IP Adresse vom Router über Lan Verbindung rausfinden

ewert_thomas

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
353
Ich bin bei einem Bekannten und bräuchte dringend eure Hilfe.
Ich möchte hier einen PC über WLAN mit der FritzBOX verbinden. Dieser PC hier ist über LAN verbunden. Um WLAN an der BOX einzuschalten muss ich doch ins Konfigurationsprogramm vom Router rein oder gibt es da auch andere Wege? Kann ich über diesen PC der über LAN verbunden ist irgendwie die IP adresse vom Router rausfinden? Bei den Verbindungseinstellungen ist alles auf automatisch und die Standard IP 192.168.2.1 is es leider auch nicht.
Kann mir bitte einer helfen.

Danke im vorraus.
 
Wenn dieser PC mit dem besagten Router verbunden ist und über den ins iNet geht, dann kannst du doch ganz einfach das Gateway deiner Verbindung nachschauen.
Also z.B. 'ipconfig' und dann bei 'Standardgateway' oder in den Details der LAN Verbindung in der Netzwerkumgebung.

edit: achja, Standard bei FitzBoxen ist soweit ich weiss "192.168.178.1" und bei den Routern mit denen ich normal zu tun habe +192.168.1.1." ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich ipconfig bei ausführen eingebe kommt ein sc´hwarzes kästchen und is ganz schnell wieder weg. Bei den Deatils in der Taskleiste steht auch nichts. Wo kann ich das sonst noch gucken? Was is die Standard Ip bei der FritzBOX?
 
Wo du sonst noch gucken kannst und was die Standard IP der FritzBOX ist, ist beides bereits in meinem ersten Posting beantwortet... (zweiteres zwar nur per Edit).

Aber nochmal:

Du kannst ganz einfach in der Netzwerkumgebung nachugucken indem du da bei Netzwerkverbindungen auf die Details deiner LAN Verbindung gehst, dort steht bei 'Netzwerkunterstützung' das Gateway... (Das its der Normalfall, je nach Netzwerkkonfiguration ist es vielleicht etwas anders aber sollte uaf jedenfall bei Netzwerkverbindungen rauszukriegen sein.)


edit: Achja, noch kurz zum Problem, dass 'das schwarze Kästchen' ganz schnell wieder weggeht, wenn du ipconfig 'ausführst' - das ist leider ein typisches WinXP Problem, falls du also wiedermal die Eingabeuafforderung brauchst und willst, dass sie nicht gleich weggehst, dann gibt bei Ausführen cmd.exe ein und dort dann ipconfig oder du rufst die cmd.exe direkt auf ihrem Pfad auf über den Explorer (C:\WINDOWS\system32\cmd.exe)
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst erst start -> ausführen -> CMD, dann ipconfig
 
Zurück
Oben