IP Kamera einrichten

Mogwai

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
538
N Abend zusammen

Ich hab vor einiger Zeit eine Dlink DCS-2130 eingerichtet, seit ich das Kabelmodem wechseln musste (oder sonst irgendwie ne Einstellung rausgeflogen ist) hab ich auf die Kamera kein Zugriff mehr übers Internet. Leider weiss ich nicht mehr wie ich das damals genau hingekriegt hab, weiss nur noch, dass es so war wie jetzt, nur Zugriff übers W-Lan im Heimnetzwerk, aber nicht übers Internet. Nach langem rumpröbeln hats dann doch geklappt.

Mein Hauptverdächtiger ist eine Meldung meines Routers aus der ich nicht schlau werde. Sie steht im WAN-DDNS Menü und lautet: "Der drahtlose Router verwendet derzeitig eine private WAN IP-Adresse (192.168.x.x, 10,x,x,x, oder 172.16.x.x). Er befindet sich evtl. im Multi-NAT-Betrieb, wobei DDNS-Service in solcher Umgebung nicht unterstützt wird." Hab nix über Multi-NAT-Betrieb gefunden...

Im WAN-DNS Menü des Routers steht ja der DDNS Dienst drin den es für den Zugriff übers Internet braucht. In diesem Fall ist das dlinkddns.com bzw. dyndns.com.

Unter "Port-Forwarding" ist die Kamera mit ihrer IP-Adresse eingetragen.

In meinem dlinkddns Account steht die IP meines Routers drin, was ich da nicht verstehe, ich kann eine IP Adresse eingeben die dann unter "IP in DNS" steht. Kommt da die IP der Kamera rein? (ist jetzt mal so drin)

Steh völlig aufm Schlauch und bin für jede Hilfe dankbar. Wenns dann hier im Forum steht kann ichs auch nicht mehr vergessen :D. Hoffe die Angaben reichen, sonst einfach nachhaken.

Mogwai
 
vielleicht solltest Du noch angeben um was für ein Router es sind handelt.

Ich vermute aber mal dass das WLAN als ein seperates Netzwerk konfiguriert ist und deswegen der Zugriff von aussen nicht funktioniert.
Du solltest das im Router einfach mal prüfen und ggf deaktivieren; das eigene Netzwerk für das WLAN ist meistens nur sinnvoll wenn man ein getrenntes (WLAN)-Netz z.B. für Gäste oder Besucher betreiben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Router ist ein Asus RT-N66U.

Die W-Lan Konfiguration steht ausser die SSID alles auf automatisch. Hab mal beim Menü "WAN" das NAt deaktiviert weil er ja deswegen reklamiert, dann ist aber die Internetverbindung abgebrochen...

Mogwai
 
Zuletzt bearbeitet:
habe gerade mal das Handbuch deines Router runtergeladen und es ist so wie ich geschrieben habe: Der Router unterstützt eigene WLAN Netzwerke die kein Zugriff auf das eigentliche LAN haben (Seite 27).
Du musst also das Gästenetzwerk entweder deaktivieren oder deine IP Kamera in das Private Netzwerk (LAN) reinnehmen - dann wird es auch mit dem Zugriff aus dem Internet wieder klappen.

Nicht verwechseln WAN und WLAN - das ist nicht daselbe; NAT solltest Du auf keine Fall deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gästenetzwerk ist deaktiviert, aber ich weiss jetzt glaub, woher das Problem kommt. Und zwar ist das neue Kabelmodem kein reines Modem sondern auch Router inkl. W-Lan Funktion, wobei ich die W-Lan Funktion deaktiviert hab, da ich ja schon den Asus hab. Aber der funkt wohl irgendwie da rein da er auch als DHCP Server fungiert.

Wie muss ich denn da jetzt vorgehen, einfach bei dem ModemRouter das DHCP deaktivieren? Oder muss ich da auch nochmal das Port-Forwarding eingeben?

Mogwai

Edit:
Hab jetzt das Kabelmodem in den Bridge-Modus versetzt, so dass es meinem Asus Router nicht mehr in die Quere kommt.

Fehlt jetzt nur noch die richtige Einstellung am Router. Bin ich da im WAN Menü und DDNS etwa im falschen Ort? Muss ich die Kamera eher über VPN-Server freigeben?
Ergänzung ()

Nur um noch sicher zu gehen, dass die Angaben auf der DNS-Seite stimmen hier ein Bild davon:

dlink-jpg.307885


Bei "IP in DNS" kommt doch schon die IP der Kamera rein, oder nicht?


Mogwai
 

Anhänge

  • Dlink.jpg
    Dlink.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 1.608
Zuletzt bearbeitet:
Bridge Modus für das Modem ist schon mal gut, DHCP solltest deaktivieren da damit dein Asus Router direkt eine IP von deine Provider erhält.

Bei dem Screenshot bin ich etwas verwirrt - ist das jetzt im Menü des Kabel-Routers und nicht das Asus (Du hast das Ding auch "Dlink.jpg" genannt). Beim Kabelmodem müsstest Du eigentlich nix umstellen müssen ausser eben in den Bridge Modus schalten und DHCP deaktivieren. Prüf dann ob der Asus eine WAN IP von deinem Provider erhält (also nicht 192.168.x.x sondern irgendwas "echtes").

Weiterhin müsstest Du vermutlich den Port 80 (HTTP) oder/und 443 (HTTPS) auf die IP deiner Kamera forwarden (nur alleine DDNS eintragen reicht ja nicht) damit der Zugriff via Browser auf die IP Kamera weitergeleitet wird (das hast Du glaubs schon gemacht wie Du oben geschrieben hast).

Wenn Du ein Smartphone hast deaktiver dort mal den WLAN Client (falls aktiviert) und surf per 3G auf deine DDNS Adresse zum testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Der Screenshot ist vom DNS Dienst von Dlink (von denen ist auch die Kamera). Die IP vom Router sieht auch gut aus, 4 mal 2 Ziffernblöcke. Denke die Einstellungen sollten alle richtig sein im Router:

Port Forwarding:

307948


DDNS:

307949


Trotzdem kommt kein Bild übers Internet, nur wenn ich im eigenen W-Lan Netz bin. Wird ja wohl nicht an DYNDNS.com liegen weil ich dort nur ein Free-Account hab, oder? Der Hostname von Dlink ist dort eingetragen.

Mogwai
 
ah ja aber der Zugriff funktioniert - es kommt einfach kein Bild? Wie greifst Du denn auf die Kamera via Internet zu? Via Browser?
 
Nö, Zugriff funktioniert nicht.

Habe die Android App IP Cam Viewer.

Hab eben nochmal rumprobiert und bei meinem DDNS Account von Dlink die IP meines Routers erfasst anstatt die meiner Kamera (Post #5) und jetzt funktionierts:freak:, wobei ich das vorher auch schon mal versucht hab ohne erfolg... Na ja.

Aber vielen Dank für die Hilfe.

Mogwai
 
Zurück
Oben