IP-Cam DLink DCS-2130 Emailbenachrichtigung

Mogwai

Lieutenant
Hallo CBler

Habe eine IP-Cam DCS-2130 und wollte gerade die Benachrichtigungsmeldung einrichten mittels Setupassistenten. Wenn ich zur Seite mit der Email komme kommt immer "Format-Fehler!" bei der Server Adresse wenn ich z.B. smtp.gmail.com eingebe.

Was will er dann für ein Format, die sehen doch alle so oder ähnlich aus. Hat jemand das schon mal eingerichtet und kann mir sagen, wie der Server eingegeben werden muss?

Mogwai

stimmt der port mit dem deines mail-anbieters überein? oder musst du die ip vom smpt-mailserver eingeben? wenn ich alles richtig gemacht habe wäre das 173.194.67.109 oder 173.194.67.108

Die IP-Adresse (mit Endung 108) hat er geschluckt... Muss man auch erst draufkommen wenn man sich da normalerweise an anderen Mailclients orientiert.

Mal schauen obs funktioniert.

Danke für den Tip.

Mogwai

Leider scheint die Chose nicht zu funktionieren... Habs mal mit dem SMTP Server von Google und einem anderen versucht, es wird aber nie eine Mail verschickt. Hat jemand Erfahrung mit der Funktion?

Mogwai

Gibt es eventuell Log-Dateien die du dir anschauen kannst?
Soweit ich weiß muss der smtp von google doch über Port 465 und verschlüsselt angewählt werden, oder irre ich mich?

Eine Log-Datei gibt es, aber da steht nichts von einer registrierten Bewegung oder einer Auslösung einer Mail. Nur die Aktivierung der Bewegungsmeldung wird dort angegeben.

Ob verschlüsselt oder nicht kann ich beim Setup der Kamera nicht angeben, nur Server, Port und Benutzer.

Hab mal den Dlink Support angeschrieben, sie mögen mir bitte einen Server nennen der funktioniert :D.

Mogwai

Kannst dann ja mal berichten ob du es dann hin bekommen hast. Fände die Cam nämlich auch interessant.

So, hab nochmal bisschen rumgepröbelt und hab's endlich hinbekommen :D

Also, würde mal sagen das erste Problem war, dass mit Chrome die Einrichtung nicht richtig funktionierte weil beim Setup soll man im Videobild mittels einem Quadratraster den Bewegungsbereich angeben. Aber dieses Raster kam beim Chrome nie, keine Ahnung was da fehlt. Mit dem IE9 hats dann geklappt.

Dann hab ich nochmal die Einstellungen von Gmail nachgeschaut und die unter "Ereignis einrichten" erfasst. Dort kann man auch testen ob der Mailversand klappt und man kann den Server normal als Text angeben, nicht als IP wie beim Setupassistenten (wobei das ja egal sein sollte, da es ja identisch sein müsste). Vermutlich hab ich den Server beim ersten Mal nicht richtig bezeichnet (smtp.googlemail.com).

Jetzt krieg ich ca. 15 Sekunden nachdem eine Bewegung registriert wurde eine Mail mit 2 Bildern. (Die Bewegungsmeldungen werden jetzt übrigens auch im Logfile ersichtlich).

Finde das Teil taugt gut für eine Objektüberwachung, man könnte sogar Videos aufnehmen (auf ne separate Micro-SD Karte).

Was noch nicht so funzt ist die Tonübertragung, aber darauf kann ich momentan gut verzichten.

Guts Nächtle

Mogwai

Zurück
Oben