IP Adressen im Heimnetzwerk strukturieren - mehr Übersichtlichkeit gewünscht

FX1

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

zwischenzeitlich ist mein internes Heimnetzwerk ziemlich gewachsen.
Dementsprechend sind die IP-Adressen etwas chaotisch vergeben (mehrere AccessPoints).

Ich habe vor Jahren in einem Netzwerktechnik-Buch eine Empfehlung zur Strukturierung der IP-Adressbereich gelesen.
Das Buch finde ich leider nicht mehr :D

Jedenfalls wurde dort in etwa soetwas vorgeschlagen:

Server: 192.168.1.1 bis 192.168.1.19
Drucker: 192.168.1.20 bis 192.168.1.29
Clients: ...

Könnt ihr mir weiterhelfen, wie ich diese IP-Bereiche sinnvoll aufbaue?
Danke!

Ciao

FX1

Hi,
dann hau doch mal ne Zahl raus
Wieviele Clients ?
Wieviele Router ?
Wieviele im LAN ?
Wieviele im WLAN ?
Wieviele Drucker ?
Wieviele ..... ?

Dann kann man sich Gedanken machen was ggf sinnvoll ist.

Du hast soviele Server / Drucker in deinem Heimnetz? Das verwundert mich sehr. Bevor man dir eine "Empfehlung" geben kann, wäre eine ungefähre Anzahl an Geräten wichtig.

Hast du denn einen vernünftigen DHCP Server bei dem du solche Dinge einstellen kannst?

Grundlegende Dinge zuerst: Wenn es mehrere Netze sind, erhalten die Router immer die erste und die letzte IP, bei /24 also die .1 und .254

Server, Drucker, Plotter, Scanner und ähnliche Geräte, die ununterbrochen eingeschaltet sind und allen im Netzwerk unter einer sich nicht ändernden Adresse zur Verfügung stehen sollen, erhalten IPs absteigend von der 253.

Für Clients wird eine DHCP-Range eingerichtet, die bei .2 beginnt und eins vor der letzten statischen endet. Hast du also 10 statische IPs für Server, Drucker etc. vergeben, endet die DHCP-Range bei .243.
Wenn du keine wechselnden IPs bei Clients magst, dann eben der Reihe nach von der .2 aufsteigend durchnumerieren.

Hallo Leute,

mir geht es hier nur um den grundsätzlichen Aufbau/Zuweisung der IP-Adressen in einem Heimnetzwerk.
Und gewisse "Reserven" für weitere Netzwerkgeräte, die noch angeschafft werden können.

Ich verwende DHCP (aber nur für die Clients).
Den Beginn des DHCP-Range sowie die Anzahl für diesen Pool sowie kann ich einstellen.

Doch bei vielen Geräten, machen sicherlich tatische IP-Adresse doch Sinn, wie z.B. bei ...

Server
Clients
WLAN-Access-Points
DVB-Receiver
MediaPlayer
AV-Geräte mit Netzwerkschnitte

Oder soll ich das alles über DHCP laufen lassen?

FX1 schrieb:
Hallo Leute,

mir geht es hier nur um den grundsätzlichen Aufbau/Zuweisung der IP-Adressen in einem Heimnetzwerk.
Und gewisse "Reserven" für weitere Netzwerkgeräte, die noch angeschafft werden können.

Ich verwende DHCP (aber nur für die Clients).
Den Beginn des DHCP-Range sowie die Anzahl für diesen Pool sowie kann ich einstellen.

Doch bei vielen Geräten, machen sicherlich tatische IP-Adresse doch Sinn, wie z.B. bei ...

Server
Clients
WLAN-Access-Points
DVB-Receiver
MediaPlayer
AV-Geräte mit Netzwerkschnitte

Oder soll ich das alles über DHCP laufen lassen?

Gib den Druckern, Servern, WLAN-Access-Points, DVB-Receivern, MediaPlayern, AV-Geräten mit Netzwerkschnitte und allem anderen, was immer eingeschaltet und unter einer sich nicht ändernden IP von anderen erreicht werden muß, eine statische IP absteigend numeriert von der .253 (bzw. .254 wenn es nur ein Netz ist). Die Clients bekommen dynamische IPs aus der DHCP-Range von .2 bis .x.

Zurück
Oben