IP Kamera an Fritzbox: Aktive Verbindung aber "Zielhost nicht erreichbar"

mhatweb

Cadet 1st Year
Hallo allerseits und in der Hoffnung auf Hilfe von Euch Netzwerkexperten :)

Ich versuche meine IP Kamera zum Laufen zu kriegen. Diese sollte von Haus aus via DHCP ihre Netzwerkadresse erhalten und auf meiner Firtzbox "FRITZ!Box Fon WLAN 7360 " ist ebenjenes auch aktiviert.
Verbinde ich IP Kamera und Fritzbox mit Lan so erscheint eben jene auch unter "Aktive Verbindungen" und wechselt nach einiger Zeit zu "ungenutzte Verbindungen", denn: Das IP Camera Tool, mit dem ich jene Netzwerkkamera aufspühren und verbinden soll findet die IP Kamera nicht. Ebensowenig gelingt mir ein Zugriff via Internet Explorer, es erscheint nur, dass ein Fehler beim Laden der Seite auftrat.
Die Netzwerkadressen liegen im gleichen Raum, sprich: Die ersten drei Zahlenblöcke meiner Fritzbox und der IP Adresse, die mir die Fritzbox bezüglich der IP Kamera mitteilt, stimmen überein. Zudem deaktivierte ich auch kurz sowohl Antivirus als auch Firewall zum Test ob es daran liegt, doch es geschah keine Veränderung.
Schlussendlich ließ ich mit Ping die Verbindung checken und bekam als Antwort "Zielhost nicht erreichbar".

Leider kann ich nirgends in den Unterlagen dieser NoName-Kamera (ja ich weiß, sowas sollte man gar nicht erst kaufen! :)) die MAC-Adresse herausfinden, genausowenig wie einen Hersteller. Einzig die Typenbezeichnung "IP-CAMERA-002A" erlaubt es mir irgendeine Art von Typenbezeichnung hier zu posten.

Nachdem ich nunmehr die Hoffnugn so gut wie aufgegeben habe unternehme ich mit diesem Post hier einen letzten Versuch, indem ich mich Hilfesuchend an die weise Community wende: Sollte ich die Kamera einfach wegschmeißen?

Im Vorfeld schon mal mit bestem Dank,
Max

Schau mal in Windows Eingabeaufforderung "Windows-Taste + R" CMD eingeben und IPconfig /all.
Ergänzung ()

Evtl. kannst du so die MAC-Adresse ermitteln.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube die Kamera hat eine feste eingestellte IP. Diese sollte 192.168.1.20 sein. Also die IP vom PC ändern z.B. in 192.168.1.10 und dann die Kamera im Browser aufrufen. User und PW sollten "admin" und "admin" sein dann kannst Du versuchen DHCP einzustellen oder besser noch eine feste IP aus Deinem IP Bereich vergeben die nicht
in der automatischen Vergabe ist.
Hat Google nach ein paar Sekunden ausgespuckt:)
Viel Glück.

Ist meist so wie heavydad schreibt.
Sollte die Kamera schon per DHCP ein IP sich ziehen sollte ihr Name anpingbar, so erhältst auch die IP.
Wobei, wenn sie in der FB auftaucht steht dort auch die IP und MAC.

Ich finde es immer wieder erfrischend wieviel Feedback man doch von den TE`s bekommt. Ich glaube ich werde das Antworten auf Treeds von Newbies wohl einstellen. :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: LutzVanDerWurst
Hallo allerseits und vielen Dank einstweilen für die Infos - keine Angst, heavydad, ich pflege immerzu zu antworten, nur habe ich eben erst jetzt wieder Zugang zum Internet.
Ich setze mich sofort dran und berichte von den Ergebnissen.
Ergänzung ()

Alsoo.... zunächst hänge ich anbei ein Screenshot nach ausgeführtem ipconfig Befehl an, ohne eine Veränderung meiner Computer IP Adresse...

Alte IP.jpg
Anschließend änderte ich meine IP Adresse wie von Heavydad empfohlen und überprüfte die eigene ID wiederum mittels ipconfig. Leider war in diesem Fall ebenso die IP Kamera nicht zu erreichen sowie via Ping ebenfalls wiederum wiederholt die Meldung ausgegeben wurde "Zielhost nicht erreichbar" :(
Ich werde jetzt nochmal deinen Tipp, leipziger1978, versuchen in die Tat umzusetzen und den Namen der Kamera versuchen anzupingen. Jedoch ist ja gerade das Eigenartige, dass mir die Kamera in der Netzwerkübersicht der Fritzbox mit der IP Adresse 192.168.178.24 angezeigt wird, die IP Adresse meines Computers als 192.168.178.22 feststeht und dennoch beim Anpingen "Zielhost nicht erreichbar" gemeldet wird sowie ich keine Verbindung zur IP Kamera erhalten... Könnt Ihr was damit anfangen?
Ergänzung ()

Und noch ein Edit:
Die Fritzbox zeigt mir auch die MAC-Adresse der Kamera an - gibt es eine Möglichkeit über die Macadresse die IP Adresse der Kamera herauszufinden, für den Fall, dass sie die IP Adresse, die ihr von der Fritzbox zugeteilt wurde, nicht annimmt und ihre eigene default IP Adresse weiterhin nutzt? Würde mir die Kamera eigentlich in diesem Fall überhaupt in der Netzwerkliste meiner Fritzbox angezeigt werden mitsamt ihrer MAC-Adresse?

Zuletzt bearbeitet:
Wie steht die Firewall in Deinem PC oder die Netzwerkverbindung auf öffentlich oder privat?

Hmm.. habe es gerade nochmals sowohl mit eingeschalteter als auch testweise ausgeschalteter Firewall als auch mit privater sowie öffentlicher Netzwerkverbindung versucht, leider ohne Resultat... :(
Ergänzung ()

Habe zudem soeben noch einen Scan aller 255 IP Adressen im Bereich 192.168.1.xxx gemacht und leider nur meinen eigenen PC gefunden.

wenn sie Dir in der FitzBox mit IP angezeigt wird dann sollte sie auch die IP haben. Da bin ich jetzt ein bischen ratlos. :(
hast Du es auch mal mit dem IE probiert? Ich habe hier auch mit einigen Kameras nur mit dem IE Zugriff.
Lass mal den IP Scan laufen wenn alles mit DHCP an der Fritte hängt, findet er sie dann?

Finde es auch höchst mysteriös! Die in der Fritzbox abzulesende IP MUSS doch zu der Kamera passen - aber nichts!! Der IP Scan findet diese blöde Kamera einfach nicht während die Fritzbox mir eine Verbindung bestätigt mit der von ihr zugewiesenen IP Adresse. Danke für deinen letzten Tipp noch, heavydad, ich las schon bei meinen Recherchen von der eventuellen Notwendigkeit, Active X zu benötigen und darum den IE zu benutzen, und darum testete ich bei allen Versuchen nun auch immer mit dem Internet Explorer den Zugriff - leider erfolglos. Aber dann bleibt letztendlich wohl doch nichts anderes übrig, als den Fehler in der IP KAmera selbst zu suchen.
Ich werde mir nun mal eine andere Kamera bestellen und schreibe Euch hier, wenn ich diese teste - dann sehen wir es ja letztendlich, ob es am Netzwerk oder an der Kamera lag!

steht da auf dem Typenschild noch was anderes?
z.B. CN-WIP604MW/608MW/880MW/980MW o.ä.?

mach mal ein Foto von der Camera damit ich weiß welch das ist.

Leider nicht die von Dir geschriebenen Beispiele. Hier ein Foto des "höchst informativen" Typenschilds- vielleicht erkennt ja jemand diese Kamera wieder und kennt den Trick?
20180813_220202_resized.jpg

mit dem String der drauf steht geht es auch nicht?
Noch ein Frontfoto bitte, damit ich das mit der Anleitung vergleichen kann die ich gefunden habe.

versuche mal im Browser hinter die IP das :81 zu setzen. Vielleicht ist sie nur über Port 81 ansprechbar.
ich glaube ich habe die passende SW gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Leider auch hier kein Erfolg, nein. Es ist und bleibt leider mysteriös :) Foto folgt sogleich und dein Tipp auch!

Die Typenbezeichnung passt, ja, aber meine sieht folgendermaßen aus:

3.jpg2.jpg

na das sieht ja nicht ganz so aus.
Ich habe mir jetzt noch mal Deinen ersten Beitrag durchgelesen. Hast Du denn die original SW CD noch? Wenn ja und die findet das Teil nicht, hat sie vielleicht wirklich nen Schuß.
Oder Du musst wirklich erst die ocx2.exe ausführen die legt einen Reg Eintrag an. Bzw. ist nur ein Archiv kann man sich vorher ansehen.

Das kann wirklich sein, ja - und eigentlich wäre ich auch recht dankbar drum, wenn es wirklich an dieser Kamera liegen würde, denn dann wäre das Problem mit der nächsten Kamera ausgestanden, auch wenn es schade ist um die ganze Mühe, die Du nun hineingesteckt hast beim Versuch mir zu helfen. Aber tatsächlich hat die Einrichtung mit der Original Cd nicht funktioniert: Habe jenes IP Such Tool benutzt und fand mit diesem nie eine Kamera.
Tja, ich denke wir können nur die Köpfe schütteln - aber dennoch vielen vielen Dank für die Hilfe, und mein Bericht über die neue Kamera folgt!

Na dann viel Glück. Schicke mir ne PN ich sehe nicht täglich in alte Beiträge rein.:)

Zurück
Oben