IP Kamera Stromversorgung auf dem Feld

Hord

Lt. Junior Grade
Guten Tag.

Ich würde gerne in einem meiner Felder eine Überwachungskamera installieren.

Von meinem Dachboden aus sind es knapp 2 Kilometer bis zum besagten Feld. Es handelt sich um eine Apfelplantage.

Da ich in meinem Hof bereits ein Netzwerk mit Ubiquiti Produkten laufen habe (morgen kommt mein UDM Pro endlich :). würde ich mich gerne daran versuchen auch eines meiner entfernten Felder zu überwachen.

Der Plan ist vom Dach aus eine Richtfunk strecke aufzubauen mit der Nano Station. Das tolle dabei ist ich kann da einfach und problemlos über POE eine Kamera von Ubiquiti betreiben. Alles schön aus einer hand und funktioniert. Das Problem...

Beim Feld ist kein Strom. Leider auch nicht in in ein paar metern entfernung. Akkus sind mir zu umständlich bzw würde ich sowiso nur als puffer nutzen wollen.

Meine Idee wäre hier Solarstrom zu erzeugen... Soweit so gut. Nun kommt ihr ins Spielt. Gibt es irgendwo so etwas in der art? Es müssen ja nicht 220v sein. Ich brauch ja nur POE. Deshalb wird auch kein 200watt panel benötigt :).

So in etwas wollte ich es montieren.

ns5ac-feature-dual-ethernet-right-2x.jpg

Hallo,
ich betreibe auf einer Pferdekoppel eine autarke Beleuchtungsanlage mit 20Watt Solarmodul, Solarregler und einer Autobatterie. Funktioniert zuverlässig. Deine Herausforderung wird sein, den Verbrauch deiner Richtantenne und deiner Kamera zu bestimmen. Kannst du das messen, oder anhand der Verbrauchswerte des Herstellers, herausfinden, kann man davon ausgehend die Batterie und das Solarmodul dimensionieren.

Entweder Solarstrom + Akku, kann aber im Winter problematisch werden.
Oder eben die 2km ein Stromkabel legen.

Ja ich tendiere schon auch zu solarstrom. Deshalb habe ich gehofft jemanden zu finden der evtl schon so etwas erfolgreich betreibt.

Nein, ich leider nur die Beleuchtung für den Unterstand und um den Platz auszuleuchten. Das ist natürlich nicht dauerhaft an sondern nur für 1-2h wenn ich da bin. Vom Grundsatz her muss es aber bei einer Kamera+ Richtfunk auch so gehen. Die Frage ist die Dimensionierung bei vermutlich Dauerbetrieb zwecks Kamera.

Edit: Vorschnell.

Es gibt da Lösungen, die mit Solarpanel und Windrad Strom erzeugen, und dann im Akku puffern. Dazu kann man auch einen kleienen LTE Router setzen, über den die Cam dann alle paar Sekunden irgendwo Bilder hinschickt.
Kann eventuell besser wie eine Richtfunkstrecke sein.

Ergänzung zur Richtfunkstrecke
Hier mal reinschauen.
https://www.rubytech.de/

POE soll doch 15 Watt liefern, oder? Wenn kamera und Richtfunk jeweils POE brauchen sind das 30 Watt. Nun kommt es natürlich auf die Spannung des POE-Systems an. Deine abgebildete Kamera kann 24V passive POE. Das heißt ganz hart und ohne irgendwas zu bedenken ca. 30Wh/24V=1,25Ah. Daraus folgt Das eine normale Autobatterie mit sagen wir 60 Ah also für 48h Saft liefern sollte. Bedenken müsste man hier, dass man zwei Batterien brauchen würde, da ja 24V benötigt werden und eine Batterie nur 12V liefert. Dazu ein 100W-Solarpanel und die Sache läuft.

Nun könnt ihr mich steinigen, weil ich irgendwo falsch abgebogen bin...

IBISXI schrieb:

Das Problem ist nicht die Datenverbindung sondern die Stromversorgung. LTE usw hab ich schon versucht. Hab diverse Wildkameras getestet. Funktionieren auch gut. Aber ich bevorzuge die funkverbindung.

Habe nun folgendes gefunden:

https://www.tycononline.com/RemotePro8W30W-Solar432W-Batt24V-PoE_p_122.html

So in etwa hätte ich mir das vorgestellt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Die Kamera hat WLAN, ein Solarpanel und eine 30Ah Batterie. (Link1)

Wenn du von Dir Zuhause mit einer Richtantenne auf das Ding zielst, müsste das klappen. (Link2)
(Freie Sichtlinie vorrausgesetzt)

Wo genau siehtst Du Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben