IP der Fritzbox ermitteln, wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

d4rkside

Ensign
Huhu Leute ich habe da ein leicht komplexes Problem was einer Vorgeschichte bedarf.

Ich habe Kabelanschluss über ein Kabelmodem dies besitzt nur 1 Lan Ausgang. Wenn ich einen einen PC daran anschließe funktioniert dies problemlos. Hänge ich an das Lankabel welches von dem Cabelmodem kommt einen Switch dran und will somit mehrere PC's ins Internet bringen funktioniert dies nicht, es bekommt immer nur einer Internetzugang.

Jetzt habe ich eine Fritzbox 7141 an das Kabelmodem angeschlossen und si so eingestellt das sie Internet über Lan bezieht und das per DHCP. Das Funktioniert auch, ich kann auf das WLAN der Fritzbox zugreifen und habe auch Internetzugang. (Tippe gerade über diese Verbindung diesen Post).

Nun zum Problem, dadurch das sie vom Modem oder woher auch immer ihre IP per DHCP bezieht kann ich nicht mehr auf Ihr Interface zugreifen. :( Wie bekomme ich ihre IP jetzt raus fritz.box funzt nicht mehr im Browser. Ich hoffe ihr habt ne Idee.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das mit nem Switch geht nicht. Die FritzBox erreicht man auch unter 192.168.178.1 oder, falls individuell mal geändert, über die entsprechende IP. Rauszufinden, welche IP die Box hat: Start: cmd, ipconfig /all aufrufen, Daten ablesen. Da steht dann alles.

xeonking schrieb:
169.254.1.1

gruß

hat nur einmal funktioniert, jetzt aber nicht mehr :( konnte damit darauf zugreifen, habe nix geändert aufeinmal gabs nen timeout beim durchklicken im interface und jetzt reagiert sie an der ip nicht mehr :( hatte mich shcon gefreut....

Was für eine IP hat denn dein PC und wie hat er die IP bekommen? DHCP?
Wenn ja: route print sagt dir die IP.

Eventuell auch mal Network Scanner auf deine IP-Range probieren.

Jetzt habe ich eine Fritzbox 7141 an das Kabelmodem angeschlossen und si so eingestellt das sie Internet über Lan bezieht

Funktioniert, ist aber Netzwerktechnisch Blödsinn da der LAN als Anschluss für PCs dient und nicht das was du da zusammengesteckt hast!
Du musst das Modem an einem WAN-Port betreiben! Nur das ist sauber!

Mir bekannt ( im Browser eingeben) :

fritz.box

192.168.178.1

vielleicht funktioniert 127.0.0.1 oder localhost oder ähnliches

Nonsens.... Steck die fritzbox direkt mit Kabel an ein pc, starte beides und gib dem pc dhcp. Pc Neustarten und der anleitung von fritzbox folgen. Die fritzbox-ip notieren. Abstellen, Modem an Wan Port der fritze stecken, das fritz starten, Modem starten, pc starten..... Und falls du an der Fritz alles richtig konfiguriert und den pc auf dhcp hast....

d4rkside schrieb:
^^ möchte darauf nochmal hinweisen hat jemand ne idee wieso es nur kurz funktioniert hat? =)
Weil wahrscheinlich der dhcP-Server im fritz noch funktionierte. kein Zugriff auf Fritz bedeutet: es hat ein Konflikt mit ip

Zuletzt bearbeitet:
d4rkside schrieb:
hat nur einmal funktioniert, jetzt aber nicht mehr :( konnte damit darauf zugreifen, habe nix geändert aufeinmal gabs nen timeout beim durchklicken im interface und jetzt reagiert sie an der ip nicht mehr :( hatte mich shcon gefreut....

^^ möchte darauf nochmal hinweisen hat jemand ne idee wieso es nur kurz funktioniert hat? =)

d4rkside schrieb:
Nun zum Problem, dadurch das sie vom Modem oder woher auch immer ihre IP per DHCP bezieht kann ich nicht mehr auf Ihr Interface zugreifen. :( Wie bekomme ich ihre IP jetzt raus fritz.box funzt nicht mehr im Browser. Ich hoffe ihr habt ne Idee.

schon mal in der Eingabeaufforderung ipconfig probiert? normalerweise ist der Standard Gateway gleichzeitig auch die IP der FB.

Ich hatte exakt das Gleiche -> Network Scanner, einmal gescannt -> FritzBox IP in den Browser und gut.
Du musst nur anhand in deiner IP-Range suchen.

Du kannst bei der Verkabelung nicht auf die Fritzbox zugreifen !

Die bekommt nur am WAN Port die öffentliche IP und am LAN/WLAN hättest dann das was der DHCP Server der Fritzbox verteilt.

Da du das Modem aber einfach an den LAN angesteckt hast bekommst die IP wohl von dem Modem was wohl die öffentliche IP sein wird.
Von daher kannst nicht auf die Fritzbox zugreifen, das geht nur über eine IP des LAN Bereichs!

Verkabel es richtig, dann kommst auch auf die Fritzbox!

@ marcol1979
Funktioniert, ist aber Netzwerktechnisch Blödsinn da der LAN als Anschluss für PCs dient und nicht das was du da zusammengesteckt hast!
Du musst das Modem an einem WAN-Port betreiben! Nur das ist sauber!

Hör doch auf hier was reinzuschreiben, wenn man keine Ahnung hat, er hat doch alles richtig gemacht .

@d4rkside

hast du deine Fritzbox nach dieser Anleitung gemacht?

FRITZ!Box Fon WLAN 7141

FRITZ!Box mit einem Kabel- oder DSL-Modem einsetzen.
Über ein zusätzliches Kabel- oder DSL-Modem können Sie die FRITZ!Box auch an einem Internetanschluss einsetzen, der nicht dem von der FRITZ!Box unterstützten ADSL(2+)-Standard entspricht. Da die Internetverbindung über das Modem von der FRITZ!Box selber hergestellt und gesteuert wird, stehen Ihnen auch in dieser Betriebsart alle FRITZ!Box-Funktionen (z. B. Internettelefonie, Firewall) uneingeschränkt zur Verfügung.

1. Verbinden Sie das Kabel- bzw. DSL-Modem über ein Netzwerkkabel mit "LAN"-Anschluss der FRITZ!Box.
2. Verbinden Sie einen Computer über WLAN oder den USB-Anschluss mit der FRITZ!Box.
HINWEIS:
WLAN-Funktionalität bzw. ein USB-Anschluss für Computer ist nicht bei allen FRITZ!Box-Geräten vorhanden.
3. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
4. Klicken Sie auf "Einstellungen".
5. ("Erweiterte Einstellungen" >) "System" > "Ansicht"
6. Aktivieren Sie die Option "Expertenansicht aktivieren".
7. "Übernehmen" > "Internet" > "Zugangsdaten"
8. Aktivieren Sie im Abschnitt "Anschluss" die Option "Internetzugang über LAN".
9. Aktivieren Sie im Abschnitt "Betriebsart" die Option "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)".
10. Wählen Sie im Abschnitt "Zugangsdaten", ob für den Internetzugang Zugangsdaten (PPPoE) benötigt werden, oder ob der Internetzugang ohne Zugangsdaten (IP) hergestellt wird.
HINWEIS:
Bitte kontaktieren Sie bei Fragen zu den Zugangsdaten oder IP-Einstellungen Ihren Internetanbieter.
11. Wenn Zugangsdaten für Internetzugang benötigt werden (PPPoE):
Tragen Sie im Abschnitt "Verbindungseinstellungen" die vom Internetanbieter mitgeteilten Zugangsdaten ein.
Wenn keine Zugangsdaten für Internetzugang benötigt werden (IP):
Geben Sie im Abschnitt "Verbindungsdaten" die vom Internetanbieter mitgeteilten IP-Einstellungen an.
12. Tragen Sie in den Eingabefeldern "Upstream" und "Downstream" die jeweiligen Geschwindigkeitswerte Ihres Internetzugangs ein.
13. Sofern Ihr Internetanbieter eine spezielle MAC-Adresse erwartet, tragen Sie diese im Eingabefeld "MAC-Adresse" ein.
14. Speichern Sie die Einstellungen mit "Übernehmen".
15. Nur beim Einsatz an einem Kabel-Internetanschluss:
Starten Sie das Kabelmodem neu (z. B. durch kurzfristiges Trennen vom Stromnetz).

@Touchthesky

Oh, der große Netzwerktechniker der auch alles irgendwie zusammensteckt und sich freut wenn es geht.
Ich empfehle Lektüre zum OSI-Modell!
Ergänzung ()

@d4rkside

Poste mal "ipconfig /all"

Vermutlich hast dann entweder eine 169er oder eine statisch eingestellte oder eine öffentliche IP.

Zuletzt bearbeitet:
@marcol1979

Du bist aba ein Schlaumeier ne, da hat überhaput nichts mit OSi-Modelll zu tun, die Fritzbox hat kein Kabelmodem integriert, und wenn er ein Kabelmodem mit der Fritzbox benutzen möchte, muss er sein Modem in Lan1 über seine Fritzbox verbinden, und dann im Router Internet über Lan konfigurieren, das ist Funktion, die AVM in deren Fritz-Boxen integiert haben, wahrscheinlich hast du noch nie ne Fritzbox mit Kabelmodem eingerichtet ne

Touchthesky schrieb:
@marcol1979

Du bist aba ein Schlaumeier ne, da hat überhaput nichts mit OSi-Modelll zu tun, die Fritzbox hat kein Kabelmodem integriert, und wenn er ein Kabelmodem mit der Fritzbox benutzen möchte, muss er sein Modem in Lan1 über seine Fritzbox verbinden, und dann im Router Internet über Lan konfigurieren, das ist Funktion, die AVM in deren Fritz-Boxen integiert haben, wahrscheinlich hast du noch nie ne Fritzbox mit Kabelmodem eingerichtet ne

so sieht es bei der fritzbox aus, es gibt aber durchaus auch boxen die man am wan-port anschliesst, funktioniert ganz simple über das clonen der mac adresse. hier im fall der fritz box einfach an lan1 und fertig.

MFG XeonKing

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben