IP-Adresse wird nicht zugeordnet... Was tun?

C

Caradus

Gast
Hallo Computerbase Forum
ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass ich zwar mit meinem Router verbunden werde, aber keine Internetverbindung bekomme. Da ich etwas Ahnung habe, hab ich in der IP Config mal nachgeschaut und anscheinend wird mir keine IP-Adresse von meinem Router zugeordnet.
Ich benutze einen Tp-Link Archer T4u Wlan Adapter.
Mein Router ist eine FritzBox! 7170 ( ja ich weiß,schon etwas älter)
Die Fritzbox zeigt auch eine andere IP-Adresse für meinen PC an, als die in der Ip Config.(Ein Bild hänge ich an)
Die Ip,die mein Pc von der Fritzbox bekommt:192.168.178.**

Desweiteren wird mein Pc auch im Router als verbunden angezeigt, obwohl keine Verbindung besteht.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, auch wenn alles etwas unordentlich verfasst ist.

Gruß Caradus

Anhänge

• IP.PNG
    IP.PNG
    12,8 KB · Aufrufe: 392
Joar da steht warum du keine IP bekommst:

Der NEtzwerkadapter ist getrennt.

Daher Treiber installieren und mit dem LWAN verbinden.

Da fehlt der Standardgateway in der IP config.

Entweder musst du da die Router IP per Hand eintragen, wenn du eine manuelle Konfiguration verwendest oder sicherstellen, dass alles auf automatisch steht und beim Router DHCP aktiviert (ist die Standardeinstellung) ist.

du brauchst deine IP nicht zu verstecken, sind eh private IPs und man kann nicht viel damit anfangen ;)

169.254 ist eine APIPA Adresse, diese bekommst du immer, wenn du keine IP Adresse vom DHCP bekommst.
Ist DHCP bei deinem Router eingeschaltet?

in der cmd folgendes mal eingeben: ipconfig /release und danach ipconfig /renew und gucken, ob du dann neue bekommen hast

richtige Treiber installiert?

und wenn das nicht reicht: ipconfig /flushdns ...

@M@rsupil@mi

Logisch, dass da kein Gateway drin ist. Er ist nicht mit dem Netzwerk verbunden.

Ja, macht Sinn. :D

Also, mal zum klarstellen : Dumm bin ich nicht.
Der Netzwerkadapter ist angeschlossen und aktiviert.
Mit dem Wlan Netz bin ich verbunden , es steht aber "Begrenzt" neben dran bzw. nicht identifizierbares Netzwerk.
Die Ip config commands bringen mir leider nichts.

Sollte ich erwähnen, dass ich Windows 10 nutze? Nützt das was?

Anhänge

• Medium.PNG
    Medium.PNG
    4,8 KB · Aufrufe: 158
  • Kein.PNG
    Kein.PNG
    6,5 KB · Aufrufe: 183
Wie ich schon schrieb du bist nicht mit dem Netzwerk verbunden... Das sieht man ganz klar, da du eine IP aus dem APIPA Bereich bekommst.

Es gibt nun also zwei Möglichkeiten 1. der treiber für Windows 10 ist noch nicht fertig und er nutzt einen falschen oder 2. dein DHCP Server von der Fritzbox ist aus, wo von ich aber nicht ausgehe.

Dein Screenshot aus dem Eingangsbeitrag zeigt deutlich, dass du nicht mit dem Netzwerk verbunden bist.

Die 169.254.*-Adresse vergibt Windows selbst, weil es keine IP-Adresse vom Router bekommt.

Es hat alles Funktioniert, das Problem tauchte vor 2 Tagen auf. Laut TP-Link ist der Treiber mit Windows 10 kompatibel

Na was hast du also vor 2 Tagen gemacht?

Wenn man dir helfen soll bitte alle Infos sofort ungefiltert herausgeben und nicht häppchen weise...

Hmm ich bin aufgestanden, meinen Rechner gestartet und auf einmal stand "Begrenzt" neber der Wlan Verbindung.
Nichts neues installiert, nichts verändert. Könnte es am Router liegen ?
Ich kann mich Problemlos mit jedem anderen Netzwerk verbinden, nur mit meinem eigenen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wurden Windows Updates installiert? Schau in den Logs nach.

Windows ist auf dem neusten Stand, es kamen 2 Sicherheitsupdates und eins für Windows 10 neu vor 2 Tagen

Ich würde erstmal testen ob nicht eventuell der dhcp-Dienst beim Router aus oder ausgefallen ist. Einfach eine Statische IP in dem jeweiligen Netz eintragen und gucken ob es dann geht.

Falls nicht schon getestet

Ich würde mal behaupten der Übeltäter ist somit gefunden --> Das Windows Update.

Rücksetzten und Updates erst nach ein paar Wochen installieren, wenn andere die Probleme hatten. Ausser du Steuers Nuklearwaffen oder so mit dem PC.. dann wäre es eventuell kritisch wenn das Update nedd sofort drauf ist.

Zurück
Oben