IP herausfinden im netzwerk

d4wn

Lieutenant
hallo,

folgende situation...

2 REchner verbunden mit Router

ein rechner ist ein OFfice rechner (windows)

der andere rechner (linux) ist an ein LED Display angeschlossen durch diesen rechner ist es möglich die Displays zu konfigurieren (text)

.....................................................................

ich hab bei uns in der firma diese dinger konfiguriert mit mittels einer fritzbox (zum konfigurieren brauch ich die ip) bei der fritzbox ist es nämlich einfach die ip der verbundenen geräte zu sehen...

der kunde hat ein d-link dir 100 und leider habe ich keine ahung wo man bei dem gerät dies findet... ich dachte unter DHCP aber fehlanzeige... - mit dem office rechner kann der kunde aber den router anpingen und kommt auch ins interface, aber unter dhcp ist weder sein rechner noch der des linux rechners zu finden!

gibt es eine möglichkeit auf einem anderen wege die ip des linuxrechners rauszufinden? ich weiß das der office rechner die 192.168.0.100 bekommen hat... 99 und 101 sind nicht vergeben...

ich kann mir vorstellen, dass der text schwer zu lesen bzw zu verstehen ist, deshalb hab ich das wichtigste fett gemacht :)

danke für eure hilfe

mfg
d4wn

Am einfachsten wäre doch wenn du dem Linux PC eine Feste IP zuweißt manuell. Entweder über den Router oder über den PC.

ip scanner @ google ... listet Dir innerhalb von weniger als einer Minute alle Geräte im gewünschen IP-Range auf!

EDIT: Da war einer schneller ^^

ein halbwegs intelligenter router kann dir auf MAC adressen immer die gleiche IP vergeben.
solltest du mal zwingend deinen router checken/konfiguieren.

nmap macht arp scanns wenns mit Admin Rechten gestartet wird... damit findeste das Ding auch wenn ne Firewall alles schluckt.

nmap.org

danke euch allen :)

dani genau das dachte ich auch... kunde meinte aber da steht nix... ist natürlich geil wenn man das nur mittels ferndiagnose alles machen muss... 250 km... und so mal eben hin für display ist nicht wirtschaftlich... :D

Zurück
Oben