IP Adresse für's Arbeiten manipulieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mirro

Newbie
Hallo zusammen,
ich bin kein Experte und meine Frage mag naiv oder unklar erscheinen, daher entschuldige ich mich im Voraus.

Ich arbeite für ein Unternehmen in Land A von Land B aus und benutze dazu den Arbeitscomputer mit Firmen-VPN.
Nun möchte das Unternehmen nicht, dass ich vom Ausland aus arbeite und will, dass ich von Land A aus arbeite.

Wenn ich das richtig verstehe, sollte die IP-Adresse meines Computers für den Zugriff auf das Firmen-VPN einfach zu "Land A" gehören, oder steckt da noch mehr dahinter?
Kann ich zum Beispiel ein zusätzliches VPN nehmen, damit meine Verbindung von zu Hause aus so aussieht, als käme sie aus Land A? Es gibt
einen Router in der Wohnung in Land B
einen Router in der Wohnung in Land A

Danke

Wenn du so etwas machst, dann könnte es arbeitsrechtlich Konsequenzen haben, da du gegen die Vorgaben des Arbeitgebers verstößt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Das ist ein sicherer Weg zur Kündigung, denn egal was Du da zu verschleiern versuchst, Du bist im falschen Land.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Goldsmith
Mirro schrieb:
Ich arbeite für ein Unternehmen in Land A von Land B aus und benutze dazu den Arbeitscomputer mit Firmen-VPN.
Nun möchte das Unternehmen nicht, dass ich vom Ausland aus arbeite und will, dass ich von Land A aus arbeite.
Ist es von deinem Arbeitgeber in deinem Fall erforderlich dass du vom Ausland aus arbeitest? Wenn Ja -> Wende dich an deinen Arbeitgeber, wenn nein dann verstößt du gegen das Arbeitsrecht, hat imo vorallem mit Versicherung zu tun.

So wie sich das anhört benutzt du VPN über ein anderes Land.
Die Firma möchte aber das deine IP-Adresse aber aus De kommt.
Ich würde einfach dein privates VPN zur Verschleierung deiner IP-Adresse abschalten.

Wenn dein Arbeitgeber möchte, dass du deine Arbeit an einem bestimmten Standort/Land durchführst. Dann hat er das entweder im Arbeitsvertrag festgehalten, oder es kann dir egal sein.

Im ersten Fall fragst du hier um Mithilfe zum Betrug. Ob du das technisch verschleierst oder nicht, wenn du die Arbeit nicht wie im Vertrag erbringst ist das Vertragsbruch.

Schön im "Home-Office" auf Malle :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hannibal Smith, maikwars und Mirro
Hallo willkommen im Forum,

schwierig Dir dabei zu helfen, dass Du etwas umsetzt was von Deiner Firma aus verboten ist.

Es hat seine Gründe, die es zu respektieren gilt, dass Du nur von Land A aus an den VPN der Firma andocken darfst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben