IP-Adressen im Netzwerk mit GigaCube

KSpatz

Cadet 1st Year
Hallo,
bin neu hier und stehe vor einem Problem (da mehr Elektroniker als IT) und unser IT-ler länger krank ist.
Eure Hilfe wäre mir sehr willkommen. Unser Netzwerk war durch einen Hardwareschaden außer Betrieb.
Nach dem Tausch diverser Hardware funktioniert dieses nicht mehr (kein Web, keine Netzlaufwerke,..)
Ich glaube es ist ein Problem der Adressvergabe am Server. Dieser hat 2 Netzwerkausgänge.
Einer davon soll das Web bedienen, der andere das interne Netzwerk. Ins Web soll mit dem GigaCube gegangen werden.
Der GigaCube ist standardmäßig auf DHCP und IP 192.168.8.1 eingestellt.
Der Server:
1. Karte: auf DHCP und Anschluss an den GigaCube mit DHCP
2. Karte auf 192.168.115.xxx und an einen Hub in das Netzwerk.

Frage:
Was muss beim Standardgateway und der DNS für das interne Netzwerk am Server
und am Client eingegeben werden?
Habe lange probiert, komme aber nie vom Clienten über den Server ins WEB??

Hoffentlich ist das nicht zu trivial für dieses Forum - wie gesagt - ich hoffe auf Eure Hilfe.

Kersten

Willkommen im Forum ;)

Normalerweise macht man den Windows Server zum DHCP damit die Clients auch gleich passenden DNS vom Server etc. bekommen. Der Internetrouter hängt dann im gleichen Netzwerk und macht das DHCP nicht mehr, somit entfällt die zweite Netzwerkkarte.

Was läuft denn auf dem Server (Windows)? Warum ihn als Router umfunktionieren? virtuelle UTM Maschine auf dem Server?

Ansonsten kommt der Gigacube mit deaktiviertem DHCP auch auf den Switch drauf (einen Hub habt ihr hoffentlich nicht im Einsatz).

Wenn eine Windows Server Version benutzt wird kann man die Verkabelung schon so lassen.
WAN ( 192.168.8.X) und LAN( 192.168.115.x) Karte werden dann am einfachsten über die Serverkonsole eingerichtet.
Client-seitig (im 115er Segment) ist immer der Windows Server das Gateway, DNS und DHCP.

Danke für die schnelle Hilfe/Antworten.
eine Menge Fremdbegriffe für mich. Das mit DHCP auf dem gesamten Netzwerk gefällt mir.
Auf dem Server arbeitet Win Server 2012 R2.
Gefunden habe ich auch noch einer Server-Agent, der wohl den Zugriff vom LAN ins WEB bündelt.
Da weiß ich überhaupt nicht was und wie der macht.
Werde jetzt mal umbauen und melde mich.
GigaCube auf DHCP -> in den Switch
Server 1 Karte deaktivieren, die 2. auf DHCP -> in den Switch
Client auf DHCP -> in den Switch

Kersten
Ergänzung ()

Hallo,

erste Schritte zum jubeln!
Auf allen Rechnern inkl. Server ist das WEB erreichbar!
Ein Problem ist nur dass ich jetzt die Netzlaufwerke am Server vom Clienten aus nicht mehr erreiche. Könntet Ihr nochmals helfen?

Kersten

Zuletzt bearbeitet:
deine clients und server sind jetzt im GigaCube Netz und haben ip adressen aus 8er Netz bekommen.

Damit du wieder Zugriff auf die Netzlaufwerke hast, müssen deine Clients und Server im selben Netz 115er Netz sein oder du guckst nach welche ip adresse jetzt dein server hat und greifst über diese auf die Freigabe zu \\192.168.8.xx

Am besten machst du es wie pumuck| beschrieben hat

bin neu hier und stehe vor einem Problem (da mehr Elektroniker als IT) und unser IT-ler länger krank ist.
eine Menge Fremdbegriffe für mich.

Dann erkundige dich über passende Systemhäuser in der Nähe die euch unterstützen & geradeziehen können. Hier geht's ja ums Geschäft; da ist es in einer Notlage recht schlecht erst mal in "irgendwelchen" Internetforen zu fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
naja Systemhaus ist vielleicht ein wenig übertrieben. Aber im Grunde hat t-6 schon recht. Völlig ahnungslos einen Server zu konfigurieren ist keine gute Idee. Es gibt vermutlich einiges, dass du beachten solltet, von dem du aber nichts weist (Backup Strategie, Absicherung bzw Clients ohne Webzugriff, usw.). Je nachdem was der Server noch tut (Domänencontroller, Exchange, usw) kann es keine gute Idee sein, mal eben die Basis zu ändern.

Danke für die Antwort Admiral.
Leider ist die Fa. nicht in der Großstadt - sondern auf dem Dorf und Systemhäuser wurden in der Nähe (45km. das nächstliegende) angefragt, jedoch liegt bei denen kein Interesse wegen der Entfernung oder Überlastung vor. Nun ist es so, dass wir arbeiten müssen, da hatte ich auf Hilfe gehofft.
Evtl. kann ja hpxw mir nochmal helfen:
Die Karte für das WAN (Verbindung zum GigaCube):
IP Adresse oder DHCP??
Wenn IP-Adresse wie ist dann das Gateway und der DNS zu definieren?

Hoffe auf Hilfe.

Kersten

weiß nicht genau wie euer Server konfiguriert ist. Schwierig zu sagen wenn man den Aufbau nicht kennt...
Könntest du vorher mehr Infos zu dem Netzwerk / Server liefern? Laufen auf dem Server Domain Controller oder weitere Dienste?

gigacube dhcp an und an Server WAN
LAN mit fester IP und GW und DNS ihn selber

Clients (192.168.115.x) mit GW und DNS des Servers

Zurück
Oben