IP Kamera Einstellungen für freedns Fernzugriff.

raul1

Lt. Junior Grade
Ich habe win7 / Foscam FI8918W / und bin bei freedns.
Ich möchte gerne von Unterwegs auf die o.g. IP Kamera zugreifen. Bisher hatte ich Fernzugrif auf meine Fritzbox über:

1. Subdomain
Fritzman1.mooo.com

Nun kann ich auf die IP Kamera in meinen Heimnetz problemlos zugreifen über IP 192.168.178.55 (siehe Anlage) (Port 80)

Nun die Fragen:

1. Muss ich eine neue subdomain z.B. Fritzman2.mooo.com mir anlegen, oder kann ich genauso gut den alten subdomain Fritzman1.mooo.com verwenden?

2. Der Port bleibt auf 80 stehen, oder muss ich einen neuen Port freigeben?

3. Anlage 2. Was muss ich bitte bei dem neuen Anbieter freedns Einstellen? (1,2,3,4) In der Anlage 2 befinden sich noch meine Alte Einstellungen vom DynDNS.

4. Was muss ich im Browser Unterwegs eintippen um auf die Kamera zugreifen zu können?

Vielen Dank

Anhänge

• port80.png
    port80.png
    20,1 KB · Aufrufe: 671
  • 2.png
    2.png
    26,5 KB · Aufrufe: 730
raul1 schrieb:
Ich habe win7 / Foscam FI8918W / und bin bei freedns.
Ich möchte gerne von Unterwegs auf die o.g. IP Kamera zugreifen. Bisher hatte ich Fernzugrif auf meine Fritzbox über:

1. Subdomain
Fritzman1.mooo.com

Nun kann ich auf die IP Kamera in meinen Heimnetz problemlos zugreifen über IP 192.168.178.55 (siehe Anlage) (Port 80)

Nun die Fragen:

1. Muss ich eine neue subdomain z.B. Fritzman2.mooo.com mir anlegen, oder kann ich genauso gut den alten subdomain Fritzman1.mooo.com verwenden?

2. Der Port bleibt auf 80 stehen, oder muss ich einen neuen Port freigeben?

3. Anlage 2. Was muss ich bitte bei dem neuen Anbieter freedns Einstellen? (1,2,3,4) In der Anlage 2 befinden sich noch meine Alte Einstellungen vom DynDNS.

4. Was muss ich im Browser Unterwegs eintippen um auf die Kamera zugreifen zu können?

Vielen Dank
RTFM.
Und wehe, du erdreistest dich jetzt, hier rumzuheulen.

Ich hab erst gestern eine FI8919W eingerichtet und die Anleitung hätte dir schon sehr weitergeholfen.

Zu Punkt 2)
In der Anleitung wird darauf hingewiesen, dass Port 80 problematisch sein kann, dass man aber natürlich problemlos einen anderen Port für den Fernzugriff auf die Kamera einstellen kann.

Zu Punkt 3)
Das "Anbieter DDNS" dürfte der DDNS-Dienst von Foscam sein, den man mit einer Foscam-Kamera nutzen kann - damit ist kein externer DDNS notwendig, wenn man nicht will. Wenn dich die komischen Formulierungen wundern, dann stell die Oberfläche wieder auf englisch um - die deutsche Lokalisierung ist "interessant"...

Die unter "Fremdanbieter DDNS" erforderlichen Angaben ergeben sich doch aus der Bezeichnung der Felder!
Allerdings kann es natürlich sein, dass bei deinem Kameramodell der Anbieter "freedns" nicht zur Auswahl steht. Firmware-Update gemacht?

Zu Punkt 4)
Die von dir gewählte DDNS-Adresse natürlich. Ich versteh den Sinn der Frage nicht - du weisst doch, was DDNS ist und hast es angeblich bei deiner Fritzbox schon genutzt. Was musstest du denn im Browser eintippen, um auf die Fritzbox zugreifen zu können?

Von "unterwegs", also vom Handy aus, würde ich eher eine App nutzen als mich über den Browser einzuloggen...

1. Kannst die alte behalten.

2. Du kannst Port 80 benutzen, Pflicht ist das aber nicht. Eine in der FRITZ!Box eingerichtete Weiterleitung des benutzten Ports an die IP der Kamera ist dagegen Pflicht, wenn du von außen auf die Kamera zugreifen möchtest. Ich würde irgendeinen außer den standardisierten Ports nehmen.

3. „aktivieren, oder nicht?“ sieht aus, als könnte man damit DDNS von FOSCAM oder vom eigenen Internetanbieter nutzen. Erst mal deaktiviert lassen.
Ist im Dropdownmenü (1) freedns/afraid.org überhaupt verfügbar? Du bist durch die Maske des Webinterface leider auf die vorgegebenen DDNS-Anbieter beschränkt. Welche stehen dir dort zur Auswahl? Dummerweise benutzt freedns/afraid.org keine normale Anmeldung mit Benutzername und Passwort, sondern eine Token-URL. Ich glaube nicht, daß du die über diese Maske eingeben kannst.

4.
Code:
http://DDNSBenutzername.DDNSDomain.DDNSTopleveldomain:eingestellterFOSCAMPort
also z. B. http://raul1.dyndns.org:80

Erstmal vielen herzlichen Dank.

Ich denke ich habe die neueste Version. Es ist die:
Firmware Version 11.37.2.59
Benutzeroberfläche Version 2.4.10.10

Zu Punkt 3)
Das "Anbieter DDNS" dürfte der DDNS-Dienst von Foscam sein, den man mit einer Foscam-Kamera nutzen kann - damit ist kein externer DDNS notwendig, wenn man nicht will.
Wenn ich versuche dieser Seite einzuklicken bekomme ich Meldung von Antivirus „unsichere Seite“. Ist die Seite wirklich unsicher?

Unter DDNS Service habe ich zu Auswahl:
None
No-IP
Oray.net
DynDns.org (dyndns)
DynDns.org (statdns)
DynDns.org (custom)
3322.org (dyndns)
3322.org (statdns)
Von "unterwegs", also vom Handy aus, würde ich eher eine App nutzen als mich über den Browser einzuloggen..
Kannst Du bitte eine App empfehlen?

2. Du kannst Port 80 benutzen, Pflicht ist das aber nicht. Eine in der FRITZ!Box eingerichtete Weiterleitung des benutzten Ports an die IP der Kamera ist dagegen Pflicht, wenn du von außen auf die Kamera zugreifen möchtest.
Unter Weiterleitung meinst Du Portfreigabe, oder? Siehe Anlage. Welcher Einstellungen müsste ich bitte vornehmen um dies zu ereichen?
Muss der Port immer gleich sein? Oder Lokal kann es z.B bei 80 bleiben und bei Fernzugang z.B. 8304?
Ist im Dropdownmenü (1) freedns/afraid.org überhaupt verfügbar?
Nein

Ich denke ich werde mich jetzt bei einen Kostenfreien DDNS Anbieter Anmelden. Welchen würdet Ihr mir bitte empfehlen?

Danke

Anhänge

• 5.png
    5.png
    25,7 KB · Aufrufe: 343
raul1 schrieb:
Unter DDNS Service habe ich zu Auswahl:
None
No-IP
Oray.net
DynDns.org (dyndns)
DynDns.org (statdns)
DynDns.org (custom)
3322.org (dyndns)
3322.org (statdns)

Bei dyndns.org gibt es – außer für Gerätehersteller, die dafür gezahlt haben und ihren Kunden diesen Dienst bieten – kein kostenloses Konto mehr, dürfte also nicht funktionieren. Nimm stattdessen No-IP.

raul1 schrieb:
Unter Weiterleitung meinst Du Portfreigabe, oder? Siehe Anlage. Welcher Einstellungen müsste ich bitte vornehmen um dies zu ereichen?
Muss der Port immer gleich sein? Oder Lokal kann es z.B bei 80 bleiben und bei Fernzugang z.B. 8304?

Ja, in der Oberfläche der FRIITZ!Box heißt das Portfreigabe. Folgende Einstellungen:

Portfreigabe aktiv für: Andere Anwendungen
Bezeichnung: FOSCAM oder was du willst
Protokoll: da sich FOSCAM zum verwendeten Protokoll ausschweigt, kann man mit TCP+UDP beide Möglichkeiten erschlagen. Kann aber sein, daß es auch mit TCP allein funktioniert
von Port: der Port, über den du von draußen rein willst. Diesen mußt du bei Verbindungsversuchen von außen dann auch immer nach dem Doppelpunkt angeben. Ein nicht-standardisierter Port ist z. B. 54321
an Computer: ipcam_000DC5D31531
an IP-Adresse: 192.168.178.55 bzw. IP der FOSCAM
an Port: der Port, den du in der FOSCAM eingerichtet hast (wie in deinem Eröffnungsbeitrag in Anlage 1 das Feld „HTTP Port“) und auf dem sie nun auf Verbindungen lauscht. Der muß nicht mit dem „von Port“ identisch sein, in der Regel nimmt man aber bei beiden die gleichen, um Verwechslungen zu vermeiden. Wenn du also das Beispiel von oben nimmst, ist es die 54321.

Danke Du bist der :king:

Mach ich mich sofort an die Arbeit:)

raul1 schrieb:
Wenn ich versuche dieser Seite einzuklicken bekomme ich Meldung von Antivirus „unsichere Seite“. Ist die Seite wirklich unsicher?
Vielleicht false positive? Frag doch mal bei deinem Antivirus, was die Seite unsicher macht.

Es ist zumindest eine Seite des Herstellers selbst. Ausserdem musst du nur einmal die Seite, die sich beim Klick auf "Gültigkeit notwendig" öffnet, besuchen, um deine myfoscam-Adresse zu beanspruchen.

raul1 schrieb:
Kannst Du bitte eine App empfehlen?
Da kann ich nur zu Android etwas empfehlen:
- Früher habe ich https://play.google.com/store/apps/details?id=com.slsoftlogic.foscamviewer genutzt. Allerdings hat der jetzt auf eine FI8919W mit aktuellster Firmware ums Verrecken nicht connecten können
- jetzt nutze ich https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ipc.newipc von Foscam selbst
- für andere Kamerasysteme nutze ich noch https://play.google.com/store/apps/details?id=com.vMEye

raul1 schrieb:
Welchen würdet Ihr mir bitte empfehlen?
Warum nicht einfach den Foscam-eigenen DDNS-Dienst nutzen? Mit dem Fix in der aktuellen Firmware dürfte es genau so sicher oder unsicher wie no-ip oder die anderen Dienste sein....

@MojoMc Danke werde ich ausprobieren.

Wenn ich auf den Ton gehe (Foscam) dann bekomme ich die Meldung "Ein Plugin wird benötigt, um dieser Inhalte darzustellen"

Welcher Plugin wird hier benötigt?

PS Übrigens das No-IP Service funktioniert Einwandfrei.:D:D:D Fernzugrif funktioniert auch bestens. Bis auf den Ton natürlich... :freak:

PSS Ich benutze übrigens den Firefox als Browser

raul1 schrieb:
Wenn ich auf den Ton gehe (Foscam) dann bekomme ich die Meldung "Ein Plugin wird benötigt, um dieser Inhalte darzustellen"

Welcher Plugin wird hier benötigt?

PSS Ich benutze übrigens den Firefox als Browser

Schön, daß es erst mal grundsätzlich funktioniert. :)

Zur Geschichte mit dem Ton hilft dir das Handbuch (numerierte Seiten 10–12, PDF-Seiten 12–14) wie so oft weiter.

hallo, bitte kann jemand mir helfen ? ich versuche seit zwei tage Meine Fosacam wfi9821w einzurichten .
aber Das klappt leider nicht mit dns oder ddns oder port !

ich werde mich auf jede Antwort freuen .
gruß

Zurück
Oben