IP Kamera verliert nach einigen Tagen feste IP Adresse

Marcel_L

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Guten Tag,

ich habe zuhause eine, zugegebener Maßen billige IP Kamera vom Hersteller Anpviz im Einsatz. Die Kamera ansich erfüllt ihre Zwecke ist kein High-End Produkt aber macht eigentlich was sie soll.
Das Problem ist, dass die Kamera ständig Ihre IP Adresse verliert. Von den Werkseinstellungen her ist eine IP 192.168.0.123 festgelegt. Alle Paar Tage ist es über das Netzwerk nicht mehr möglich auf die Cam zuzugreifen, ein Blick mit dem mitgelieferten Search Tool zeigt, dass eben die vorher eingestellte IP 192.168.178.55 nicht mehr vorhanden ist, sondern eben wieder die der Werkseinstellung. Ich hab in der fritz box bereits gesagt, dass dieses Gerät immer dieselbe IP Adresse zugewiesen bekommen soll. Hilft aber nichts, 2 3 Tage später ist die IP wieder die alte.
Ich habe nach einigen Wochen sogar festgestellt, dass ein Neustart der Cam über das Browser Menü denselben Effekt hervorruft. Ich weiß wie gesagt, dass es eine billige Kamera ist, habe aber etwas den verdacht, dass es nicht nur daran liegen kann oder liege ich da falsch?
Jemand eine idee?
 
Der Rest der Einstellungen bleibt erhalten - nur die IP geht vergessen? Also z.B. das Admin Passwort oder die WLAN Konfig?
Hängt die Kamera direkt im Internet?
 
Prüfen ob Firmware Update möglich ist wie @pebas es vorgeschlagen hat.

Sofern das Gerät bzw. der Kauf noch keine sechs Monate her ist:
Händler schriftlich(!) kontaktieren und den Mangel anzeigen. Der wird sich da raus reden wollen, dass du dich an den Hersteller wenden sollst. Ignoriere ihn und stelle klar, dass es sich um einen Mangel handelt und er dein Vertragspartner ist und nicht der Hersteller. Setze bereits beim ersten Kontakt eine angemessene Frist zur Behebung, z.B. vier Wochen.
Explizit solltest du darauf hinweisen, dass die Kamera einen Beschaffenheitsmangel (§ 434 Absatz 1 BGB) hat da die Kamera an sich funktioniert aber nicht dazu herum gehörende Faktoren wie eben die Fähigkeit, eine andere IP-Adresse bei zu behalten.
Gib dem Händler die o.g. Frist zur Nacherfüllung. Kann es dies nicht, hast du das Recht vom Kaufvertrag zurück zu treten. Btw: Sämtliche Versandkosten in diesem Fall trägt der Händler.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Nacherfüllung

Für die Zukunft hast du hoffentlich gelernt: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Vor dem ganzen Spaß solltest dir aber sicher sein, dass es an der Kamera liegt, also z.B. Nachbar/Freund bitten, die Kamera bei sich im Netz zu betreiben ob dort auch so ein Verlust der Adresse auftritt.
 
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Marcel_L schrieb:
Ich hab in der fritz box bereits gesagt, dass dieses Gerät immer dieselbe IP Adresse zugewiesen bekommen soll. Hilft aber nichts, 2 3 Tage später ist die IP wieder die alte.
Du nimmst die Kamera also mit Werkseinstellungen und am Gerät ab Werk eingestellter IP-Adresse 192.168.0.123 in Betrieb, stellst die IP an der Kamera dann auf "automatisch/via DHP beziehen" ein, gehst anschließend in die Fritzbox und sagst dort, dass die Kamera immer dieselbe IP vom DHCP bekommen soll?
Das funktioniert dann auch eine Weile bis die Kamera plötzlich wieder in den Einstellungen auf eine manuell konfigurierte IP-Adresse (ab Werk) umstellt? Steht diese IP denn so in der Anleitung oder hast du sie mit dem Discovery Tool rausgefunden?

Bleiben die übrigen Einstellungen erhalten, wenn das passiert?

Behält die Kamera denn eine manuell eingestellte IP am Gerät selbst? Also wenn du in den Einstellungen nicht auf automatische/DHCP IP stellst, sondern direkt die 192.168.0.123 in zB 192.168.178.123 änderst? (Dabei natürlich darauf achten, dass diese IP frei ist und nicht im DHCP-Bereich der Fritzbox liegt)


Hast du eventuell einen zweiten DHCP-Server im Netzwerk, der zufällig IPs nach dem Schema 192.168.0.x vergibt? Normalerweise sollten solche Probleme dann auch bei anderen Geräten auftauchen, aber zwei DHCPs parallel im Netzwerk können unvorhergesehene Folgen haben, auch dass bei allen Geräten bis auf einem immer der eine gewinnt (Fritzbox) und nur an einem Gerät stets der andere.

Wie ist das ganze also verkabelt bzw. verWLANt? Ist da irgendwo ein zweiter WLAN-Router im Spiel?
 
Zunächst einmal danke für eure Antworten. Ja wer billig kauft... wieder mal am eigenen Leib erfahren. :lol: War die erste Cam Nr. 2 und 3 sind hochwertiger und funktionieren seit Monaten auch super ;-)

pebas schrieb:
Fehler in der Firmware der Kamera ?
Schon mal auf http://anpvizcctv.com nach einem Update der Firmware geschaut ?

Hab ich mal nachgesehen und jetzt auch auf die neueste Firmware geupdated ja. Ich muss zugeben, dass ich da selber drauf hätte kommen können. Aber ich betreibe die Cam eben seit Monaten so, dass ich alle Paar Tage das Search-Tool anwerfe und dann gehts erstmal wieder. Nach der Installation hat Sie damals ein Update bekommen.

Zu den anderen beiden. Ich hätte noch erwähnen sollen, dass es eine POE Kamera ist, sry dafür.
Die übrigen Einstellungen bleiben erhalten ja wie z.B. auch der Upload von Snapshots bei Bewegung auf einen FTP, festgelegte Bereiche usw.
Raijin schrieb:
Du nimmst die Kamera also mit Werkseinstellungen und am Gerät ab Werk eingestellter IP-Adresse 192.168.0.123 in Betrieb, stellst die IP an der Kamera dann auf "automatisch/via DHP beziehen" ein, gehst anschließend in die Fritzbox und sagst dort, dass die Kamera immer dieselbe IP vom DHCP bekommen soll?
Das funktioniert dann auch eine Weile bis die Kamera plötzlich wieder in den Einstellungen auf eine manuell konfigurierte IP-Adresse (ab Werk) umstellt? Steht diese IP denn so in der Anleitung oder hast du sie mit dem Discovery Tool rausgefunden?

Bleiben die übrigen Einstellungen erhalten, wenn das passiert?

Behält die Kamera denn eine manuell eingestellte IP am Gerät selbst? Also wenn du in den Einstellungen nicht auf automatische/DHCP IP stellst, sondern direkt die 192.168.0.123 in zB 192.168.178.123 änderst? (Dabei natürlich darauf achten, dass diese IP frei ist und nicht im DHCP-Bereich der Fritzbox liegt)
Ich suche mit dem PC der sich im Bereich 192.168.178.x befindet mittel search-Tool die Kamera. Diese wird dann mit der IP 192.168.0.123 gefunden. Im Search-Tool stelle ich die IP auf 192.168.178.55, wonach die IP an dem PC auch per Browser ansprechbar ist. In der Fritzbox habe ich bei den ersten versuchen garnichts umgestellt. Nach einigen Malen habe ich dann dort gesagt, "diesem Gerät immer dieselbe IP zuweisen". Hat aber keine Auswirkungen gehabt. Nach einiger Zeit wieder die default IP.

Ich habe natürlich auch schon mal eine andere IP Endung verwendet, welche ebenfalls frei ist. Auch das brachte leider nichts.

Hast du eventuell einen zweiten DHCP-Server im Netzwerk, der zufällig IPs nach dem Schema 192.168.0.x vergibt? Normalerweise sollten solche Probleme dann auch bei anderen Geräten auftauchen, ....

Nein ist nicht der Fall. Und bei anderen Geräten im Netz ( zwei Weitere Kameras, Tablet, Smartphones, zwei Raspberries) taucht das nicht auf.


EDIT: Kleines Update. Nachdem ich es beim 5. mal geschafft habe die vorletzte Firmware zu installieren (3.0.13 weil 3.0.14 garnicht ging) konnte ich über den Browser einen Reboot der Kamera anstoßen. Vorher war es so wie ich es mitbekommen habe immer so, dass die IP auch bei diesem Reboot verloren ging. Nun habe ich nach dem Upgrade schon 3 reboots durchgeführt und die IP bleibt bestehen.... Ich habe ein wenig im Gefühl, dass es vielleicht daran gelegen hat. Falls nicht würde ich mich nochmal melden :-). Danke euch
 
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Marcel_L schrieb:
Ich suche mit dem PC der sich im Bereich 192.168.178.x befindet mittel search-Tool die Kamera. Diese wird dann mit der IP 192.168.0.123 gefunden. Im Search-Tool stelle ich die IP auf 192.168.178.55, wonach die IP an dem PC auch per Browser ansprechbar ist. In der Fritzbox habe ich bei den ersten versuchen garnichts umgestellt. Nach einigen Malen habe ich dann dort gesagt, "diesem Gerät immer dieselbe IP zuweisen". Hat aber keine Auswirkungen gehabt. Nach einiger Zeit wieder die default IP.
Steht das so in der Anleitung? Meine Vermutung war nämlich offenbar korrekt, dass du hier allerhand Begrifflichkeiten durcheinanderwürfelst. Es bringt rein gar nichts, der in Fritzbox den Haken für "immer dieselbe IP vergeben" zu setzen, wenn das Gerät gar keine IP-Adresse von der Fritzbox anfragt.

Es gibt zwei Wege, eine IP-Adresse zu konfigurieren:

  1. Automatisch / via DHCP
    Hierbei schickt das Gerät eine Rundumnachricht ins Netzwerk und fragt ob es einen DHCP-Server gibt, der IP-Adressen vergibt. Dieser sitzt zB in der Fritzbox. Natürlich kann die Fritzbox einem Gerät nur dann immer dieselbe IP zuweisen, wenn dieses Gerät auch nach einer IP-Adresse fragt.
    Einstellung im Endgerät: IP via DHCP beziehen / automatisch
  2. Manuelle / statische / feste IP
    Diese IP wird direkt am Gerät eingestellt. Das heißt das Gerät fragt niemanden nach einer IP, sondern verwendet sofort jene IP, die in der Konfiguration hinterlegt ist. Die Fritzbox bekommt von dieser IP-Adresse im Prinzip gar nichts mit und könnte dem Gerät auch gar nicht jedes Mal dieselbe IP-Adresse vergeben, weil das Gerät sich nicht drum schert was die Fritzbox tut.
    Einstellung im Endgerät: IP manuell


Die übliche Vorgehensweise bei der Einstellung der IP, sei es automatisch oder manuell, führt über die Konfiguration des Geräts selbst. Das kann entweder ein Display mit ein paar Tasten sein wie bei einem Drucker oder eben ein Webinterface, das man über den Browser aufruft. Ja, es gibt auch herstellereigene Discovery-Tools, die das können, aber das ist doch eher unüblich, weil man ja zB bei der Kamera nicht nur die IP ändern will, sondern auch sowas wie Aufnahmemodus Bild/Video, Trigger, Speicherort, etc.

Ich möchte fast wetten, dass die Kamera auch ein Webinterface hat und ich rate dir daher zunächst einmal zu folgender Vorgehensweise:

  1. Kamera mit Discovery-Tool suchen
  2. IP-Adresse aufschreiben
  3. Netzwerkadapter des Laptop/PC auf eine dazu passende IP einstellen (zB 192.168.0.124 / 255.255.255.0)
  4. Browser starten und die IP der Kamera eingeben
  5. Im hoffentlich erscheinenden Konfigurationsschirm in die Netzwerkeinstellungen gehen und dort die IP entweder fest auf 192.168.178.x / 255.255.255.0 einstellen oder auf "automatisch / DHCP"
  6. Einstellungen bestätigen/speichern
  7. Testen ob die Kamera die IP nun behält

Wenn du in Schritt 5 automatisch/DHCP wählst, kannst du in der Fritzbox auch den Haken setzen.


Sollte es tatsächlich nur über das Tool möglich sein, die IP zu ändern, dann schau mal genau hin ob du da die genannten Stichworte manuell, statisch, automatisch oder DHCP findest. Und das Wichtigste überhaupt: Wenn dort ein SPEICHERN Button ist, dann klick ihn! Es ist durchaus nicht ungewöhnlich, dass Netzwerkgeräte die aktuelle, laufende Konfiguration explizit speichern müssen. Tut man das nicht, sind die Einstellungen nach einem Neustart des Geräts wieder weg. Ob das bei der Kamera auch so ist, weiß ich natürlich nicht, aber es gibt einen Unterschied zwischen aktueller Live-Config und gespeicherter Boot-Config. Manche übernehmen Änderungen direkt in die Boot-Config, andere tun dies erst beim Klick auf einen Speicher-Button.


Wenn das alles nix hilft, kannst du das Billigteil nur noch Reklamieren oder in die Tonne kloppen.
 
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Hallo,

ich habe da echt was durcheinander geworfen denke ich. Danke für deine Erklärung oben @Raijin .

Was ich nun aber auch sagen muss, ist dass ich seit dem Update tatsächlich keine Aussetzer mehr hatte. Hab auch gestern und heute nochmal den Reboot der Kamera über den Browser durchgeführt. Wie gesagt, war es vorher in mind. 90% der Fälle so, dass ich damit "das verlieren der IP" provozieren konnte. Nun taucht es nicht mehr auf. :-)

Gruß
 
Kann natürlich sein, dass in der alten Firmware ein Bug drin war. Updates sind ja dazu da, entweder Funktionen zu erweitern oder eben Bugs zu beheben. Hoffen wir mal, dass das der einzige Bug war ;)
 
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So nochmal als Update... Ich hab seit dem FW Update keinen Ausfall mehr gehabt. :-) Danke für die Hilfe.
 
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