IP Adresse wird jeden tag geändert

Sasi Black

Admiral
Tach,
seid letzten dienstag haben wir im Haus das Call & Surf Comfort Speed (IP basierendes Telefonieren), seidem ändert sich die Internet IP Adresse täglich.
Was vorher nicht so war, da ich bei Games/Webseiten so habe das man sich neu Autentifizieren muss sobald die IP Adresse unbekannt ist.
daher merk ich immer das ich eine neue IP habe, da ich mich fast jeden tag neu Autentifizieren muss.

gibs da eine einstellung die genau das unterbindet, und eine Feste IP bekommt?
der router ist auf immer Online da das Telefon mit dran hängt.

MFG
sasi

Was hattest du vorher?
24h Trennung ist bei Telekom DSL normal.
Feste IP gibt es soweit ich weis nur bei Kabel.

M.W.n. gibt es auch bei den IP-Anschlüssen alle 24h eine Zwangstrennung.

Das Problem mit der erneuten Authentifizierung hat allerdings höchstwahrscheinlich nichts mit der IP zu tun.

ist normal bei DSL/VDSL, Disconnect alle 24 Std und dann gibts ne neue IP.
Dass man sich bei Games/Webseiten deswegen neu idenfitifzieren muss halte ich für ein Gerücht.
Du kannst ja mal versuchen den Disconnect auf irgendwie morgens um 05 Uhr zu timen, dazu einfach eine Zeitschaltuhr kaufen die den Router zu diesem Zeitpunkt für 5-15 Minuten vom Strom nimmt, so hast Du wenigstens keine Disconnects während dem Du am surfen bist.

JamesFunk schrieb:
Das ist ganz normal bei T-online. 24h Zwangstrennung heißt das.
war bei mir vorher nicht so, deswegen frag ich.
kann ich den router für 5Min manuel trennen lassen, und wieder verbinden? z.b. 4:55-5:00 Uhr, so das der dann die IP behält? ist ja keine zwangstrennung.

Das ist nicht nur bei T-Online normal das ist bei fast jedem Provider normal ;-)

Wieso schaltest du es denn nicht einfach aus das man sich neu Authentifizieren muss? Das klappt ja schon seit jahren bei jedem anderen menschen auch ;-)

Edit: Nein, er würde auch dann eine neue IP bekommen da die (V)DSL Leitung neu gesynct wird...

Mir scheint es hier aber auch eher um ein Anwendungsproblem zu gehen, du sprichst ja davon das du das "selber" eingestellt hast das dich games ect. kicken wenn du über ne andere IP verbindest?!

Wie meine Vorredner schon sagten, ist die Zwangstrennung ganz normal bei DSL Anschlüssen.

Aber bei welchen Spielen und Websites wird man denn bitte über die IP authentifiziert?

Entertain dazunehmen, dann ist das weg. :D

Aber Spaß beiseite - welche Authentifizierung reagiert denn bitte auf IP? Das macht für die meisten Websites wenig Sinn, da hinter einer IP tausende Nutzer stecken können. Das läuft über Cookies. Die Dauer einer solchen "Session" kann sich der Website-Betreiber ausdenken. Du kannst durch Cookie löschen bzw. Browser-Wechsel nur verkürzen.

Weil die (Browser)games nicht wollen daß ein Bot "spielt". Deswegen lassen sie das nicht zu und verlangen einen expliziten Login jedesmal.

Ich beziehe seit geraumer Zeit VDSL25 nebst VoIP und Entertain bei der Telekom und meine IP-Adresse ändert sich NICHT alle 24h. Zwar hab ich meine IP länger nicht mehr gecheckt, aber ein Blick in meinen Router (W921V) sagt mir gerade:

Onlinezeit 41 Tag(e), 05:57:07

Ob das an Entertain liegt? Mag sein..

Sasi Black schrieb:
z.b. 4:55-5:00 Uhr, so das der dann die IP behält? ist ja keine zwangstrennung.

Muss Du schauen, ob Dein Router diese Einstellmöglichkeit hat. Hat er sie nicht, dann musst Du halt einmal selbst, um 05:00h Morgens den Router vom Strom nehmen und ihn wieder anschließen. Von da ab macht er dann selbst, alle 24h um 05:00h einen reconnect.

Und ja, die 24h Zwangstrennung hattest Du bei Telekom DSL schon immer. Das kam nicht erst mit dem IP Anschluss. Vermutlich war sie vorher nur zu einer Uhrzeit, wo Du es nicht mit bekommen hast.

@Raijin

Das liegt an dem Entertain Paket. Da sieht es anders aus, mit der 24h Trennung.

Sasi Black schrieb:
war bei mir vorher nicht so, deswegen frag ich.
kann ich den router für 5Min manuel trennen lassen, und wieder verbinden? z.b. 4:55-5:00 Uhr, so das der dann die IP behält? ist ja keine zwangstrennung.

Kannst du machen, aber vermutlich hast du dnan auch eine neue IP.

In den Speedports kann man oft diese Zeit festlegen.

vorher war der router nicht immer online, da kein IP tele war.
jetzt ja schon.

wo das so ist, GW2 sowohl game ACC log in und auf der webseite.

EDIT: hab grad geschaut kann manuell keine reconnect o.ä. eingeben. nur in xx min offline gehn wenn im Internet keine aktivität ist.

Sollte eine FritzBox bei dir als Router ihren Dienst verrichten, so kann man das unter Internet - Zugangsdaten einstellen wann die Zwangstrennung erfolgen soll.

Wenn der Router zuvor nicht immer Online war, dann hatte er jedes mal, als er Online ging, eine neue IP.

Achterbahnpilot schrieb:
Aber bei welchen Spielen und Websites wird man denn bitte über die IP authentifiziert?
Schalte mal bei Facebook die Sicherheitseinstellungen für Deinen Account höher... Sobald eine neue Session von einer anderen IP erstellt wird, gibt es eine Email das eine neue Sitzung erstellt wurde und Du kannst sagen "ja, dass bin ich". Behältst Du aber deine IP und legst eine neue Sitzung an, meckert das System nicht.

Einige Anbieter im Internet für Homepages, Server etc. haben auch so ein System drin. Sobald man sich von einer anderen IP Adresse neu einloggt, meckert das System sofort und versendet eine Email Adresse.

Was das Thema an sich angeht, Feste IP beim DSL Anschluss dazu buchen und fertig ist der Spaß. Dann wäre das schon mal erledigt. Und wenn Du Deinem Router sagen kannst, dass er von 4:55 - 5:00 einen Reconnect machen soll, hättest Du auch eine neue IP und müsstest das wieder bestätigen. Aber dann mit Glück nur einmal pro Tag und nicht zweimal weil der Reconnect gerade um 14:00 war :)

BlubbsDE schrieb:
Von da ab macht er dann selbst, alle 24h um 05:00h einen reconnect.
Jep, da wäre auch eine Möglichkeit... Bis dann ein Verbindungsabbruch um 13:43 dazwischen kommt, dann ist es immer um 13:43, aber dafür könnte man dann eine Zeitschaltuhr dazwischen bauen :)

Gruß, Domi

Ganz normal (in Österreich), dass man mindestens 1x am Tag eine neue IP bekommt, bzw bei jedem Mal wenn man den Router neu startet.

Zurück
Oben