Edwin1966 schrieb:
Wie kann man unter Windows eine IP- oder Ethernet Broadcast Suche durchführen? Gibt es dafür Tools oder welche Befehle verwendet man? Ist mir bisher noch nicht gelungen...
Es gibt keine allgemeingültige "Broadcast Suche". Ein Broadcast ist lediglich ein Nachrichten
typ, der an alle Teilnehmer im Netzwerk verteilt wird. Das sagt noch lange nichts über den Inhalt der Nachricht aus und erst recht nicht wer auf diese Nachricht reagiert.
Stell dir einen großen Saal mit 100 Leuten vor, teilweise in kleine Gespräche vertieft. Plötzlich geht jemand auf die Bühne und ruft in den Saal: "Wer hat ein Intimpiercing?" Ich denke, dass es nachvollziehbar ist, dass nicht alle antworten, die tatsächlich eines haben - wenn
überhaupt jemand darauf antwortet.
Genau so verhält es sich mit Broadcasts. Ein Broadcast ruft ins Netzwerk, aber wer darauf antwortet steht auf einem anderen Blatt.
Wenn ein Gerät beispielsweise eine Nachricht an ein anderes Gerät im Netzwerk schicken will, aber nur dessen IP-Adresse kennt, sendet es einen ARP-Request per Broadcast ins Netzwerk, um die MAC-Adresse des Ziels herauszufinden. In einem ARP-Request steht sinngemäß drin "Wer hat die IP 192.168.1.23? Antwort an 192.168.1.24" - gesendet an die Broadcast-MAC FF-FF-FF-FF-FF-FF.
ALLE Netzwerkteilnehmer empfangen diesen Broadcast, aber nur EINER antwortet darauf, nämlich das Gerät mit der angefragten IP, direkt an den Sender des Requests.
Nur weil ein Broadcast alle Teilnehmer des Netzwerks erreicht, heißt das noch lange nicht, dass sie auch darauf antworten. Wie ich am Beispiel von Siemens dargelegt habe, hat Siemens in deren Geräte eine Antwort-Funktion eingebaut, aber auch nur als Antwort auf die Siemens-eigene Device Discovery per Siemens-spezifischem Broadcast, der mutmaßlich folgenden Inhalt hat "Hey! Siemensgeräte bitte bei mir melden!"
Ich kenne zmap jetzt nicht im Detail, aber auch da bezweifle ich, dass man Geräte mit IP-Adressen außerhalb des eigenen Subnetzes finden kann. Die zugrundeliegenden Technologien im Netzwerk sind prinzipiell darauf ausgelegt, dass alle benachbarten Teilnehmer im selben Subnetz liegen und alle Geräte aus
anderen Subnetzen über Router/Gateways zu erreichen sind. Einen "finde alle Geräte im Netzwerk ungeachtet ihrer IP-Adresse"-Befehl wird auch zmap nicht haben - und wenn doch, würde mich interessieren wie sie das technisch anstellen...