IP basierter Anschluss, 4 Rufnummern?Mit FritzBox?

Gela

Newbie
Registriert
Juni 2014
Beiträge
1
Hallo zusammen!

Ich bin neu in eurem Forum und brauche Eure Hilfe.

Ich bin bei der Telekom mit einem Vertrag von Call&Comfort und habe mich informiert (da sich meine Fritz!Box durch einen Überspannungsschaden verabschiedet hat) und könnte mir monatlich Geld sparen indem ich in den IP-basierten Tarif wechsle.

Dazu könnte ich ein Speedport W921v kaufen oder mieten.
Ich habe allerdings schon eine neue Fritzbox 7272 gekauft.

Ich habe im Haus 3 Telefonnummern(schnurlos Telefone), die bisher über die Fritzbox gelaufen sind und 1 Faxnummer, die über die ISDN Anlage läuft. Und natürlich Internet.

Kann ich diese vier Nummern und Internet weiterhin zeitgleich verwenden? Da ich gelesen habe, dass bei dem IP-basierten Anschluss ja der Splitter und auch die ISDN Box wegfallen. Und nur 2 Leitungen gibt.

Und noch eine Frage:Ich habe im Verlauf der letzten 5 Jahre schon 3 FritzBoxen an einen Überspannungsschaden verloren. Die letzte an einen kurzen Stromausfall von etwa 2-3 Sekunden Dauer! Ich lebe auf dem Land. Ein Bekannter meinte es kann sein, dass die Box die "Stromspitzen" nicht verträgt! Er meinte, es wäre ein Überspannungsschutz sinnvoll, der diese "spitzen" ausgleicht.
Weiß jemand darüber etwas? Was kostet so etwas?

Sorry, ich kenn mich mit den Sachen nicht so aus.

Ich danke schon mal für Eure Hilfe!

Schönen Tag wünsch ich Euch
Gela
 
Das mit dem "Telefon"-Anschluss ist so: Auf einem Kabel können unterschiedliche Frequenzen übertragen werden. Für Analog und ISDN wird ein kleiner Bereich der unteren Frequenzen genutzt. Für DSL + ISDN/Analog Anschlüsse wird dann zusätzlich der obere Bereich für DSL genutzt. Für reine DSL Anschlüsse wird dann entweder nur der obere oder der obere und untere Bereich zusammen (um die Bandbreite zu erhöhen) genutzt.

Der Splitter ist dazu da, um diese zwei Bereiche zu trennen und am ende auf 2 Kabel (eins für DSL und das andere für ISDN/Analog) aufzuteilen.

Bei IP-Telefonie läuft die gesamte Telefonie über die DSL Leitung. D.h. es wird kein Analog oder ISDN mehr benutzt, sondern es gibt einen reinen DSL Anschluss. Also gibt's dann auch keinen Splitter mehr.
 
Tach,

- Wenn du den Router mietest bekommst du bei einem Defekt sofort einen neuen von der Telekom. Ist in deinem Fall vielleicht nicht schlecht. :)
- Bei einem IP-Anschluss funktioniert bei einem Routerausfall gar nix mehr. Auch kein Telefon. Nur so als Tip falls das für dich wichtig ist.
Da eh jeder ein Handy hat ist das inzwischen ja nicht mehr so wichtig.


Gruß Otzelot666
 
Und noch eine Frage:Ich habe im Verlauf der letzten 5 Jahre schon 3 FritzBoxen an einen Überspannungsschaden verloren. Die letzte an einen kurzen Stromausfall von etwa 2-3 Sekunden Dauer! Ich lebe auf dem Land. Ein Bekannter meinte es kann sein, dass die Box die "Stromspitzen" nicht verträgt! Er meinte, es wäre ein Überspannungsschutz sinnvoll, der diese "spitzen" ausgleicht.
Weiß jemand darüber etwas? Was kostet so etwas?

Ja das wäre Sinnvoll! Und die kriegste ab 10€ im Baumarkt, die kannste aber direkt in die Tonne kloppen nen guter Ü-Spannungsschutz legste gut 70€ hin ;p

Und wenn du es ganz richtig machen willst kommt im Hauptverteiler ein Grobschutz, im Etagenverteiler ein Mittelschutz und an jeder Steckdose der Feinschutz! Dann wird's richtig teuer ;p

Wobei ich dir da eher eine kleine USV empfehle: der beste ÜSpannungsschutz / Blitzschutz schlechthin die haben nämlich die Eigenschaft das die alles rausfiltern ;p
 
die meisten fritzboxen haben nur 2 telefonanschlüsse. deine 7272 übrigens auch... also kannst du nur zwei drahtgebundene telefone anschliessen.
und nein: bei ip-basierten anschluss läuft alles nur noch über diese box und hat nur noch ein kabel am haupt-telefon-wand-anschluss (dort wo jetzt die isdn box steckt).
deshalb solltest du zuerst abklären, ob du die 4 nummern weiterhin betreiben kannst und der provider wird dir das entsprechende gerät mitliefern, kostet natürlich extra.
 
Viele Fritzboxen haben auch einen DECT Server eingebaut, da kannst du dann deine Mobilen Telefone direkt mit Koppeln (Sendersuche im Telefon, Pin 0000, Taste auf FB drücken bis die blinkt), dann hättest du die Telefonladestationen nur noch zum aufladen und kannst die hinstellen wo es dir passt.

Wie Luxuspur schon schreibt wäre eine USV bei dir sinnvoll, das ist ansich ein riesen Akku welcher dafür sorgt dass die angeschlossenen Geräte auch noch weiter laufen. Nachteil bei einem komplett IP basiertem Anschluss ist halt der Ausfall bei fehlendem Strom, deswegen darf über eine VOIP Leitung auch kein Notruftelefon geschaltet werden.

Ansich kannst du bei Internettelefonie so viele Telefonate gleichzeitig mit entsprechender Anzahl Rufnummern führen wie es deine Leitung hergibt. Am wichtigsten ist hierbei dein Upload denn irgendwie muss deine Sprache ja zum anderen übertragen werden, teilweise limitiert dein Anbieter aber die Anzahl an gleichzeitigen Leitungen (z.B. 4 Rufnummern aber nur 2 Leitungen also nur zwei Telefonate gleichzeitig)
 
Zurück
Oben