IP Kamera Zugriff übers Internet realisieren

Kane74

Newbie
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
6
Hallo!

Seit Tagen versuche ich jetzt eine Foscam C2 über das Internet von überall erreichbar zu machen. Bisher ohne Erfolg. Meine Kenntnisse in Sachen Netzwerk halten sich in Grenzen. Deshalb könnte ich Unterstützung gebrauchen.

Die Hardware
Kamera:
- Foscam C2 V3 # Config – IP: 192.168.1.45:88; DDNS: aktiviert

Router:
- Asus RT-AC51U # Config – IP: 192.168.1.60 Subnetz: 255.255.255.0
- Mobiler Router ZTE (1&1) # Config – IP: 192.168.0.111 Subnetz: 255.255.255.0

PC; Win7 Ultimate 64-Bit # Config – IP: 192.168.1.149 Subnetz: 255.255.255.0
Galaxy S7
Galaxy S4
Samsung Tab

Sonstiges:
Firefox 52.3.0 (32-Bit) (neuere Versionen/ 64-Bit Versionen unterstützen IP-Cams nicht … ?)
IP‘s werden automatisch bezogen ...

Im Netzwerk ist die C2 sowohl über LAN für PC´s als auch über WLAN für mobile Geräte erreichbar. Da gibt es keine Probleme.

Die Verbindung zum Internet soll über einen mobilen Router (ZTE, 1&1) ermöglicht werden. Dieser ist über den USB-Port mit dem Asus Router verbunden. Alle Geräte kommen ohne Probleme ins Internet.

Ich vermute das die Einstellungen im Asus Router nicht korrekt sind. Denn in der Weboberfläche in Firefox wird die Verbindung vom DDNS als „Gescheitert“ gelistet.

Wie bekommt man das Ganze zum Laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
läuft denn der DDNS? also, erreichst du andere Dienste von außen?
Ich dachte bisher, dass mobile Verbindungen nicht von außen erreichbar sind?

du brauchst eine eigene externe IP Adresse.
 
Wahrscheinlich fehlt die Portfreigabe für den Port 88 für die IP 192.168.1.45 aber ob das so gut ist, dass die Cam dann öffentlich im Internet ist, ist dann die andere Sache. Besser wäre hier eigentlich ein VPN mMn.

Wenn es dann nicht geht liegt es sicher am Mobilfunk. Kann sein, dass ich mich hier falsch erinnere aber man kann glaube nicht von außen auf die IP von Mobilfunkgerät drauf zu greifen.
 
Erst mal solltest du wissen, dass diese Kameras recht unsicher sind. Du wirst damit möglicherweise recht schnell Teil eines kriminellen Botnetzes, ohne etwas davon zu merken:

https://www.heise.de/security/meldu...-nach-wie-vor-Sicherheitsrisiken-3739735.html


Zu deinem Freigabeproblem: Du hast eine "Router-Kaskade", also zwei Router zwischen dem Internet und der Kamera. Deswegen musst du zuerst im ZTE-Router eine Port-Weiterleitung auf den Asus-Router einrichten, und dann im Asus eine Port-Weiterleitung zur Kamera, dann sollte es funktionieren.
Aus Sicherheitsgründen (s.o.) würde ich aber dennoch davon abraten.
 
Vielen Dank für die Informationen!

Die Sicherheitslücken sind mir auf der Suche nach einer geeigneten IP-Cam bekannt geworden. Mir ging es darum erst mal zu Testzwecken ein funktionsfähiges abgeschottetes Netzwerk für eine IP-Cam zu erstellen. Damit möchte prüfen ob die Technik (Bildqualität, Nachtsicht usw.) meinen Anforderungen entspricht. Es geht darum einen Raum mit Terrarien innerhalb des Hauses und in dessen unmittelbarer Nähe überprüfen zu können. Der Zugang übers Internet ist nur in Ausnahmefällen und für max. 5 Minuten vorgesehen. Jetzt geht es nur um die Einrichtung. Danach wird die Internetverbindung Hardwareseitig getrennt ...

Wenn ich mich von der Technik überzeugen lassen habe werde ich nach einer passenden Alternative zur C2 umsehen. Ich wollte am Anfang und zum Testen nicht gleich >100€ für ne Kamera ausgeben. Wer ne alternative IP-Cam empfehlen kann möge dies tun. Ich bin interessiert ...

Folgende Fragen hätte ich ...
Laut den verlinkten Artikeln könnte Software auf der C2 installiert werden. Bringt es da was keine SD-Karte einszusetzen?

Kann man durch zurücksetzen auf Werkseinstellungen eventuelle Infizierungen/ Fremdübernahme rückgängig machen?

Ist das WLAN der C2 immer aktiv? Ich konnte keine Option finden wo man diese deaktivieren könnte :(

Beste Grüße,
Kane
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Die Mühe kannst du dir sparen. Mobilfunkverbindungen mit normalen Mobilfunkverträgen sind nicht von extern erreichbar, egal was du da einstellst. Die Zellen teilen sich da oft eine oder einige weniger IP Adressen.
 
Kane74 schrieb:
Die Verbindung zum Internet soll über einen mobilen Router (ZTE, 1&1) ermöglicht werden. Dieser ist über den USB-Port mit dem Asus Router verbunden. Alle Geräte kommen ohne Probleme ins Internet.


Mobiler Router? Also ein LTE USB Stick? Und der Asus macht das eigentliche Routing?

Grundsätzlich ist Mobilfunk nicht dazu geeignet, von außen auf das interne Netzwerk zuzugreifen. Hast du kein "normales" Internet (xDSL, Kabel, Fiber, etc.)?
 
Loopman schrieb:
Mobiler Router? Also ein LTE USB Stick? Und der Asus macht das eigentliche Routing?

Grundsätzlich ist Mobilfunk nicht dazu geeignet, von außen auf das interne Netzwerk zuzugreifen. Hast du kein "normales" Internet (xDSL, Kabel, Fiber, etc.)?

Ja. So ist es. Da ich nur Abends zu Hause bin brauche ich keinen festen Anschluss. Onlinespiele hab ich nicht. Und alles nötige erledige ich unterwegs über Tag per Smartphone. Abends, wenn andere erst mit der Suche im Netz anfangen, habe ich schon oft alle Infos die ich brauche um direkt loslegen zu können. Das spart so manche wertvolle Feierabend-Stunde :)
 
So wie ich das sehe läuft der LTE Router im bridge Mode und der Asus macht das routing.
in dem Fall müsstest du dir einen IPv6 Portmapper einrichten, da du keine öffentliche IPv4 hast.
http://www.feste-ip.net/ bietet sowas an, habe ich auch bei denen wegen DS-Lite auf dem Kabelanschluss.
 
Jetzt bin ich überrascht ... Hab gerade die Firewall der C2 aktiviert und IP´s der zugelassenen Geräte eingetragen. Plötzlich steht im Gerätestatus der C2:

"DDNS-Status erfolgreich http://kl9083.myfoscam.org:88"

Sollte nun die Verbindung übers Internet doch gehen? Muss man noch was an die URL anhängen?

#EDIT#
Nee. Funzt doch nicht online.

#EDIT 2#
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
So wie ich das sehe läuft der LTE Router im bridge Mode und der Asus macht das routing.

Wie kann ich das prüfen?

Beste Grüße,
Kane
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben