IP ändern bei Kabel-Internet

Faizy

Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
2.847
Hallo,

kurz & knapp: mein Bruder hat in einem Forum, welches hier jetzt nicht genannt wird, einen IP-Bann bekommen. Und das auch zurecht(er hat rumgetrollt). Nun kann ich auf dieses Forum jedoch auch nicht zugreifen, da wir über den selben Router verbunden sind. Nach kurzer Recherche habe ich herausgefunden, dass ich vom Kabel-Anbieter(KD) eine statische IP anstatt einer dynamischen(wie bei DSL) IP bekomme.

Gibt es trotzdem eine Möglichkeit die IP-Adresse zu ändern? Ist dies überhaupt legal, wenn mit mein Anbieter beabsichtigt eine statische IP zuweißt?

Gruß
 
Durch die Nutzung eines VPN kann man eine andere IP "vortäuschen". Es gibt auch viele kostenlose, und auch Erweiterungen für den Browser, um schnell umschalten zu können.
 
Kabelmodem 30 min. vom Netz nehmen.....tadaa neue IP;)
 
@dman aber nicht wenn man vom Provider eine statische bekommt ....

Hat der Te ja auch schon erwähnt ...
Faizy schrieb:
Nach kurzer Recherche habe ich herausgefunden, dass ich vom Kabel-Anbieter(KD) eine statische IP anstatt einer dynamischen(wie bei DSL) IP bekomme.

VPN wäre hier wohl die leichteste und schnellste Möglichkeit. Vllt. kann man auch mit dem Provider reden , ob man eine andere IP bekommt.

mfg
 
Vll tuts auch eine aufklärende Mail an den Admin des Forums...
 
KD verteilt bei den nicht Business Anschlüssen keine statischen IPs, aber man behält teilweise seine IP sehr lange und auch nach einem Geräteneustart. Irgendwann wird sich eure IP ändern, aber das könnte möglicherweise ein paar Wochen dauern.
 
Danke für die rasche Hilfestellung. Ich werde dann die paar Wochen abwarten und währenddessen für das genannte Forum einen Proxy verwenden.

Schönes Wochenende :)
 
Wie ändert man denn mal schnell die MAC Adresse ??
 
Kommt auf die Endgeräte an, aber diverse Router haben die Möglichkeit die MAC-Adresse zu ändern oder den PC zu klonen in der Benutzeroberfläche. Ich glaube sogar die Hitron Modem/Router-Kombi von Kabel-Deutschland kann das.
 
Ich glaube sogar die Hitron Modem/Router-Kombi von Kabel-Deutschland kann das.

Sicherlich nicht, da sich dein KD Zugang über die MAC Adresse definiert, da es ja keine Zugangsdaten gibt. Würde man die ändern können (direkt am Modem bzw. Kombigerät) wäre der Zugang gesperrt.
 
Ja, das geht nicht. Wenn ein Modem im Bridgemodus läuft (bzw. halt wirklich ein Modem ist und kein Router), und dahinter ein Router hängt (Bsp. ein TP-Link), und man dann am WAN Port die MAC spooft und das Modem danach neu startet, bekommt man eine neue IP.
Die MAC, die im Kabelmodem hinterlegt ist, und sich die Konfig vom Autoconfigserver zieht, ist natürlich nicht einfäch änderbar, das wäre fatal.
 
cvzone schrieb:
Sicherlich nicht, da sich dein KD Zugang über die MAC Adresse definiert, da es ja keine Zugangsdaten gibt. Würde man die ändern können (direkt am Modem bzw. Kombigerät) wäre der Zugang gesperrt.

Vom Modem natürlich nicht, die wurde höchstens angezeigt und ist nicht änderbar.
Vom Routerteil war es meiner Erinnerung nach möglich bevor ich auf eine Zweigerätelösung gewechselt bin.
Ob sich die Benutzeroberfläche mit neuen Firmwareversionen geändert hat, ist mir nicht bekannt.

Da die Endgeräte und deren Konfiguration des OP nicht bekannt sind, kann man hier nur Möglichkeiten aufzeigen.
 
Zurück
Oben