Ip extern für Spiele einstellen

KSTLR

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
6
Hallo an alle!
Hoffe nich dass ich mit meiner Frage hier im falschen abteil gelandet bin aber jetzt mal zu eigentlichen Frage!
Und zwar will ich mit meinem Brunder in einem spiel namens arma 3 auf den gleichen server spielen dies geht aber nicht denn wenn jetzt zum beispiel er auf dem server ist und dann ich auch auf den server gehe wird er rausgeworfen und so auch andersrum! Und jetzt habe ich ganz normal ein vpn programm runtergeladen und dies funktoniert auch! Aber da ich auch noch gleichzeitig auf einem Teamspeak 3 server online sein muss funktoniert dies nicht denn ich kann mit einem VPN mich nicht mit dem Teamspeakserver verbinden!!
Sooo und jetzt zur frage und zwar wäre die ob man extern nur für ein spiel einen vpn einrichten könnte oder man es irgendwie hinbekommen könnte dass man mit dem vpn sich mit dem teamspeak 3 server verbinden kann! Danke an alle die mir mit diesem Thema weiterhelfen können!
 
Je nach VPN-Programm kann man einstellen welche Programme über das VPN laufen sollen und welche nicht.
Also, mal ein paar Details zur Software bitte.
 
Genau, erstmal bitte ein paar Infos zum "VPN Programm".
Prinzipiell kann man das vermutlich ganz simpel über eine statische Route machen. Wenn du die IP des TS-Servers hast - im Optimalfall eine feste IP, sonst müsstest du die Route ständig aktualisieren - kannst du einfach eine Route in die Routing-Tabelle eintragen, die sämtlichen Traffic, der zu dieser IP geht, über deinen Internet-Router und nicht das VPN geleitet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KSTLR
Also kann man sich einfach auf seiner anbierterseite sich einloggen und dann die ts ip in diese routing tabelle eingeben oder wie hab ich des jetzt verstanden
 
Wenn das der Anbieter so anbietet ...

Rück doch endlich mal mit ein paar Details raus: Welcher Anbieter? etc. Die sind nicht alle gleich.
 
Jein.

Wenn du zB eine VPN-Verbindung zu Cyberghost, o.ä. herstellst, wird der VPN-Client in der Regel das Standard-Gateway auf den VPN-Server setzen. Dadurch wird eben "alles" was nicht in deinem lokalen Netzwerk ist über den VPN-Tunnel geschickt. Man kann aber entweder im Client selbst Ausnahmen einstellen, also zB die IP des TS-Servers, oder aber manuell explizit eine Route in die Routing-Tabelle eintragen. Frei nach dem Motto "Hey Computer! Alles über VPN leiten AUSSER den Traffic zu 1.2.3.4, den TS-Server".
 
Generelle Verständnisfrage: Dein Bruder und Du nutzen den selben Internetanschluß?

Denke zu 99% mal ja, dann wäre es hilfreich zu wissen, welchen Router ihr benutzt.
 
@weagle : Wozu? Was willst du im Router einstellen? Wenn der PC einen VPN-Tunnel nach außen aufbaut, bekommt der Router 0,garnix davon mit was darüber läuft, sei es ein Game oder TeamSpeak. Der Router sieht nur gaaanz viele verschlüsselte Pakete zwischen PC und VPN-Server.
 
Also mein anbieter ist Telekom als vpn programm benutze ich cyberghost und ja wir benutzen den gleichen internetanbieter
Ergänzung ()

Also was sollte ich ab besten jetzt mal versuchen? Oder kann ich einfach in Cyberghost selbst die ts ip einfügen oder hat das programm die funktion nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raijin Ich will gar nichts einstellen ;) Kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass für das geschilderte Problem evtl. der Router das Problem ist. Sollte ein Speedport im Einsatz sein, so blockt dieser gewisse Ports und mag kein internes Routing! Und wie ein VPN funktioniert, schon bekannt :)
 
Ich hab seit Jahr(zehnt)en Speedports daheim und mein Netzwerk ist berufsbedingt .. .. sagen wir mal .. .. komplex und ich habe sogar 5 VPNs parallel, Server, EdgeRouter und und und *g*
Dem Speedport ist das alles herzlich egal, er werkelt vor sich hin. ;)

Wie dem auch sei @KSTLR
Wenn du bei Cyberghost einen OpenVPN-Tunnel nutzt, kannst du im Client bei den Optionen unter "Ausnahmen" die IP bzw. die Domain des TS-Servers eintragen. Dann wird Datenverkehr zu diesem Server nicht über das VPN geschickt, sondern herkömmlich über den Internet-Router.

Guckst du hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Ich habe jetzt bei verbindungs protokoll auf open vpn umgestellt habe bei ausnahmen die ts ip rein aber ich kann mich leider nicht mit dem ts verbinden:/
 
Dann mach mal folgendes:

Start --> cmd
--> tracert computerbase.de
--> tracert dein.ts.server
--> route print -4

Ohne VPN-Verbindung sollten beide traceroutes über die IP deines Internet-Routers gehen. Ist VPN aktiv, sollte der trace zu computerbase via VPN gehen. Der trace zum TS sollte eigentlich weiterhin über den Internet-Router gehen. Dazu kannst du mal besagten route print Befehl eingeben und schauen ob da eine Route zur IP des TS-Servers drinsteht.
 
Also wenn ich vpn aktiviert habe ich dann tracert computerbase.de eingebe empfängt der immernoch was jedoch wenn ich tracert mein.ts.server eingebe empfängt es nichts und es steht da der zielname mein.ta.server konnte nicht aufgelöst werden
Ergänzung ()

Könnte man nich einfach route add machen und dann eine neue route festlegen bin nicht so der erfahrenste in dem thema falls nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer besser, wenn du bei sowas screenshots postest. Schließlich kannst du ja nicht unbedingt beurteilen welche Informationen relevant sind. "Empfängt er immer noch was" ist nämlich nur die halbe Information, es geht darum über welchen Weg er etwas empfängt, die Route. Daher ist der komplette Output von tracert wichtig.

Wenn in einem Forum jemand postet "dein.ts.server", dann meint er damit natürlich nicht, dass du das 1:1 eintippen sollst, sondern deinen TS Server da eintragen sollst und auch nicht aus "dein" ein "mein" machst. Dein TS-Server hat sicher eine Domain, sowas wie ts3.irgendeingame.de oder evtl. auch direkt über eine IP nach Schema a.b.c.d. Dann musst du natürlich eins von beidem anstelle von "dein.ts.server" eintippen ;)

Lustiges Detail: Ich habe auch schon mal "hier.bitte.deinen.ts.server.eintragen" geschrieben und rate mal was der Fragende eingetippt hat? Genau, 1:1 abgetippt *g*
Ergänzung ()

Natürlich kannst du ein Route add machen, aber eigentlich macht der VPN-Client das allein. Außerdem entfernt der VPN-Client die Route wieder, wenn die Verbindung getrennt wird.
 
Leude ihr braucht euch nichtmehr damit befassen ich habe einfach die ports vom spiel freigeschalten jetzt brauch ich kein vpn mehr Und es funktoniert alles!!
Ergänzung ()

Und trotzdem nochmal danke an alle!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben