Hallo,
bin neu hier und stehe vor einem Problem (da mehr Elektroniker als IT) und unser IT-ler länger krank ist.
Eure Hilfe wäre mir sehr willkommen. Unser Netzwerk war durch einen Hardwareschaden außer Betrieb.
Nach dem Tausch diverser Hardware funktioniert dieses nicht mehr (kein Web, keine Netzlaufwerke,..)
Ich glaube es ist ein Problem der Adressvergabe am Server. Dieser hat 2 Netzwerkausgänge.
Einer davon soll das Web bedienen, der andere das interne Netzwerk. Ins Web soll mit dem GigaCube gegangen werden.
Der GigaCube ist standardmäßig auf DHCP und IP 192.168.8.1 eingestellt.
Der Server:
1. Karte: auf DHCP und Anschluss an den GigaCube mit DHCP
2. Karte auf 192.168.115.xxx und an einen Hub in das Netzwerk.
Frage:
Was muss beim Standardgateway und der DNS für das interne Netzwerk am Server
und am Client eingegeben werden?
Habe lange probiert, komme aber nie vom Clienten über den Server ins WEB??
Hoffentlich ist das nicht zu trivial für dieses Forum - wie gesagt - ich hoffe auf Eure Hilfe.
Kersten
bin neu hier und stehe vor einem Problem (da mehr Elektroniker als IT) und unser IT-ler länger krank ist.
Eure Hilfe wäre mir sehr willkommen. Unser Netzwerk war durch einen Hardwareschaden außer Betrieb.
Nach dem Tausch diverser Hardware funktioniert dieses nicht mehr (kein Web, keine Netzlaufwerke,..)
Ich glaube es ist ein Problem der Adressvergabe am Server. Dieser hat 2 Netzwerkausgänge.
Einer davon soll das Web bedienen, der andere das interne Netzwerk. Ins Web soll mit dem GigaCube gegangen werden.
Der GigaCube ist standardmäßig auf DHCP und IP 192.168.8.1 eingestellt.
Der Server:
1. Karte: auf DHCP und Anschluss an den GigaCube mit DHCP
2. Karte auf 192.168.115.xxx und an einen Hub in das Netzwerk.
Frage:
Was muss beim Standardgateway und der DNS für das interne Netzwerk am Server
und am Client eingegeben werden?
Habe lange probiert, komme aber nie vom Clienten über den Server ins WEB??
Hoffentlich ist das nicht zu trivial für dieses Forum - wie gesagt - ich hoffe auf Eure Hilfe.
Kersten