IP Kameras, DynDNS, Portfreischaltung, zViewer

MarkusWR

Newbie
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
2
Hallo liebe User,

mein Name ist Markus, bin 19 und brauche dringend einen guten Tipp.
meine "Ausrüstung":

- Speedport W 921V
- Zmodo Überwachungskameras (8 Stück) inkl. NVR
- Laptop Acer
- ZViewer (Programm von Zmodo)

Der Anfang:

Ich habe den NVR mit den Kameras verbunden, den NVR mit dem Router verbunden und gestartet. Habe die Einstellungen vom Router übernommen und fertig. Die Kameras (Liveübertragung) kann ich nun auf einem Monitor (der am NVR angeschlossen ist) sehen. Auch über die kostenlose App "Meshare" kann ich mich mithilfe des von uns erstellten Accounts einloggen und die Kameras sehen (im selben Netzwerk, über LTE oder bei Freunden im WLAN).

Nun wollte ich Zuhause das mitgelieferte Windows-Programm (Zviewer) ausprobieren. Sieht so aus : POE_08.jpg

Im Programm kann ich die Kameras folgend suchen:

1. Im LAN: Einfach Suchlauf starten und schon sind alle Kameras inkl. NVR aufgelistet. Diese Funktion klappt sehr gut, leider nur im selben Netzwerk.

2. Über die IP-Adresse: Wenn ich die 192.168.2.108 (NRV) eingebe, dann kommen direkt alle 8 Kameras. Wenn ich jedoch die XX.3.234.4 eingebe kommt nichts.

3. Über DNS: Habe einen DYN-DNS Account, diesen auch im Router eingetragen, den NVR im Router ausgewählt und eine Portweiterleitung eingerichtet, habe dann im Programm (zViewer) die DYN-DNS Daten eingegeben und den freigeschalteten Port. Leider alles ohne Erfolg.

Im selben Netzwerk finde ich die Kameras immer wieder, sollte ich jedoch in einem fremden Netzwerk sein, findet das Programm die Kameras nicht mehr, obwohl dieses darauf ausgelegt ist.

Kann mir jemand telefonisch oder über TeamViewer helfen?


Mit freundlichen Grüßen,

Markus
 
Hast du hinter deiner DNS Adresse "Bsp.: bernd.dns.org:freigegeben Port " eingegeben?
 
Ja habe ich schon. Habe auch merhmals die Port geändert in der Kamera und im Router. Klappt jedoch leoder nicht.
 
was für ein provider? kabel-bw oder unity? dann hast du das sogenannte "ds-lite" problem. beim provider eine richtige ipv4 adresse verlangen.

oder
du versuchst von dir zuhause über die externe adresse reinzukommen, stichwort nat-loopback. geht nicht bei allen router.

oder deine externe ip-adresse wird nicht weitergeleitet oder die firewall des routers/pc blockiert.
 
MarkusWR schrieb:
Auch über die kostenlose App "Meshare" kann ich mich mithilfe des von uns erstellten Accounts einloggen und die Kameras sehen (im selben Netzwerk, über LTE oder bei Freunden im WLAN).
Ich kenne die App nicht. Hattest du zu dem Zeitpunkt schon Portweiterleitungen im Router eingerichtet und du bist über die öffentliche IP gegangen? Oder läuft das wie bei TeamViewer alles beim Meshare-Server im Account zusammen? In dem Falle würden die Kameras ausgehende Verbindungen zu Meshare aufbauen und ausgehende Verbindungen sind in der Regel unkritisch, da vom Router nicht geblockt. Deswegen funktioniert zB auch TeamViewer ohne Portweiterleitungen und je nach Admin sogar aus Firmennetzwerken heraus.




1. Im LAN: Einfach Suchlauf starten und schon sind alle Kameras inkl. NVR aufgelistet. Diese Funktion klappt sehr gut, leider nur im selben Netzwerk.

2. Über die IP-Adresse: Wenn ich die [2a] 192.168.2.108 (NRV) eingebe, dann kommen direkt alle 8 Kameras. Wenn ich jedoch die [2b] XX.3.234.4 eingebe kommt nichts.

3. Über DNS: Habe einen DYN-DNS Account, diesen auch im Router eingetragen, den NVR im Router ausgewählt und eine Portweiterleitung eingerichtet, habe dann im Programm (zViewer) die DYN-DNS Daten eingegeben und den freigeschalteten Port. Leider alles ohne Erfolg.
1 ist klar. 2a (LAN-IP) auch, 2b (WAN-IP) bedingt (s.u.). 3 liegt vermutlich am selben Problem wie 2b.


Bei vielen Internetroutern kann man die eigene WAN-IP nicht anpingen. Heißt im Klartext: Vom Nachbarn aus oder über das Handy (Mobilfunk) kann man die öffentliche IP und die DDNS-Adresse anpingen, aus dem eigenen (W)LAN heraus geht es nicht. Das ist kein unübliches Verhalten und ist bei diversen Routern so. Manchmal kann man das explizit in der Konfiguration aktivieren, bei den Speedports leider nicht.
Das heißt im Klartext, dass man die Kameras innerhalb des (W)LANs stets über die LAN-IPs ansprechen muss, wenn der Router sich wie beschrieben verhält. Außerhalb des (W)LANs wiederum muss man natürlich die WAN-IP (DDNS-Adresse) nehmen.

Für den Zugriff von außen muss zudem eine Portweiterleitung im Router definiert werden, um beispielsweise Ports 10001-10008 an die Kameras 1-8 weiterzuleiten. Im Browser würde man extern dann zB 1.2.3.4:10001 (1.2.3.4 = WAN-IP) oder eben bla.ddns.org:10001 eingeben und käme auf die Kamera - fast. Zumindest würde der Router die Anfrage von außen zur Kamera schicken, aber ob die den Zugriff zulässt, steht auf einem anderen Blatt. Ähnlich wie man in der Windows-Firewall bei Portregeln einstellen kann ob die Quelle der Anfrage (zB die WAN-IP des entfernten Internetanschlusses) innerhalb des LANs liegen muss oder ob jede IP zugreifen darf, eben auch aus dem Internet. Erst wenn letzteres erlaubt ist, würde im Browser das Kamerabild kommen bzw. davor hoffentlich erst ein Loginfenster.



Was kannst du nun tun? Als erstes richtest du natürlich die Portweiterleitung im Router ein. Anschließend schaust du in die Konfiguration der Kamera und suchst nach den Sicherheitseinstellungen, Firewall o.ä. Dort stellst du sicher, dass Zugriff von außerhalb des Netzwerks erlaubt ist. Anschließend testest du das entweder per Laptop am Smartphone-Hotspot über Mobilfunk oder eben vom Nachbarn/Kumpel aus und verwendest dazu erstmal die WAN-IP (zu sehen zB unter ping.eu). Aus dem eigenen (W)LAN heraus kannst du das mit dem Speedport aus oben genannten Gründen nicht testen.
 
Zurück
Oben