IP Adresse eines Switches ändern

BreeZrX

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
An meiner Fritzbox zuhause bin ich vor langer Zeit auf ein Netzwerk mit 10.18.48.x umgestiegen.
Hatte damals den Grund, dass es Probleme mit dem VPN zwischen zwei Fritzboxen gab.
Nun habe ich einen Netgear GS105Ev2 installiert, der aber die IP 192.168.0.239 hat.
Bei diesem Switch würde ich gerne die IP auf eine aus meinem Netzwerk ändern, ich habe aber keinen Schimmer, wie ich auf die Admin-Page vom Switch komme. An den Switch angeschlossene Geräte haben Internetzugang und sind auch im Netzwerk mit den 10er IPs ausgestattet.
Habe schon versucht, in der Fritzbox eine statische IPv4-Route einzustellen, dort erscheint aber die Fehlermeldung
"
Es ist ein Fehler aufgetreten.
Fehlerbeschreibung: Die Route ist nicht zulässig.
"
Die getroffenen Einstellungen sind:
IPv4-Netzwerk: 192.168.0.239
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 10.18.48.1

Da ich bei meiner Suche im Netz so leider nicht weiterkomme, wäre ich um Hilfestellung dankbar.
Zur Verfügung steht mir ein Laptop mit Windows 11

Am einfachsten geht das, indem du deinem PC mal eine IP Adresse aus dem Bereich des Switches gibst und den dann so einstellst wie du das brauchst.

Dafür genügt es wenn der Switch am Netzwerk hängt und dein Computer zB. die IP 192.168.0.240 hat. Gateway musst du dafür nicht einmal hinterlegen. Danach kannst du dem PC wieder die alte IP oder DHCP geben.

nimm irgendeinen PC, setze dessen IP auf irgendwas innerhalb des Switch Netzes (z.B. 192.168.0.10) und konfiguriere den Switch um, speichern nicht vergessen...

Du musst den Switch vom Netz trennen, ein System anschließen (bzw. wenn du das System direkt am Switch anschließt, dann muss du den nicht mal vom Rest trennen) und auf dem System eine IP aus dem Netz des Switches konfigurieren. Dann kannst du auf das Management des Switches connecten und die IP in eine aus deinem 10.18.48.0-Netz ändern. Die Verbindung geht dann flöten, aber er ist dann aus deinem eigentlichen Netz erreichbar.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Die Idee mit dem Ändern der IP meines Laptops hat bereits mein Problem gelöst!
Hatte das noch im Hinterkopf von nem anderem Projekt, wo ich das mal machen musste.
War mir nur nicht mehr sicher, wie/ob es geht.
IP des Switches ist jetzt im richtigen Netzwerkbereich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Dumme Switches haben keine IP. Schlaue schon, diese kannst du konfigurieren, wenn du in deine Anleitung schaust. Einige , nicht alle! Haben ein webinterface.

Zum konfigurieren, am besten mal nur PC an Switch und nichts weiter

Edit ah schon gelöst

Ich wusste, dass der Switch eine Weboberfläche hat.
Hatte ihn jahrelang im Einsatz, bis ich wegen mehr benötigter LAN-Ports auf ein größeres Modell von Ubiquiti gewechselt bin. Allerdings war der Switch vor meinem Wechsel ebenfalls im 10er Adressbereich. Deswegen hatte ich mich über die fehlende Erreichbarkeit schon gewundert.
Die aktuelle IP habe ich mir über das Netgear Discovery Tool geholt.
Nur die Verbindung dahin war das Problem.

Zurück
Oben