IP ändert sich automatisch?! und manchmal falsche Ortsangaben

K

K1ngW4yne

Gast
Hallo,
ist es normal, dass sich meine IP alle paar Wochen ändert? Bei meinem E-Mail Anbieter kann ich sehen wann ich mich eingeloggt habe und heute zeigt der mir wieder eine neue IP an. Die ändert sich bei mir so alle vier Wochen und bei meinem Smartphone ändert sich die IP ständig. Jeden Tag eine neue bzw. immer dann nachdem ich in einem WLAN eingeloggt war. Darüber hinaus werden mir sehr oft komplett falsche Ortsangaben angezeigt. (Das sehe ich neben der IP-Adresse und der Zeitangabe des Logins)

Wenn du dich in verschiedene WLANS einloggst bekommst du natürlich verschiedene IP-Adressen, eben eine aus dem Bereich den das jeweilige WLAN vergibt ???

Nein ich meinte das WLAN das ich auch Zuhause nutze. Da wird mir heute eine neue angezeigt. Die letzten paar Wochen war es Zuhause ein andere IP.

Und? Dann wurde jetzt eben per DHCP eine andere Adresse zugewiesen, sonst musst du dem Gerät eine IP-Adresse fest einstellen.

Entweder im Gerät selbst DHCP abschalten und eine feste Adresse eingeben oder im Router einstellen, dass das Geräte mit MAC-Adresse XYZ immer dieselbe IP-Adresse bekommt.

Falls du die externe IP-Adresse am Router meinst, die ändert sich auch von Zeit zu Zeit z.B. bei Internetanschlüssen mit Zwangstrennung nach 24h wird anschließend auch eine andere IP vergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dein Router bekommt jeden Tag einen 24h disconnect für paar Sekunden. Dabei ist es sehr wahrscheinlich das du eine neue IP bekommst.

Dann wurde jetzt eben per DHCP eine andere Adresse zugewiesen, sonst musst du dem Gerät eine IP-Adresse fest einstellen.

-> jup

Kommt halt auf deinen Internetanbieter an. Viele trennen noch alle 24h Stunden und vergeben dann meist auch eine neue IP. 1&1 macht das auf jedenfall und Telekom glaube ich auch. Bei Vodafone ist(/war) das nicht mehr so. Solange du also die Verbindung nicht selbst getrennt hast, gabs auch keine Zwangstrennung (so nennt sich der 24h disconnect auch) und du hattest immer die gleiche IP. Bei Vodafone gab es aber auch bei der Einwahl eine zufällige IP aus deren Pool.

Zuletzt bearbeitet:
mugam schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
@mugam
Ok bei mir ändert die sich aber nicht alle 24 Stunden , sondern alle paar Wochen. Zumindest die IP die ich bei meinem E-Mail Anbieter sehe wann ich mich eingeloggt habe. Die bleibt über gut vier Wochen gleich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Dann ändert sich die IP halt alle paar Wochen ...
Wenn du keinen Internetanschluß mit fester IP hast ist das immer möglich ...

Könnten denn Hacker meine IP-Adressen einstellen/verstellen? Und was ist mit den falschen Ortsangaben? Bei den Login-Infos meines E-Mail Anbieters stimmt zwar die Uhrzeit etc., aber nicht der Ort. Die Ortsangaben ändern sich ständig über ganz Deutschland verteilt.

Die externe IP kann sich je nach Provider z.B. alle 24h ändern, alle paar Wochen oder auch nach x Monaten.

Hier z.B. alle 180 Tage. Ausnahmen sind es gibt ein FW-Update für den Router da gibt es bei/ nach dem Neustart der FritzBox auch eine neue externe IP. Oder es fummelt ein Techniker am DSLAM rum was ggfs. auch eine neue Verbindung erfordert.

Wenn sich bei der WLAN-Verbindung die IP ändert liegt das an DHCP. Auch da wird nach Zeitraum x ggfs. eine neue IP vergeben. Wenn du das nicht möchtest vergebe dem Gerät/ den Geräten feste IPs.

Was die Ortsangaben angeht, da kann man sich auf die Angaben von Geolocation und deren Angaben in der Datenbank auch nicht (immer) verlassen. Angeblich soll ich z.Zt. in Darmstadt oder in Zwickau oder in Hamburg ansässig sein. Alle 3 Angaben sind jedoch nicht korrekt.

Naja, Ortsangaben sind vielleicht beim Handy zuverlässig, weil da per GPS oder über die Funkmasten geortet wird ..

Aber beim PC sind die Ortsangaben nicht zuverlässig, dass kann muss aber nicht funktionieren, bei mir wird zur Zeit auch Darmstadt statt Ludwigsburg angezeigt, das läuft über die IP-Adressen und die Geolocation-Datenbank.

Und nochmal, die IP-Adresse, die du von deinem Internetprovider bekommst ändert sich von Zeit zu Zeit oder sogar regelmäßig, das hat nichts mit Hackern zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
jurrasstoil schrieb:
Kommt halt auf deinen Internetanbieter an. Viele trennen noch alle 24h Stunden und vergeben dann meist auch eine neue IP. 1&1 macht das auf jedenfall und Telekom glaube ich auch.
Zumindest am IP-Anschluss der Telekom wird nur alle 180 Tage getrennt.

Und wenn der Router zwischendurch mal einen neuen Connect macht wg. Wartungsarbeiten oder weil die Leitung nicht ganz stabil ist, dann gibt's auch ne neue IP ... Kommt auch darauf an, ob man einen IP-Anschluß hat oder noch klassisches DSL.

Ich erlebe in den letzten Wochen ein ähnliches Phänomen. Mein Android-Handy hat selbstverständlich Google Photos und erstellt gelegentlich Fotoalben usw. die mit dem Tag + Ort überschrieben Sind. Im Laufe des letzten Monats hatte ich seltsamerweise Alben die laut Google Photos in Orten in Indien, Australien und Pakistan aufgenommen wären, und vorgestern in der Türkei (Zonguldak). Wie kann das passieren? Wurde ich gehacked?

Zurück
Oben