IP Kameras werden von Speedport W724V nicht erkannt!

koffeinjunkie

Captain
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3.215
Ein Freund hat sich Annke IP Kameras bestellt. Neben den Kameras ist die Aunfahmebox dabei die von selbst alle Kameras erkennt und sich in das vorhandene Netzwerk einbindet. Jetzt wurde das mit einer Fritzbox zuhause getestet wo ohne größeres zutun alles automatisch erkannt wird, IP Adressen vergeben und eingerichtet wurden. Das hat alles funktioniert.

Im Geschäft wo ein Speedport steht, ist das leider nicht der Fall. Nachdem ich hin bin und mit das angeschaut habe, musste in der Aufnahmebox die IP Adresse des Gerätes anpassen damit im Programminternen Test Gatway etc. gefunden und verbunden wird. Soweit alles klar. Nach hin und herprobieren habe ich 2 Kameras hinbekommen die einwandfrei laufen und auch in der Geräteliste auftauchen. Die anderen Beiden sind nicht auffindbar.

Irgendwelche besonderen Einstellungen im Speedport wurden nicht vorgenommen. Was ist da der kleine Unterschied zwischen Fritzbox und Speedport das letzteres da anscheinend irgendwas blockiert oder den Zugriff von angeschlossenen Geräten irgendwie verhindert?

Ein Telekommitarbeiter meine das solche Problem mit IP Kameras bekannt wären und ein Firmwareupdate erwartet wird. 2 Kameras laufen, 2 nicht und ich verstehe nicht wo das Problem ist.

Btw: Was konkret ist der Routerzwang eigentlich (was dieses Jahr aufgehoben werden soll). Kann man jetzt oder dann später statt eines Speedports einfach eine Fritzbox anschließen?
 
So lange die UMTS-Option des W724V nicht benutzt wird, kann man sich schon jetzt von diesem China-Schrott trennen - ich hab selten so einen schlechten Router gesehen, bei einem Bekannten muss dieser mehrmals pro Woche neu gestartet werden.
 
Wäre hilfreich, wenn man wissen würde wie die das Gerät die Cams im Netzwerk auffindet.
Ist uPNP beim Speedport aktiviert?
 
@rg88
Soweit ich weiss gibt es eine "richtige" UPNP Funktion bei diesem Router nicht. Jedenfalls habe ich keine Option dafür gesehen. Ich meine 2 habe ich ja auch so hinbekommen durch manuelle Vergabe der IP's mit Endung 11,12,13,14. Nr. 13 und 14 erscheinen nicht. Ich dachte ich müsste die Ports freischalten aber das muss ich, wie ich im nachhinein festgestellt habe nicht, da ganz andere Ports von der Aufnahmebox der Kameras eingerichtet wurden die auch so funktionieren (halt nur die 2 Kameras statt 4). Portfreigabe scheint somit irgendwie keine Funktion zu haben.
 
portfreigabe ist ja auch von außen gedacht und nicht für intern.

Ist ein Mac-Filter eingeschaltet?
WIE erkennt/sucht die ominöse Aufnahmebox die Kameras?
Ist die Firmware des SpeedPorts aktuell?
 
@rg88
Filter oder ähnliches sind nicht eingeschaltet. Soweit habe ich nicht geschaut da ich auch keine Zeit habe sehr tief in die Materie einzusteigen. Firmware ist laut dem Mitarbeiter (haben geschaut anhand Kundennummer und anscheinend Zugriff) aktuell.

Aber ich schaue demnächst selbst erneut nach welche Version drauf ist und wie die Box die Geräte erkennt. Ist wie erwähnt nicht in meinem Besitz.

Sofern nicht jemand auch eine IP Kameraeinrichtung mit einem Speedport gemacht hat und weiß wo konkret der Haken ist (außer es ist wirklich Routerbedingt), warte ich soweit erstmal ab wie sich der Freund entscheidet.
 
ist halt auch die Frage wie die Kameras verbunden sind. Gibts da irgendwelche Zusatzgeräte wie Switch mit VLAN oder ähnliches?
Firmware kannst direkt am Router schauen und dann von der Telekom Seite runterladen. Vor allem der Hybrid-Router läuft in der ersten Firmware mit der die Telekom die Dinger ausliefert, mehr als bescheiden
 
Zurück
Oben