. Der IP Camera Tool (Foscam 1.0.0.1 und auch ein andere 0.0.7.7) findet die Kamera auch nicht
3. Der Harware reset (öffnung an der Unterseite der Kamera ca.35sec lang halten resetet die Kamera nicht (keine Reaktion).

Hat bitte vielleicht jemand eine Idee wie kann ich die Kamera sonst reseten, zum leben erwecken, oder die IP feststellen?

Vielen herzlichen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Die wird schon kaputt sein würd ich mal sagen :)

Schaltet sich die Kamera noch normal ein?

ist die cam überhaupt am strom angeschlossen??? ohne gehts ja auch nicht.. solange die Cam nicht erkannt wird, gibts auch keine IP.

inge70 schrieb:
ist die cam überhaupt am strom angeschlossen??? ohne gehts ja auch nicht.. solange die Cam nicht erkannt wird, gibts auch keine IP.

Check das mal oder auch ob Power over Ethernet verwendet wird?

Die Frage ist, was bekommt die Kamera nach einem Reset. Keine IP, wartet also auf den DHCP Server des Routers, das wäre perfekt. Ist der DHCP Server in der Fritzbox an?

Wenn ich die an den Strom anschliesse leuchtet die rote LED noch (wie früher), aber früher nach dem Strom einschalten machte die eine "rundumbewegung", was die jetzt nicht meht tut. Die ist in der Position geblieben in der die sich vorher befunden hat.
Die Infrarot LED's leuchten immernoch auf.
Check das mal oder auch ob Power over Ethernet verwendet wird?
nein
Ist der DHCP Server in der Fritzbox an?
ja

Zuletzt bearbeitet:
Hing? also per kabel...
schliess die kameras an lan2 der fritze an, gehe ins menü der fritzbox und schau unter heimnetz ob diese aufgelistet wird. dort sollte auch die ip sein (anpassen wenn nötig), damit du in die konfig-web-seite der kamera kommst (klicken auf den namen der kamera).

sollte per wlan verbunden werden, musst du das wlan-passwort der kamera ändern (so wie du es ganz am anfang gemacht hast).

raul1 schrieb:
...aber früher nach dem Strom einschalten machte die eine "rundumbewegung", was die jetzt nicht meht tut...

Dieser Selbsttest ist, so weit ich weiß, Voraussetzung, um nach einer gefühlten halben Minute betriebsbereit zu sein. Leuchtet die grüne LED, wenn du anschließend das Ethernetkabel einsteckst?

Klingt nach einem Defekt des Motors. Frag am besten beim netten Support-Team nach (eine der Möglichkeiten unter "1."):

http://www.foscam.de/shop/Kundenservice-Retouren-1

Hing? also per kabel...
schliess die kameras an lan2 der fritze an, gehe ins menü der fritzbox und schau unter heimnetz ob diese aufgelistet wird
ja, per LAN Kabel / umstecken auf LAN2-> keine Änderung. Die Kamera war nicht über WLAN angeschlossen.
Ergänzung ()

ryan_blackdrago schrieb:
Falls doch statisch hinterlegt : Camera mit Rechner verbinden & mit Tools wie Angry IP Scanner pingen..
Mit Rechner verbinden, du meinst direkt an PC anschliessen und nicht an den Router?
Wie soll ich bitte die anpingen, wie soll ich das tun?

Ich habe Früher tatsächlich der Kamera eine statische IP vergeben die ich jetzt nicht mehr weiss.

Ich habe das Angry Tool verwendet und habe IP's von 192.168.178.1 bis 192.168.178.255 gescannt und auch den Bereich 192.168.1.1 bis 192.168.1.255 Die Kamera wurde nicht gefunden.

Dieser Selbsttest ist, so weit ich weiß, Voraussetzung, um nach einer gefühlten halben Minute betriebsbereit zu sein. Leuchtet die grüne LED, wenn du anschließend das Ethernetkabel einsteckst?
Da hast Du recht, dieser Test läuft nicht mehr und die grüne LED leuchtet auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Cam resetet wurde, dann steht sie eventuell auf einer IP, die du nicht gescannt hast. Versuch mal ein Handbuch aufzutreiben. Wenn du dann die Standard IP hast, versuch sie anzupingen bzw. darauf zuzugreifen.

Aber eventuell ist sie echt einfach defekt.

hast du in der fritzbox unter heimnetz geschaut, ob die angeschlossene kamera (nur die an router schliessen) erkannt wird und welche ip die hat? reset der kamera könnte auch die ip "unsichtbar für dein netzwerk" machen..

Ruf doch einfach den Support an und frag nach was du machen kannst, denke die ist sowieso defekt.

raul1 schrieb:
...dieser Test läuft nicht mehr und die grüne LED leuchtet auch nicht mehr.

Dann ist die Cam (noch) nicht betreibsbereit und kann nicht erkannt werden. Sie bleibt quasi im POST hängen.

Evtl. ist sie nur mechanisch in den Spalten entlang der Schwenk- / Neigeachsen blockiert. Wenn du den Stromstecker einsteckst und dir ca. 5 bis 10 Sekunden später das Gehäuse ans Ohr hältst, hörst du dann ein leises Brummen?

Falls ja, könnte es vom horizontalen Step-Ahead-Motor stammen, der vergeblich gegen einen Widerstand andreht. Abhilfe: Reinigung der Übergänge der beweglichen Kunststoffflächen.
Falls nicht, könnte der besagte Motor hin sein. Abhilfe: Austausch.

Beides wäre nicht besonders schwer zu bewerkstelligen - check mal hier ab Seite 9 unten:

http://www.foscam-danmark.dk/support/repair/FI8918W repair guidance-.pdf

chrigu schrieb:
hast du in der fritzbox unter heimnetz geschaut, ob die angeschlossene kamera (nur die an router schliessen) erkannt wird und welche ip die hat? reset der kamera könnte auch die ip "unsichtbar für dein netzwerk" machen..
ja, der Router sieht die Kamera gar nicht. Ich denke, dass der reset nicht funktioniert hat.
Wenn du dann die Standard IP hast, versuch sie anzupingen bzw. darauf zuzugreifen.
Die Kamera hat keine Standard IP (ich habe in Handbuch keine gefunden) und laut Support: "es gibt keine Standart IP..."

Support meinte:
- Die Kamera ist defekt
- Es könnte an einen durchgeführten update gelegen haben (was ich nicht gemacht habe)
- An Feuchtigkeit im Raum (hier auch nicht der Fall)
- Defekte Netzteil (ich habe ein anderes Netzteil ausprobiert, hat auch nicht geholfen)
- Es könnte an einem Defekten Motor liegen.
- Also die Kamera muss repariert werden

@Chromkabel Danke Dir
Ich fand deine Beiträge sehr hilfreich.
Evtl. ist sie nur mechanisch in den Spalten entlang der Schwenk- / Neigeachsen blockiert. Wenn du den Stromstecker einsteckst und dir ca. 5 bis 10 Sekunden später das Gehäuse ans Ohr hältst, hörst du dann ein leises Brummen?
Nein, es ist leider nichts zu hören.

Ich wollte keinen weitere Thread aufmachen.
Ich habe zwei weitere IP Kameras (SunEyes SP-TM01EWP), die sind sich identisch siehe Anlage,
Auf eine Entfernung von 2-4m (gleiche Bildauschnitt) die eine zeigt sehr scharf an die andere ist nicht so scharf.
Wie kann ich bitte die Schärfe ändern? Ist das überhaupt möglich? Danke.

Anhänge

• SunEyes SP-TM01EWP.jpg
    SunEyes SP-TM01EWP.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 429
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben