IP Cam 30m 12V Stromversorgung

Sparta8

Lieutenant
Hallo,

ich hab hier eine IP Kamera (Hikvision DS-2CD2442FWD-IW) die folgende Anschlusswerte benötigt: 12V 0,4A

Um die Kamera mit Strom zu versorgen muss ich ein 30m langes Kabel verlegen. (PoE ist nicht möglich)

Welches Kabel (Querschnitt?) und welches Netzteil nehm ich nun am besten? Kenn mich mit den Verlusten nicht aus und weiß nicht wie man das ausrechnet. Welcher Hersteller baut solide Netzteile die über Jahre 24/7 laufen ohne eine Brandgefahr darzustellen?

Bin für jede Hilfe dankbar!
Danke für eure Zeit!

Ist bei der Kamera angegeben, in welchem Spannungsbereich sie arbeitet?
Also z. B.: 10-12 V oder so?
Oder steht da nur 12 V und fertig?

Einen Spannungsverlust haste bei so Entfernungen ja immer.
Also entweder dicke Querschnitte, oder mehr Spannung am Netzteil.

Als Bsp.: bei 0,5mm² haste am Ende noch etwa 11,2 Volt.
Bei 2,5mm² sind es 11,8 Volt.

Ich würde sowas nehmen:

https://www.reichelt.de/steckernetzteil-12-w-12-v-1-a-stabilisiert-snt-1000-12v-p108295.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Sparta8
Je genau, danke rg88. Im Datenblatt stehen die 12 VDC ± 25%.

Theoretisch müsste sie mit 9V - 15V noch laufen? D.h. im Prinzip ist es egal welchen Querschnitt ich nehme?

Bin auch gerne bereit mehr für das Netzteil ausgeben, wenn ich dafür Top Qualität bekomme.

Und sollte ich das Kabel mithilfe einer extra Sicherung sichern?

willst du die 12v über 30m kabel jagen oder lässt sich in der nähe der kamera eine steckdose installieren? dann musst du dir wegen den leitungsverlusten keine gedanken machen, so habe ich das bei mir auch gelöst.

Wegen der 4,8W würde ich nix absichern. ;)
Und ja, das Kabel ist egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sparta8
bearnator schrieb:
willst du die 12v über 30m kabel jagen oder lässt sich in der nähe der kamera eine steckdose installieren? dann musst du dir wegen den leitungsverlusten keine gedanken machen, so habe ich das bei mir auch gelöst.

Hab leider keine Steckdose in der Nähe. An der Strominstallation darf ich nichts ändern.
Die 30m sind das das kürzeste was möglich ist.

Mal so gefragt: Ist die Kamera per WLAN oder per LAN angeschlossen? Wenn sie per LAN angeschlossen ist, würde ich einen PoE-Injektor besorgen & die Kamera damit über das LAN-Kabel betreiben. Die Kamera selber ist nativ PoE-fähig.

Das gilt im Übrigen auch wenn zunächst geplant war die Kamera per WLAN anzuschließen. Irgendwo auf dieser 30m-Strecke wird ja wohl ein Switch oder ein Router sein, in dem man den PoE-Injektor letztlich anschließen kann.
Dann hast du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen: Du musst dich nicht mit dem Querschnitt von der Stromversorgung rumschlagen (30m Patchkabel mit AWG27 oder besser AWG26 Querschnitt; noch besser wäre natürlich eine Strecke mit Installationskabel) & du hast direkt eine stabile LAN-Verbindung statt mit ggf. wackeligem WLAN rumzudödeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und bearnator
Ja ich weiß, LAN wäre wirklich das bestmögliche. Bin kein großer Fan von WLAN, aber hier ist LAN leider nicht möglich.

In welches WLAN bucht sich die Kamera denn überhaupt ein? In ein WLAN das von einem AP/Router ausgestrahlt wird der in einem anderen Gebäude steht? Oder warum ist LAN hier nicht möglich?

Das Gebäude in dem alles betrieben wird gehört nicht mir. Ich hab schon kämpfen müssen, dass mir die Kamera genehmigt wird. Die Bedingung war, dass der Fußabdruck so klein wie nur möglich gehalten wird.

Derzeit würde ich ein LTE WLAN Modem/Router installieren und dann einfach nur ein "dünnes" 12V Kabel verlegen.

Aufbauplan:
Code:
 ___________Y_______________X
|
|        freie Fläche
|_____________________________MODEM

X ist die derzeit geplante Kamera. An der Position von Y könnte noch eine zweite und/oder eine dritte dazu kommen. Wenn ich das jetzt über LAN löse brauche ich mehr als einfach nur ein WLAN Modem und 12V Kabel.
Luftlinie zwischen Modem und X sind nur paar Meter und stehen sich somit frei gegenüber.

An der Position vom Modem ist die einzige Steckdose im ganzen Raum.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben