IP Camera und Netzwerkspeicher

PC als NAS und Aufnahmegerät für IP Kameras...

• Ja, mit Windows 10 und workaround xy für Netzwerkspeicherfähigkeit (inkl. nicht Windows-Systeme)

Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, mit FreeNAS und Software xy für Aufzeichnung der IP Streams

• Ja, mit Betriebssystem xy

• Nein, mit NAS xy, das kann 4 IP Streams zeitgleich aufzeichnen (meisten nur 2)

Stimmen: 4 100,0%
  • Nein, kombinierte Lösung, mit NAS xy als Datenspeicher und PC mit Betriebssystem xy als Recorder

• Umfrageteilnehmer
    4

Handshake

Newbie
Hallo zusammen

Ich besitze vier IP Kameras (die im Garten die Binenstöcke und den Eingang überwachen). Im Moment habe ich sie über WLAN ins Heimnetzwerk angebunden und auf meinem alten PC läuft nun iSpy, wo die IP-Streams aufzeichnet. Auf dem Computer läuft Windows 10, i5 mit 4 Kernen an 3.6GHz, interne Grafikkarte, 2*2TB HDD, 8GB Ram.

Im Moment wechsle ich meinen Internetprovider und im gleichen Zug möchte ich mein Netz so umbauen, dass ich auch von meinem Android Tablet auf die Streams zugreifen kann (kein Problem, gibt APPs dazu). Weiter möchte ich mit dem Tablet aber auch auf die Aufnahmen zugreifen, die auf der HDD gespeichert sind. Und das habe ich noch nicht hin gekriegt. Wie kriege ich das hin?

Da ich sehr viel Speicherplatz im alten Computer habe, überlege ich mir einen Netzwerkspeicher mit diesem PC einzurichten. Ich habe mich schon etwas schlau gemacht, oftmals wird FreeNAS als Betriebssystem empfohlen. Nun ist es ja so, dass ich weiterhin die Streams der 4 IP Kameras aufzeichnen möchte. Ist das mit FreeNAS möglich?

Ich habe auch die Möglichkeit von einem richtigen NAS angeschaut. Wäre sicher energiesparender, aber können die 4 IP Kameras aufzeichnen? Die meisten können nur 2, oder was schlagt ihr vor? Und kann ich während dem Aufzeichnen den Bildstream auch auf dem Tablet anschauen? Bei dieser Variante müsste ich sicher ein paar Hunderter investieren?

Bitte nach Umfrage xy in den Kommentaren spezifizieren.

Meine "Fähigkeiten": PC nach Baukastensystem zusammenstellen, etwas fortgeschrittene Windows (XP)/7/8/10 Kenntnisse, Linux - Kenntnisse nur Android als Benutzer, andere Betriebssysteme keine.

Über fachkundige Antworten bin ich sehr erfreut.

Besten Dank und einen schönen Tag, Handshake

Zurück
Oben