IP Automatisch beziehen oder festlegen

T

TheDevilMurdock

Gast
IP Automatisch beziehen oder festlegen???

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Router zugelegt... Jetzt ist meine Frage, ob ich die IP vom Lan vom Router automatisch zustellen lassen soll oder ob ich sie festlegen soll... Was ist besser??? und was schneller???

der router hat ne feste ip und gibt die ip adresse(en) automatisch an die clients weiter, deshalb musst du die adresse automatisch beziehen lassen, oder?

Wenn der Router einen DHCP-Server bereitstellt, dann solltest du ihn nach Möglichkeit auch nutzen. Du ersparst dir eine ganze Reihe Konfigurationsaufwand.
Noch besser ist es, wenn der DHCP-Server deines Routers Fixed-Mapping unterstützt. Damit hast du die Vorteile eines DHCP-Servers und die Vorteile einer festen IP zusammen.
Mittels Fixed-Mapping kannst du die IP-Adressen anhand der MAC-Adresse der Netzwerkkarte zuweisen lassen. Das bedeutet, daß eine Netzwerkkarte immer dieselbe IP-Adresse zugewiesen bekommt. Die MAC-Adresse einer Netzwerkkomponente ist ein 6 Byte langer interner Schlüssel der (so die Theorie) auf der ganzen Welt einmalig ist.

Danke für eure Antworten... Mein Router unterstützt beides... Meine bedenken sind bloß, ob ich dadurch performanceeinbussen haben???

Wie kriege ich überhaupt die Mac Adresse raus und wofür steht sie???? Ist das so eine art Seriennummer?

Da ich mal annehme, dass du kein riesen Netzwerk hast, würde ich die Ip-Adressen sowie alle anderen Einstellungen selber festlegen. Dauert auch nur ein paar Sekunden das einzustellen. Performanceeinbußen sollte es auch bei Verwendung von DHCP nicht geben...und wenn dann wohl im Millisekundenbereich. Allerdings dauerts sehr lange, wenn dein Router mal ausfällt. Über die Mac-Adresse lässt sich eine Netzwerkkomponente(Netzwerkkarte) übers Netzwerk ansprechen. Also so eine Art Kennung.

adresse.jpg

Dank euch für die Hilfe.

Jetzt habe ich alles festgelegt. Jetzt habe ich aber noch eine Frage und zwar möchte ich in Battlefield 1942 einen Server aufsetzen und muss dafür ports freigeben.Nun steht bei meinem D-Link 707p Internetserve irgendwas von Trigger von-bis und Public und Private Port von-bis...

Also Public und Private Port erklärt sich ja noch grade so, aber was ist mit Trigger gemeint??? Kann mir da einer von euch ausführlich helfen?

Ein Trigger ist ein "Schalter".
Damit ist ein "Schlüssel-Port" gemeint, den eine Applikation regelmäßig benutzt. Sobald eine Applikation diesen Port anspricht gilt sie als identifiziert und der Router gibt kurzzeitig für den entsprechenden Rechner alle nachfolgend angegebenen Ports frei.

Welche Ports du für Battlefield benötigst - k.A. :(

Wen ndu jedoch einen Server stellen möchtest, würde ich alle benötigten Ports direkt zum Server forwarden - ist die sicherste Variante.

Original erstellt von Bombwurzel
Ein Trigger ist ein "Schalter".
Damit ist ein "Schlüssel-Port" gemeint, den eine Applikation regelmäßig benutzt. Sobald eine Applikation diesen Port anspricht gilt sie als identifiziert und der Router gibt kurzzeitig für den entsprechenden Rechner alle nachfolgend angegebenen Ports frei.

Welche Ports du für Battlefield benötigst - k.A. :(

Wen ndu jedoch einen Server stellen möchtest, würde ich alle benötigten Ports direkt zum Server forwarden - ist die sicherste Variante.

Jo dank dir wusste nämlich nicht was Trigger ist... Habe es aber jetzt nicht unter Special Applications unterm Router eingestellt sondern unter Virzual Server und läuft echt supi.

Ist es denn richtig, das ich das unter Vitual Server gesetzt habe ode rist das wieder was ganz anderes?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben