Ip Cam wird nicht gefunden. Warum?

smuji

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
542
Hallo,

ich habe eine ip camera mit alarmanlagen-funktion.


Möchte ich diese bei meiner tante installieren, keine Chance.

Camera mit strom versorgt, in die app eingeloggt, mit wifi verbinden, und suchen und suchen und suchen.... Letztens wurde sie nach dem 10. Versuch gefunden. Dann alles resettet und seitdem nix mehr.


Nehme ich sie mit heim und mach das gleiche bei meiner fritzbox, wird sofort gefunden..



Darf nervt. An was kann sowas liegen? Gruß smuji
 
Keinerlei Informationen über die Kamera selbst und über die Infrastruktur deiner Tante und du erwartest im Ernst Hilfe?
 
Sorry, es handelt sich um dieses system:

https://www.amazon.de/gp/product/B01M15L4V4/ref=oh_aui_detailpage_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

Router: Speedport w504v



So versuche ich sie zu verbinden:

https://m.youtube.com/watch?v=HFD27RXPxXU



Und so sieht es aus wenn sie gefunden wurde(fritzbox)
Screenshot_20161119-202850.png
Ergänzung ()

kann es sein, dass der speedport die cam nicht findet, weil da ein IP-konflikt besteht ?

wenn ich auf der suche bin, höre ich ja, dass die cam den router findet, aber ich kann sie nicht connecten...kann es sein dass sich da IPs nicht vertragen ?
 
Natürlich kann es einen IP-Konflikt geben, aber den können wir nicht beheben.

Grundsätzliches zum Thema DHCP:

Ein DHCP-Server vergibt IP-Adressen aus seinem DHCP-Bereich an die Clients. Dabei prüft er ausschließlich ob er die Adresse schon an einen anderen Client vergeben bzw. reserviert hat. Er prüft nicht, ob nicht irgendein Spezialist diese IP manuell an einem Gerät eingestellt hat (zB Drucker).
Um IP-Konflikte mit DHCP-Server zu vermeiden, sollte man dessen Adressbereich zB auf 192.168.2.100 - 192.168.2.199 stellen und zB Drucker, Access Points, Kameras oder sonstige Geräte, die man stets auf derselben IP erreichen will auf eine IP außerhalb dieses Bereichs konfigurieren (zB 192.168.2.67).


Soviel zu den Grundlagen, nun zum Problem. Wenn du die Kamera ans Netzwerk klemmst, müsste sie sich vom DHCP-Server eine IP holen, wenn sie auf DHCP eingestellt ist. Diese IP kannst du zB durch einen Subnetz-Scan (zB mit AngryIP, o.ä.) finden oder besser direkt im Router in der DHCP-Client-Liste herausfinden. Häng sie dazu erstmal an deine Fritzbox, schau dort in die DHCP-Liste und gib die IP mal im Browser ein, das Webinterface der Kamera sollte kommen. Einloggen, IP-Einstellungen checken.
Ist die Kamera zB auf manuelle IP eingestellt (zB 192.168.178.234), dann wird sie so am Speedport nicht funktionieren, weil dort ein anderes Subnetz verwendet wird (standardmäßig: Speedport = 192.168.2.x / Fritzbox = 192.168.178.x). Dann die IP auf dynamisch, automatisch oder DHCP umstellen und erneut am Speedport testen - oder eben eine manuelle IP 192.168.2.x einstellen.
 
Danke, ich probiere es mal aus. Allerdings ist meine fritzbox auch auf dhcp eingestellt und nimmt die cam ohne probleme an.... Was macht denn ein dhcp-router, wenn er einem Gerät eine ip geben will, dieses gerät aber eine feste ip hat, welche aber IM adressebereich des routers liegt? Vergibt er dann diese feste ip, bzw. Akzeptiert diese?
 
Geräte die bereits im selben IP Bereich eine eigene IP haben, bekommen in der Regel keine neue vom DHCP.
 
Ein DHCP vergibt IP-Adressen nur auf Anfrage. Ein DHCP-Client meldet sich per Broadcast im Netzwerk "Ich bin da, gib mir eine IP" und der DHCP-Server antwortet ebenfalls per Broadcast mit der zugewiesenen IP-Adresse. Ist ein Client auf statische IP eingestellt, dann sendet er überhaupt keine DHCP-Anfrage und demnach antwortet der DHCP auch nicht bzw. er bekommt überhaupt nichts davon mit, dass da ein neues Gerät im Netzwerk ist.

Deswegen darf man diese manuellen IPs eben auch nicht in den DHCP-Bereich legen, weil der DHCP-Server davon ausgeht, dass er allein für diese IP-Adressen verantwortlich ist, er ist der Chef. Er würde diese IP also bei der nächsten DHCP-Anfrage trotzdem vergeben, weil er meint "steht nicht in meiner Liste, muss frei sein" --> IP-Konflikt.

smuji schrieb:
Allerdings ist meine fritzbox auch auf dhcp eingestellt und nimmt die cam ohne probleme an....
Du siehst das falsch. Wenn die Kamera zB manuell eingestellt die 192.168.178.123 hat, dann können Fritzbox und Kamera sich sehen, weil sie im selben Subnetz liegen (192.168.178.x). Dabei ist es egal ob in der Fritzbox der DHCP-Server angeschaltet ist und/oder ob die Kamera auf manuelle oder automatische IP eingestellt ist. Selbes Subnetz = funktioniert. Wenn du die Kamera nun aber ins Speedport-Netzwerk hängst, dann würde es eben nicht gehen, weil der Speedport standardmäßig die 192.168.2.1 und die Kamera eben die 192.168.178.123 hat (Beispiel). Beide würden sich gegenseitig nicht sehen.

Deswegen: Verbinde die Kamera mit dem Fritzbox-LAN. Nun schaust du in die DHCP-Liste der Fritzbox und prüfst, ob dort die Kamera als DHCP-Client auftaucht. Wenn ja, dann ist die Kamera auch auf automatische IP eingestellt. Taucht sie da nicht auf, aber du kannst trotzdem darauf zugreifen, dann hat sie eine manuelle IP wie oben beschrieben. In dem Falle loggst du dich auf das Webinterface oder in das Konfigurationstool der Kamera ein und stellst die IP auf DHCP/dynamisch/automatisch um. Nun sollte sie eigentlich auch im Speedport-LAN laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben