IP Kamera mit DynDNS vom Heimnetz erreichen

nidar72

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
6
Hallo Zusammen

Ich habe hier ein etwas spezielles Problem, aber ich kann unmöglich der Einzige sein. Leider aber habe ich im Netz nichts gefunden... Also, folgendes:

Ich habe ein Synology NAS zu Hause (DS218+), die hängt an einer Fritzbox 4040.
Der NAS habe ich eine fixe IP vergeben (192.168.1.100), Portweiterleitungen an der Fritzbox und DynDNS sind eingerichtet und alles funktioniert tiptop. Von extern sowieso, von intern war es nicht ganz so einfach, weil die Fritzbox mittlerweile wie die meisten anderen Router auch kein NAT Loopback mehr unterstützt.
Das Problem habe ich (mit X Tutorials *gg) so gelöst, dass ich auf der NAS erst einen DHCP und danach einen DNS Server eingerichtet habe (danach bei der Fritzbox DHCP deaktiviert). Beim DNS Server habe ich dann die entsprechenden Einstellungen gemacht und kann nun mit der DynDNS auch zu Hause auf mein NAS zugreifen. :cool_alt:

Nun kommt mein Problem: Ich habe zu Hause noch eine IP-Kamera. Die hat die fixe IP-Adresse 192.168.1.93.
Wenn ich extern bin, kann ich mit der DynDNS und dem entsprechenden Port auf die Cam zugreifen, kein Problem. Aber intern funzt das nicht, weil intern die DynDNS natürlich auf die IP-Adresse des NAS zeigt. :rolleyes:

Was kann ich tun? Ich kann ja derselben DynDNS nicht verschiedene IP-Adressen zuweisen...

Ich wäre wirklich sehr froh um eine Hilfestellung.

Besten Dank im Voraus.
Volkan
 
Wieso greifst du "intern" nicht einfach per IP Adresse auf die Cam zu ?
 
Jo warum greifst du nicht einfach über die interne IP zu wenn du intern bist?
 
Du brauchst eine zusätzliche (Sub-)Domain.
Entweder du richtest dir in deiner Cam einen weiteren DynDNS Anbieter ein oder du besorgst dir eine Domain und machst einen CNAME Eintrag zur DynDNS Adresse.
Danach kann dein lokaler DNS Server je nach Domain unterschiedliche private IP Adressen auflösen.

Aber hast du schon mal überlegt ob es nicht eine Option wäre die Kamera nicht ins Internet zu stellen und via VPN darauf zuzugreifen?
 
Wow schon so viele Antworten, vielen Dank an alle!

@dermatu und SGCGoliath
Ja, das wäre zu einfach. :D Nein, die Sache ist, dass ich eine App habe und da nicht dauernd die zwischen intern und extern wechseln will. Sonst geht das sicher auch, ja.

@ChristianSL und eigs
Bzgl. VPN: Ja stimmt, habe ich gar nicht daran gedacht. Danke für den Hinweis!
Und auch danke für die anderen Hinweise! Ich muss ehrlich sagen, dass mir SSH Socksproxy nichts sagt, werde da gerne mal in die Richtung googlen.

@eigs
Dein Lösungsansatz hört sich auch interessant an, aber kann mir gerade nicht viel darunter vorstellen. Sorry, ich bin eher ein fortgeschrittener Anwender, ich wende an, was ich verstehe. :D Kannst du mir da etwas mehr dazu sagen?
 
Stell doch beim dns Server auch die ip der Kamera rein.
 
Du besorgst dir eine eigene Domain und machst eine neue Subdomain z.B. cam.example.com mit einem CNAME Eintrag auf deine DynDNS Adresse.
Wenn du jetzt von extern zugreifst löst diese Subdomain zur DynDNS Adresse und anschließend zu deiner externen IP Adresse auf.

Als nächstes stellst du deinen lokalen DNS Server ein, dass er cam.example.com zu 192.168.1.93 auflöst.
Jetzt hast du 2 unterschiedliche Domains die intern auf unterschiedliche IP's zeigen und extern auf die gleiche.
 
Hoi chrigu

Also so wie ich das mit dem DNS Server verstanden habe, funktioniert dieser so, dass man ihm sagt: hey, wenn die DynDNS-Adresse aufgerufen wird, da musst du nicht ins WWW sondern das ist gleich bei dir um die Ecke und zwar die NAS mit der IP 192.168.1.10.

Nun verstehe ich nicht, wie das gehen soll, dass man mit derselben DynDNS-Adresse im Heimnetz auch auf die IP-Cam zugreift, wenn diese eine andere IP-Adresse als das NAS hat. Sorry, bin diesbezüglich nicht so bewandt. :(
Da gibt es verschiedene Zonen (Master, Slave, Reverse, Forward) etc. Dann nochmal ein Dutzend Ressourceneinträge, von denen ich nicht weiss, welche was bewirkt. Kann man da etwas einrichten?
Ergänzung ()

Hallo eigs

Danke für den Lösungsvorschlag. Ich glaube, ich verstehe was du meinst. So würde ich mit cam.example.com von intern und extern auf die Cam zugreifen können. Und wenn ich dich richtig verstehe, könnte ich bei entsprechenden Einstellungen auch mit www.example.com auf das NAS zugreifen? Das wäre natürlich ganz cool, denn ich habe eine eigene Domain, nur konnte ich sie bisher nicht so verwenden, wie ich wollte.

Meine Domain ist bei einem Provider registriert. So wie ich dich verstehe, müsste der CNAME-Eintrag dort gemacht werden, oder?
 
Korrekt, du kannst bei 2 Subdomains die DynDNS Adresse als CNAME angeben.
Bei dem Anbieter wo du die Domain hast kannst du das machen sofern er die Einstellung CNAME anbietet.

So einfach wie von chrigu vorgeschlagen funktioniert es nicht da der DNS Server nicht weis ob du auf die Kamera oder auf das NAS zugreifen willst.
 
In den Kameraapps müsstest du dir halt zwei Einträge anlegen.
 
Hallo Zusammen. Also nochmal vielen Dank für die vielen guten Tipps! Habe im Eifer vergessen, mich zu bedanken.. :)
 
Zurück
Oben