ip fest einstellen

M-X

Vice Admiral
hi @ all

also ich weiß jetzt nicht genau ob ich hir richtig bin aber ich schreib es jetzt einfach ma .Also ich habe folgendes problem und zwar ich habe auf einem pc im netzwerk einen cs server laufen der im internet sichtbar ist soweit so gut nur immer wenn ich den pc mal neu strate hatt er eine andere ip (also nicht die 192.168.....) sondern die die ich meinen freunden geben muss damit sie auf den server joinen können.
nun zu meiner frage kann ich diese ip fest einstellen sodas der server immer die gleiche ip hat.

gruß matze

p.s verzeiht die rechtsschreibfehler ich habe legastenie

Nein das ist nicht möglich, die IP von deinem Internetanbieter automatisch beim Anmelden vergeben, da hast du keinen Einfluss drauf. Du könntest allerdings einen Service wie http://www.dyndns.com/ verwenden, dabei schickt ein Client deine IP an einen zentralen Server, und dein Computer ist unter einer wählbaren DNS von außen erreichbar.

hi nochmal
also ich habe das jetzt so alles eingerichte wie in der anleitung beschrieben aberirgentwie versteheich die funktion jetzt nicht ganz wie das geht

und noch eine frage wie funktioniert das dann bei einem normalen server das der immer die selbe ip hatt?

oder hast du noch eine andere idee wie ich das machen könnte
bin für jede hilf dankbar

gruß matze

Zuletzt bearbeitet:
Die Funktion ist so, dass du deinen Freunden nur noch den Dyndns-Hostnamen angeben musst, der immer gleich bleibt, egal wie deine externe IP-Adresse ist (wenn du's richtig eingerichtet hast - sprich einen dyndns-client hast, der die Adresse aktualisiert).

Normale Server haben ne Standleitung und kein DSL - deshalb haben sie keine festen IPs.

Was du noch machen kannst ist, mal bei deinem Provider zu schauen, ob du nicht zu deinem Anschluss ne feste IP bekommst. Das kostet aber auf jeden Fall zusätzlich, wenn's denn überhaupt geht.

Zurück
Oben