IP-Adresse via Online Games ermittelt?

ElExo

Newbie
Hallo,

habe GTA V gespielt und wurde von einem Modder genervt bis es zur Auseinandersetzung zwischen uns kam, dann schreibt er aufeinmal meine IP-Adresse rein und meinen ungefähren Standort.

Wie verhalte ich mich nun, bzw. ändere meine IP-Adresse oder schütze meinen Pc oder bringt es was diesen neu aufzusetzen?

LG

Da brauchst du garnichts machen.
Mit der IP-Adresse kann er nichts anstellen bzw. nicht auf dein Rechner zugreifen, nur eben deinen ungefähren Standort mittels Webdienst ermitteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Puh. Danke für die schnelle Antwort erstmal, hatte mir schon Horror Szenarien ausgedacht 😅. Habe Online nämlich gelesen, dass der Modder wohl via der Adresse Malware oder "angriffe?" auf mein Netzwerk ausführen kann. Gibt es eine Möglichkeit sich vor so etwas zu schützen, eine Art verstärke Sicherheitseinstellung direkt von Windows? Oder sind VPNs die beste Möglichkeit?

LG

Die Firewall deines Routers schützt dich vor solchen Sachen. Außer du hast Ports weitergeleitet oder noch schlimmer den "Exposed-Host"/"DMZ" Modus aktiviert.
Je nach Internetanschluss hat er auch nicht mal "deine" IP, sondern die des DS-Lite/CG-NAT Gateways.

• Gefällt mir
Reaktionen: PC295 und BeBur
ElExo schrieb:
Oder sind VPNs die beste Möglichkeit?
Nein, gerade die VPN-Anbieter spielen mit der Angst der Nutzer um ihre teuren Produkte an Mann zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
In dem Fall hätte ein VPN sogar geholfen, weil er dann die IP des VPN-Servers hätte, aber ob sich extra dafür ein VPN lohnt...?

PS: Woher kommt die IP eigentlich? nutzt GTA V p2p Dienste? Edit: Anscheinend ja.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank, so gehts mir auf jedenfall besser, wie kann es denn sein das jemand so einfach an solche Daten rankommt?

Nilson schrieb:
GTA V p2p Dienste?
Also glaube GTA V Lobbys laufen über Rockstar Server und nicht wie bei altem League of Legends über einen Spieler, oder wie ist das gemeint, kenne mich nicht gut aus😓

Mit jedem Tool, das den Netzwerkverkehr mitscheiden kann, kann man die IP-Adresse ermitteln, das ist keine große Kunst.

Vielen Dank euch beiden. Kann ich den Thread irgendwie beenden?

Normalerweise werden Threads hier geschlossen. Wenn du das trotzdem willst über den "Melden" Button mit den Mods in Kontakt treten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElExo
ElExo schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit sich vor so etwas zu schützen, eine Art verstärke Sicherheitseinstellung direkt von Windows?
Das Internet wäre schon implodiert, wenn alle Router per Standardeinstellung unsicher wären. Am besten, du gehst einmal die Einstellungen deines Routers und schaust nach den hier schon erwähnten Begriffen: "exposed", "DMZ", "port forwarding"/"port weiterleitung". Es kann sein, dass du das irgendwann mal eingeschaltet hast, um irgendeine Software oder ein Spiel spielen zu können (z.B. Minecraft Server selber hosten). Das dann einfach deaktivieren. Aber auch wenn was davon aktiviert ist hackt dich nicht irgendein random modder mal eben.

ElExo schrieb:
wie kann es denn sein das jemand so einfach an solche Daten rankommt?
Du versendest und empfängst per Internet (Daten-)Pakete, das ist notwendig und gewollt, dass die IP/Adresse bekannt ist, entweder deine eigene oder die vom Concierge (aka Internetdienstanbieter "ISP" wie 1&1 oder Telekom), der die Pakete dann nochmal intern weiterleitet (wie schon jemand schriebt kommt das drauf an wie dein ISP deinen Internetzugang technisch umsetzt).

Alles (=Browser, Windows, E-Mail Programm, Router) immer up to date halten und im Idealfall am Router nicht irgendwelche Dinge aktivieren, die man nicht kennt. Dann bist du schon sehr, sehr sicher unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: PC295 und ElExo
Zurück
Oben