IP-DSL mit altem DSL-Kabel möglich?

Martinus33

Lt. Commander
Hallo,
ich muss demnächst auf IP-Telefonie/DSL umstellen, mein Vertrag endet Ende April.

Bisher ist es so, dass die Telefondose samt Splitter im Erdgeschoss steht und der Router samt allen Geräten (PC, Drucker, MF-Gerät) im 1. Stock. Das DSL-Kabel zwischen Router und Splitter geht durch die Wand, wurde also durch die Wand gelegt und ich "muss" das weiterhin nutzen.

Allerdings kann ich das bisherige Kabelende beim Splitter nicht einfach stattdessen in die Telefondose reinstecken, wenn auf IP umgestellt wird. Das sind ja zwei verschiedene Anschlüsse. Offenbar braucht man grundsätzlich ein eigenes Kabel, das am einen Ende wie bisher beim Router reinkommt, beim anderen Ende aber einen Telefondosen-Anschluss hat.

Gibt es eine Lösung wie ich das alte DSL-Kabel weiter nutzen kann?

Wenn sich die Art deines Anschlusses nicht ändert (ADSL, VDSL...), kannst Du die Verkabelung so lassen.

Das Telefon muß dann an deinen Router.

Du musst eigentlich nur die 2 Adern die bisber zum Splitter gehen direkt zum Router durchschleifen. Am besten mit speziellen Verbindern. Falls du keine hast geht auch Klemmen oder löten.

@miac:
Bleibt normales DSL.

Wie genau meinst du "Telefon muss an den Router"? Bisher habe ich das Telefon unten im EG bei der Telefondose und den Router oben.
Wo wird der DSL-Kabel-Anschluss, der bisher im Splitter war, dann eingesteckt?

@kmay:
Meinst du mit "Verbinder" eine Art Adapter, der sozusagen am einen Ende das bisherige DSL-Kabel aufnimmt und am anderen Ende einen Telefondosen-Anschluss hat?

Naja, die Umstellung auf IP only bedingt eben den Anschluß der Telefone an einen Router, der VOIP unterstützt, da das analoge bzw. ISDN Telefonsignal abgeschaltet wird. Der Rest bleibt gleich.
Ergänzung ()

Sollte im Zuge der Umstellung ein VDSL Anschluß geschaltet werden, dann sollte der Splitter abgebaut werden. Ansonsten kannst Du das DSL Kabel da stecken lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, d.h., ich lasse unten beim Telefon alles exakt wie bisher?

Die Telekom hat kein Problem damit, wenn ich den Splitter weiternutze?

Genau. Mein Splitter ist auch immer noch dran. Ich glaube auch nicht, daß die den zurückfordern.

Bei den neueren Routern ist ein anderes DSL Kabel mit TAE Stecker dabei. Den kannst Du, falls Du den Router wechselst, direkt anstelle des Splitters in die TAE Dose stecken.

miac schrieb:
Bei den neueren Routern ist ein anderes DSL Kabel mit TAE Stecker dabei. Den kannst Du, falls Du den Router wechselst, direkt anstelle des Splitters in die TAE Dose stecken.

Das wäre wohl der vorgesehene Normalfall, aber da ich das vorhandene DSL-Kabel nutzen muss, geht genau das leider nicht. Ich müsste ein weiteres Loch in die Wand bohren für dieses TAE/DSL-Kabel.

Ich dachte bei meiner Frage nach dem Splitter eher an technische Erfordernisse. Kann es sein, dass der Splitter aus irgendwelchen technischen Gründen weg muss, also die Telekom darauf besteht?

Den Splitter da drann zu lassen ist keine gute Idee. Damit verringerst du dir die Bandbreite und der Anschluss wird langsamer als er sein könnte.

Den Splitter nimmst du komplett aus der Leitung und verbindest das ankommende und das weitergehende Kabel direkt miteinander. Dafür gibt es spezielle Verbindungsteile. Du kannst aber wie gesagt auch eine kleine Klemme nehmen oder die beiden Drähte zusammenlöten. Dann aber die Isolierung nicht vergessen. Verdillen geht auch wenn man gar nichts passendes zur Hand hat.

Wenn innerhalb ADSL umgestellt wird, kommt doch die Frage auf, soll das bisherige Modem (Router) weiter genutzt werden. Wenn ja, dann muss dieses Teil Annex J beherrschen. Ältere Modems können aber nur Annex A oder B. Wenn auf VDSL umgestellt wird muss das Modem VDSL Annex B, nicht zu verwechseln mit ADSL Annex B, und Profil 17a beherrschen. Wenn es ein neues Modem/Router zum neuen Vertrag gibt beherrscht dieses die neue Anschlusstechnik.

Danke für die Tipps.

Ich brauche einen neuen Router und da mir das Standard-Modell genügt, wird das der Speedlink 5501 sein, zumal der bereits WLAN-fähig ist.

Also dass es einen extra Adapter gibt, hätte der Service-Mitarbeiter der Telekom aber auch wissen können, ich hatte sogar gefragt. Mit Löten fange ich lieber nicht an, die 7 EUR sind o.k. für einen Adapter.

Dann hätte ich also zwei Möglichkeiten, mit Splitter oder Adapter, wobei Adapter die sauberere Lösung ist? Wird wahrscheinlich 16 MBit sein, mehr als 50 sind leitungsbedingt nicht möglich, brauche ich aber eigentlich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Solche TAE-RJ45 Adapter hat die Telekom nicht im Sortiment, also werden sie dir sowas nicht empfehlen ;)

Wenns ADSL bleibt, wird der Splitter zu 99,9% wegfallen MÜSSEN, weil du wahrscheinlich einen Annex J Anschluss geschaltet bekommst und da muss der Splitter weg.

Du könntest auch eine Fritzbox 7360 kaufen, da müsste so ein Adapter sogar dabei sein.

freshprince2002 schrieb:
Du könntest auch eine Fritzbox 7360 kaufen, da müsste so ein Adapter sogar dabei sein.

Ist das bei Amazon das Modell "AVM FRITZ!Box 7360 A/CH, WLAN Router (VDSL/ADSL, 300 MBit/s, Annex A + B, DECT-Basis)"?

Nein, das ist ein Annex A/B Gerät, da steht bei Amazon auch, dass es nur für Österreich/Schweiz gedacht ist.

Für Deutschland Annex B/J: http://www.amazon.de/dp/B008K2WQF2/
Damit wirst du mehr Freude haben, als mit einem Speedlink.

Edit:
Moment, hast du denn evtl. ISDN Telefone oder nur analoge?
Wieviele?

Zuletzt bearbeitet:
freshprince2002 schrieb:
Nein, das ist ein Annex A/B Gerät, da steht bei Amazon auch, dass es nur für Österreich/Schweiz gedacht ist.

Für Deutschland Annex B/J: http://www.amazon.de/dp/B008K2WQF2/
Damit wirst du mehr Freude haben, als mit einem Speedlink.

Edit:
Moment, hast du denn evtl. ISDN Telefone oder nur analoge?
Wieviele?

Ich habe nur ein Analog-Telefon und das Fax hat die gleiche Nummer, weil ich es selten brauche. Dann noch ein Netzwerkdrucker, der allerdings im Moment verkabelt ist und ein WLAN-Notebook.

Funktionell müsste der Speedlink locker reichen oder was meinst du mit "mehr Freude haben"?

Der Speedlink ist eher eine Mini-Telefonanlage mit Fokus darauf.
Ne Fritzbox hat mehr Features für LAN, Multimedia & Co.

Zurück
Oben