Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ip-Kamera mit fester Internet-IP installieren ?
- Ersteller nexia
- Erstellt am
Raijin
Fleet Admiral
Kleiner Tip: Wenn du nicht willst, dass 'jeder' die Kamera erreichen kann, würde ich an deiner Stelle mindestens ein Passwort für die Kamera einrichten. Das müsste eigentlich irgendwo in den Einstellungen der Kamera zu finden sein.
Alternativ wäre ein VPN denkbar, aber das ist unter Umständen oversized, wenn man zB nur die Garageneinfahrt sieht.
Alternativ wäre ein VPN denkbar, aber das ist unter Umständen oversized, wenn man zB nur die Garageneinfahrt sieht.
besten dank für eure antworten.
mein problem liegt zusätzlich darin, dass ich keinen zugang zu meinem wlan-router bekomme vom anbieter.
die geben diese zugangsdaten nicht raus. ich habe jedoch einen repeater dazwischen und auf diesen habe
ich zugang. würde diese port-weiterleitung auch am repeater funktionieren ?
wenn ja, was genau müsste ich dort eingeben ?
vielen dank im voraus.
mein problem liegt zusätzlich darin, dass ich keinen zugang zu meinem wlan-router bekomme vom anbieter.
die geben diese zugangsdaten nicht raus. ich habe jedoch einen repeater dazwischen und auf diesen habe
ich zugang. würde diese port-weiterleitung auch am repeater funktionieren ?
wenn ja, was genau müsste ich dort eingeben ?
vielen dank im voraus.
ich lebe in spanien. nutze das 4G von ib-red leider geben die keine zugangsdaten von ihren wlan-routern an.
der techniker hat mir lediglich mitgeteilt, dass wenn ich was ändern müsse, sie das direkt ausführen würden.
doch dazu müsste ich vorab ganz genau wissen, was geändert werden muss.
ich habe einen repeater von netgear wo ich auch viele einstellungen machen kann. du meinst, es ist nicht
möglich, diese einstellungen für die kamera lediglich am repeater zu machen ?
der techniker hat mir lediglich mitgeteilt, dass wenn ich was ändern müsse, sie das direkt ausführen würden.
doch dazu müsste ich vorab ganz genau wissen, was geändert werden muss.
ich habe einen repeater von netgear wo ich auch viele einstellungen machen kann. du meinst, es ist nicht
möglich, diese einstellungen für die kamera lediglich am repeater zu machen ?
Raijin
Fleet Admiral
Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Es gibt Anbieter, die die Zugangsdaten für die Internetverbindung nicht rausgeben wollen - das geht einher mit dem vielzitierten 'Routerzwang' - aber das ist in der Form meines Wissens nach seit einem Jahr oder so nicht mehr erlaubt. Wie dem auch sei, in deinem Falle ist das noch etwas anderes. Du brauchst die Logindaten zur Routerkonfiguration und nicht für die Internetverbindung. Entweder der Standardlogin steht sogar auf einem Aufkleber auf der Unter-/Rückseite des Geräts oder man findet Benutzername und Passwort im Handbuch. Wenn da nix zu finden ist, erstmal mit dem Provider sprechen. Evtl kann ein Werksreset helfen, dann ist der Standardlogin wieder aktiv, ABER dann sind die Zugangsdaten für die Internetverbindung auch weg - daher die Absicherung beim Provider. Sonst hängst du unter Umständen tagelang ohne Internet rum.
Was für ein Gerät hast du denn vom Provider bekommen und bei welchem Provider bist du?
Darauf würde ich mich nicht einlassen. Das ist doch eine Frechheit, wenn die den Kunden so an die Leine nehmen. Es gibt ja auch Einstellungen, die mit dem Provider rein gar nichts zu tun haben, weil sie nur das (W)LAN betreffen. Verschlüsselung, DHCP oder sowas wie zeitgesteuertes WLAN AN/AUS. Das kann dem Provider herzlich egal sein.
Wenn sie wirklich nicht wollen, würde ich mir mal die rechtliche Lage in Spanien anschauen ob die das überhaupt dürfen. LAN ist schliesslich in DEINER Wohnung und geht den Provider nix an.
Ansonsten: Portweiterleitung von Port x, den du dir aussuchen kannst, im Router an die IP der Kamera mit dem Port der Kameraseite (meistens normal Port 80 für eine Website). Im Browser gibst du extern dann meineip:meinport ein und der Router leitet das an kameraip:80 weiter. Du kannst auch 80 auf 80 weiterleiten, dann bruacht man nur noch extern meineip eingeben und der Browser ergänzt Port 80 automatisch.
Bist du dir denn sicher, dass du eine feste IP hast? Sollte die nach 24h, 7 Tagen oder wann auch immer geändert werden, dann bleibt die Weiterleitung im Router zwar bestehen, aber meineip ändert sich! Dann brauchst du einen DynDNS Dienst wir no-ip oder degleichen. Dann bist du immer unter zB meinecam.no-ip.com erreichbar.
Was für ein Gerät hast du denn vom Provider bekommen und bei welchem Provider bist du?
Ergänzung ()
Darauf würde ich mich nicht einlassen. Das ist doch eine Frechheit, wenn die den Kunden so an die Leine nehmen. Es gibt ja auch Einstellungen, die mit dem Provider rein gar nichts zu tun haben, weil sie nur das (W)LAN betreffen. Verschlüsselung, DHCP oder sowas wie zeitgesteuertes WLAN AN/AUS. Das kann dem Provider herzlich egal sein.
Wenn sie wirklich nicht wollen, würde ich mir mal die rechtliche Lage in Spanien anschauen ob die das überhaupt dürfen. LAN ist schliesslich in DEINER Wohnung und geht den Provider nix an.
Ansonsten: Portweiterleitung von Port x, den du dir aussuchen kannst, im Router an die IP der Kamera mit dem Port der Kameraseite (meistens normal Port 80 für eine Website). Im Browser gibst du extern dann meineip:meinport ein und der Router leitet das an kameraip:80 weiter. Du kannst auch 80 auf 80 weiterleiten, dann bruacht man nur noch extern meineip eingeben und der Browser ergänzt Port 80 automatisch.
Bist du dir denn sicher, dass du eine feste IP hast? Sollte die nach 24h, 7 Tagen oder wann auch immer geändert werden, dann bleibt die Weiterleitung im Router zwar bestehen, aber meineip ändert sich! Dann brauchst du einen DynDNS Dienst wir no-ip oder degleichen. Dann bist du immer unter zB meinecam.no-ip.com erreichbar.
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine ausführliche infos.
leider ist das hier auf malle so. die geben dir die zugangsdaten nicht bekannt. wenn was verändern willst, musst dem anbieter eine mail machen. da ich abgeschieden lebe, bleibt mir nichts anderes übrig, als auf einen funk-anbieter auszuweichen. vorher hatte ich internet über kabel was viel besser funktionierte.
der techniker hat mir mal in einer mail geschrieben, dass wenn ich was verändern möchte, sei es wlan-passwort, ect.
ich ihm dies per mail mitteilen muss und er dies dann von ausserhalb erledigt. alles etwas kompliziert hier..
der provider ist ibred.es ich nutze das 4G mit 20mb download und 2mb upload für 39 euro.
der wlan router ist ein huawei "schlechtes gerät" das wlan funktioniert kaum über einen raum hinweg.
deshalb habe ich auch einen netgear repeater gekauft.
sicher ist es eine frechheit, leider bleibt mir hier nicht viel anderes übrig, da die angebote sehr dünn gesäht sind.
die ip-adresse der kamera ist soviel ich weiss nicht fest ? die kann sich ja auch wieder ändern ? das problem
hatte ich schon mal, als ich nach wochen die cam wieder eingeschaltet habe, war die auf einer anderen ip-adresse.
daher die frage, ob das sinn macht, dem techniker meines anbieters daten zu mailen ?
oder was soll ich dem mailen ?
ich nutze diesen anbieter seit 3 monaten und die ip hat sich noch nie verändert, auch nach router-neustart nicht.
daher gehe ich davon aus, dass es sich um eine feste ip-adresse handelt. draussen im garten steht eine kleine quadratische antenne (ca.20x20cm) wo eine simkarte drin steckt.
einen schönen abend wünsch ich dir und auf bald
leider ist das hier auf malle so. die geben dir die zugangsdaten nicht bekannt. wenn was verändern willst, musst dem anbieter eine mail machen. da ich abgeschieden lebe, bleibt mir nichts anderes übrig, als auf einen funk-anbieter auszuweichen. vorher hatte ich internet über kabel was viel besser funktionierte.
der techniker hat mir mal in einer mail geschrieben, dass wenn ich was verändern möchte, sei es wlan-passwort, ect.
ich ihm dies per mail mitteilen muss und er dies dann von ausserhalb erledigt. alles etwas kompliziert hier..
der provider ist ibred.es ich nutze das 4G mit 20mb download und 2mb upload für 39 euro.
der wlan router ist ein huawei "schlechtes gerät" das wlan funktioniert kaum über einen raum hinweg.
deshalb habe ich auch einen netgear repeater gekauft.
sicher ist es eine frechheit, leider bleibt mir hier nicht viel anderes übrig, da die angebote sehr dünn gesäht sind.
die ip-adresse der kamera ist soviel ich weiss nicht fest ? die kann sich ja auch wieder ändern ? das problem
hatte ich schon mal, als ich nach wochen die cam wieder eingeschaltet habe, war die auf einer anderen ip-adresse.
daher die frage, ob das sinn macht, dem techniker meines anbieters daten zu mailen ?
oder was soll ich dem mailen ?
ich nutze diesen anbieter seit 3 monaten und die ip hat sich noch nie verändert, auch nach router-neustart nicht.
daher gehe ich davon aus, dass es sich um eine feste ip-adresse handelt. draussen im garten steht eine kleine quadratische antenne (ca.20x20cm) wo eine simkarte drin steckt.
einen schönen abend wünsch ich dir und auf bald
Rehtaftib
Lieutenant
Um dir hier sagen zu können was du dem guten Techniker schreiben sollst wäre noch hilfreich zu wissen um welche Kamera es sich genau handelt, Hersteller/Modell.
Du solltest vorab evtl mal mit dem Herrn Techniker abklären ob dein Internetzugang wirklich eine feste IP hat, wenn nicht wäre es für dich nämlich von großem Vorteil dir einen DynDNS Host bei einem Anbieter (z.b. no-ip.com) einzurichten, den du dann auch von dem Herrn Techniker auf deinem Router einrichten lassen kannst. Ansonsten kann es dir passieren dass sich die IP irgendwann doch mal ändert und du ohne Zugang da stehst. Außer die Kamera kann dies bereits, was ich dir aber ohne Hersteller/Modell zu kennen nicht sagen kann.
Du solltest vorab evtl mal mit dem Herrn Techniker abklären ob dein Internetzugang wirklich eine feste IP hat, wenn nicht wäre es für dich nämlich von großem Vorteil dir einen DynDNS Host bei einem Anbieter (z.b. no-ip.com) einzurichten, den du dann auch von dem Herrn Techniker auf deinem Router einrichten lassen kannst. Ansonsten kann es dir passieren dass sich die IP irgendwann doch mal ändert und du ohne Zugang da stehst. Außer die Kamera kann dies bereits, was ich dir aber ohne Hersteller/Modell zu kennen nicht sagen kann.
YMMD!huawei "schlechtes gerät"
Zuletzt bearbeitet:
chrigu
Fleet Admiral
Über 4g, also übers handynetz kannst du meines Wissens keine portweiterleitungen machen.
übers normale dsl Festnetz ist das aber überhaupt kein Problem.
entweder du wurdest falsch beraten oder du hast eindeutig den falschen Provider.
übers normale dsl Festnetz ist das aber überhaupt kein Problem.
entweder du wurdest falsch beraten oder du hast eindeutig den falschen Provider.
Zuletzt bearbeitet:
Raijin
Fleet Admiral
'Bisher hat sich die IP nicht geändert' ist unerheblich. Feste IPs sind im Internet vorwiegend Business-Tarifen vorbehalten, da Firmen in der Regel eigene Web-/Mail-/VPN-Server betreiben, die ohne DynDNS erreichbar sein müssen. Private Anschlüsse haben in 99% aller Fälle eine dynamische IP, die sich zB bei jeder Einwahl ins Internet oder aber alle 24h zwangsweise erneuert wird. Hier unbedingt beim Provider nachhaken, ich gehe von einer dynamischen IP aus. In dem Falle brauchst du wie gesagt einen DynDNS Dienst (dyndns googeln). Das wird dann im Router konfiguriert und macht bei jeder neuen dynamischen Internet-IP ein Update von diesistmeinekamera.dyndnsdienst.es.
Die (LAN)IP der Kamera verhält sich prinzipiell ähnlich. Im Router läuft mit ziemlicher Sicherheit ein DHCP-Server, der allen Geräten im Netzwerk eine IP zuweist, wenn diese eine anfragen. In der Regel wird anhand der MAC-Adresse der LAN-Schnittstelle immer dieselbe IP vergeben, damit zB das NAS nicht täglich eine neue IP bekommt, wenn man es einschaltet. Diese sogenannte 'Lease time' beträgt entweder 0 (immer neue IP), zB 1 Woche oder auch 'für immer und ewig'. Das was du beschreibst, klingt nach abgelaufener Leasetime, d.h. die Kamera und/oder der Router war länger ausgeschaltet oder vom Netzwerk getrennt und eine neue IP wurde vergeben. In deinem Szenario - Kamerabild von extern - kommt das einem Genickbruch gleich, weil du dann zB alle 2 Wochen beim Techniker anrufen musst, um die Portweiterleitung auf die neue IP anzupassen.
2 Lösungen: Lease time auf 'ewig' stellen oder die IP der Kamera im Webinterface selbiger auf eine feste IP im LAN einstellen. Nur mit fester IP der Kamera im Netzwerk ist eine Portweiterleitung überhaupt sinnvoll.
So, vielmehr kann man dazu nicht sagen, weil stille Post vom Forum über dich zu einem namenlosen Techniker offen gestanden zu anstrengend ist.
Die (LAN)IP der Kamera verhält sich prinzipiell ähnlich. Im Router läuft mit ziemlicher Sicherheit ein DHCP-Server, der allen Geräten im Netzwerk eine IP zuweist, wenn diese eine anfragen. In der Regel wird anhand der MAC-Adresse der LAN-Schnittstelle immer dieselbe IP vergeben, damit zB das NAS nicht täglich eine neue IP bekommt, wenn man es einschaltet. Diese sogenannte 'Lease time' beträgt entweder 0 (immer neue IP), zB 1 Woche oder auch 'für immer und ewig'. Das was du beschreibst, klingt nach abgelaufener Leasetime, d.h. die Kamera und/oder der Router war länger ausgeschaltet oder vom Netzwerk getrennt und eine neue IP wurde vergeben. In deinem Szenario - Kamerabild von extern - kommt das einem Genickbruch gleich, weil du dann zB alle 2 Wochen beim Techniker anrufen musst, um die Portweiterleitung auf die neue IP anzupassen.
2 Lösungen: Lease time auf 'ewig' stellen oder die IP der Kamera im Webinterface selbiger auf eine feste IP im LAN einstellen. Nur mit fester IP der Kamera im Netzwerk ist eine Portweiterleitung überhaupt sinnvoll.
So, vielmehr kann man dazu nicht sagen, weil stille Post vom Forum über dich zu einem namenlosen Techniker offen gestanden zu anstrengend ist.
vielen dank für eure zahlreichen nachrichten.
wie es aussieht, könnte es schwierig werden mit meiner ip-kamera, da ich ohne zugang zum router, ständig auf den techniker des providers angewiesen bin.
bei meinen kameras handelt es sich um folgende geräte:
Digitus DN-16036 OptiArc
Edimax IC-3010
betreffend ip-adresse gehe ich schon von einer festen-ip aus, da sich diese in den 3 monaten noch nie verändert hat.
dies auch nicht, nachdem ich den router bereits einige male vom netz getrennt habe. somit wäre eine dyndns vermutlich nicht nötig in meinem fall.
diese einstellung "lease time" müsste ja auch im router-menü gemacht werden. kann dies natürlich auch dem techniker mailen. aber vielleicht ist das ganze schon zu kompliziert, zumal ich nicht direkt auf den router zugreifen kann.
wäre es evt. möglich, dass ich mit meinem alten wlan-router netgear N300 - DGN2200bv3 nutzen könnte ?
was passiert, wenn ich dieses gerät am bestehenden huawai einstecke ? oder funktioniert das nicht ?
euch allen einen schönen tag, gruss
wie es aussieht, könnte es schwierig werden mit meiner ip-kamera, da ich ohne zugang zum router, ständig auf den techniker des providers angewiesen bin.
bei meinen kameras handelt es sich um folgende geräte:
Digitus DN-16036 OptiArc
Edimax IC-3010
betreffend ip-adresse gehe ich schon von einer festen-ip aus, da sich diese in den 3 monaten noch nie verändert hat.
dies auch nicht, nachdem ich den router bereits einige male vom netz getrennt habe. somit wäre eine dyndns vermutlich nicht nötig in meinem fall.
diese einstellung "lease time" müsste ja auch im router-menü gemacht werden. kann dies natürlich auch dem techniker mailen. aber vielleicht ist das ganze schon zu kompliziert, zumal ich nicht direkt auf den router zugreifen kann.
wäre es evt. möglich, dass ich mit meinem alten wlan-router netgear N300 - DGN2200bv3 nutzen könnte ?
was passiert, wenn ich dieses gerät am bestehenden huawai einstecke ? oder funktioniert das nicht ?
Raijin
Fleet Admiral
nexia schrieb:wie es aussieht, könnte es schwierig werden mit meiner ip-kamera, da ich ohne zugang zum router, ständig auf den techniker des providers angewiesen bin.
[..]
[..]
Ganz genau.. Prinzipiell sind die Einstellungen kein Hexenwerk, aber Forum->Du->Techniker->Du->Forum->Du... ist natürlich denkbar ungünstig. DynDNS hingegen wäre auch ohne Mitwirken des Technikers machbar, da im Prinzip jeder PC den DynDNS-Eintrag aktualisieren kann.
nexia schrieb:wäre es evt. möglich, dass ich mit meinem alten wlan-router netgear N300 - DGN2200bv3 nutzen könnte ?
Mit dem Huawei bzw. 4G im Allgemeinen habe ich ehrlich gesagt keine Erfahrungen. Daher kann ich auch chrigus Einwand bezüglich Portweiterleitung bei 4G nicht beurteilen. 2 Router in einem Netzwerk funktionieren aber nur bedingt. Innerhalb eines Netzwerks darf es nur einen DHCP-Server geben. Sonst könnte es passieren, dass beide Server dieselbe IP vergeben - für verschiedene Geräte. Das Problem der lease time bleibt also bestehen - es sei denn der Techniker deaktiviert den DHCP im Huawei und der Netgear übernimmt das. An der Portweiterleitung ändert das aber grundsätzlich nichts, weil nach außen hin nur der Huawei sicht- und ansprechbar ist (über deine öffentliche IP). Nach wie vor müsste dort (im Huawei) die Weiterleitung konfiguriert werden.
Normalerweise hat ein DHCP-Server das komplette Subnetz als DHCP-Range eingestellt (zB 192.168.0.2 - .253). Genau genommen darf man innerhalb dieses Bereichs keine(!) feste IP an einem Gerät manuell einstellen, da der DHCP-Server denkt, diese IP wäre noch frei und würde sie im Zweifelsfalle auch an ein anderes Gerät vergeben -> IP-Konflikt. Aber, wenn du bei obiger Range der Kamera zB die .200 gibst, dann ist es beliebig unwahrscheinlich, dass der DHCP jemals diese Adresse vergibt (in der Regel meist nur .2-.20 oder so).
Aber wie bereits gesagt ist es schwierig, das alles ohne Zugriff auf den Router zu konfigurieren. Wenn es auf Anhieb klappt und der Techniker auch etwas Ahnung hat, dann ist alles super. Klappt es nicht, dann wirst du an dem Ärger keinen Spaß haben. Im Forum kann man dann auch nur bedingt helfen, weil vom Forum zu dir gefühlt 20% Informationen verloren gehen und von dir zum Techniker nochmal 20% - andersherum entsprechend. Stille Post eben.
Zuletzt bearbeitet:
hallo Raijin
nach einiger zeit melde ich mich wieder und hoffe, du könntest mir da noch etwas weiterhelfen.
inzwischen wurde mir die gesamte technik, router,antenne, ect. ersetzt. und jetzt habe ich
einen wlan-router tp-link mod. TL-WR841N und habe vollen zugriff auf router und cameras.
der techniker hat mir auch bestätigt, dass ich eine feste ip-adresse habe, welche sich nicht ändert.
darf ich dich nochmals fragen, wie genau im detail ich die einstellungen machen muss, damit ich
bei abwesenheit meine kamera von ausserhalb via browser anschauen kann ?
vielen dank im voraus und lieben gruss
nach einiger zeit melde ich mich wieder und hoffe, du könntest mir da noch etwas weiterhelfen.
inzwischen wurde mir die gesamte technik, router,antenne, ect. ersetzt. und jetzt habe ich
einen wlan-router tp-link mod. TL-WR841N und habe vollen zugriff auf router und cameras.
der techniker hat mir auch bestätigt, dass ich eine feste ip-adresse habe, welche sich nicht ändert.
darf ich dich nochmals fragen, wie genau im detail ich die einstellungen machen muss, damit ich
bei abwesenheit meine kamera von ausserhalb via browser anschauen kann ?
vielen dank im voraus und lieben gruss