IP-Problem mit Easy-box 802

tr1ppl3

Cadet 1st Year
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Hallo zusammen,

ich verzweifle grade beim Einrichten meiner Easybox und hoffe, dass mit vllt. hier jemand weiterhelfen kann.

Problem ist folgendes: Ich habe 2 Rechner die in dem Netzwerk nur eingeschränkte Konnektivität haben oder bei der Netzwerkidentifizierung hängen bleiben. Das komische dabei ist, dass bei 2 weiteren Rechnern alles problemlos klappt. Betriebssystem ist bei allen Rechnern Win 7 Prof. Firmware der Easybox ist v. 20.02.22, sollte also die aktuellste sein.

Bei den Rechnern, wo es nicht klappt sieht die ipconfig wie folgt aus:
Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom 802.11n Network Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 90-A4-DE-21-D4-7E
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::38a8:4e6d:18e7:af25%14(Bevorzugt)
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.175.37(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 361800926
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-14-FC-FE-5A-E8-11-32-11-ED-2B

DNS-Server . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
fec0:0:0:ffff::2%1
fec0:0:0:ffff::3%1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Im vergleich dazu ein rechner, wo es klappt:
Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) WiFi Link 1000 BGN
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-26-C7-D5-62-4A
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::c42a:ae55:cb9b:9ce%13(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.103(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 30. Juni 2011 17:12:48
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 7. August 2147 18:29:04
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 352331463
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-14-A7-31-BC-F0-4D-A2-5F-59-D5

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Irgendwie scheint also die IP-zuordnung nicht richtig zu funktionieren und Gateway sowie DNS werden auch nicht richtig übernommen.

Ich habe mal versuchsweise den DHCP-Server in der easybox ausgeschaltet und die IPv4-einstellungen manuell vorgenommen (v6 dabei deaktiviert). das hat allerdings leider auch nicht weitergeholfen und wäre auch nur eine sehr unschöne Lösung, da man sonst jedesmal, wenn man in ein anderes w-lan möchte die adaptereinstellungen zurück auf automatisch beziehen setzen ...

Ich wäre auf jedenfall sehr dankbar, wenn jemand da etwas wüsste.

viele grüße!
 
Der IP bereich 169.254.0.0 ist privat. Diese IPs werden von microsoft vergeben, wenn keine IP per DHCP angefordert werden kann.

Stell einen der rechner testweise mal auf IPv4 IP 192.168.2.170 mit Gateway und DNS 192.168.2.1 und Subnetzmaske 255.255.255.0 ein. IPv6 kannst du deaktivieren.

Seit wann tritt das problem bei dir auf? Seit wann hast du die easybox? Was hattest du vorher? Wie schließt du die an die easybox an? Hat die auch ausreichend LAN ports bzw verbindest du die nur mit WLAN? Hast du sichergestellt das die einstellungen fürs WLAN richtig und identisch mit den anderen rechners sind? Entferne die verschlüsselung vom WLAN und probier testweise, ob es ohne verschlüsselung auf den rechnern funktioniert.
 
@
du mußt dich mal bei deine Router anmelden.
 
Mit einer LocalLink Adresse kann das auch nicht gehen:

IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.175.37(Bevorzugt)

Haben diese Rechner überhaupt eine ordnungsgemäße Verbindung mit dem Router ?
 
Also zunächst mal vielen Dank für die Antworten.

Habe mal wie beschrieben das IPV4 einestellt und die Verschlüsselung deaktiviert. Resultat:
Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom 802.11n Network Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 90-A4-DE-21-D4-7E
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.170(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
--> Internet geht immer noch nicht. Erstaunlicherweise kann ich aber so und übrigens auch mit der automatischen einstellung auf andere Rechner im lokalen Netz zugreifen.

Verbunden wird immer über w-lan. Die easybox habe ich ca. seit einem halben jahr. Die beiden beschriebenen Rechner haben aber noch nie an ihr funktioniert, zumal der eine auch ganz neu ist. Ich hatte vorher einen Netgear-router (WNDR3300). an dem funktionieren beide problemrechner auch. Das ist aber nicht die Lösung meiner Probleme, da ich mit der easybox über umts online gehen möchte.

Inwiefern die Rechner richtig mit der easybox verbunden sind kann ich nicht beurteilen. das sollte über w-lan ja EIGENTLICH keine schwierigkeiten bereiten.

grüße, tr1ppl3
 
Hast du denn noch andere netzwerkadapter an den beiden geräten aktiv (z.B. ein wired ethernet)?

Wenn die einen automatisch 192.168.2.x zugewiesen bekommen und du mit 169.254.y.z rumdümpelst, dann können die geräte nicht aufeinander zugreifen. Wie denn auch, sie haben ja offenbar kein zugriff aufs WLAN, deswegen die andere IP. Außerdem geht das wegen der IP schon nicht, da diese ein anderes netzwerk bilden als die funktionierenden rechner (außer man stellt sachen im router ein, aber das ist nen anderes thema).

Kannst du bitte von den "problemrechner" in der gegenwärtigen konfiguration die jeweiligen systeme pingen (Start - Ausführen - cmd - Enter - ping [Adresse])? Bitte für [Adresse] einmal 192.168.2.1, www.google.de und einmal 74.125.39.104 (ne google IP) eingeben.

Der WNDR3300 tatsächlich eine lösung für dich, wenn wir es anders nicht hinbekommen. Dann ist die easybox einfach nur der internetrouter während netgear router als AP fürs WLAN dient und sätmliche internetanfragen an die easybox weiterleitet. Das ist nicht schwer einzustellen, wenn man den netgear router denn entsprechend einstellen kann. Ansonsten musst du die daten an jedem rechner manuell am adapter angeben.
 
In der festen Ip-configuration:

  • 192.168.2.1 -->Zeitüberschreitung
  • www.google.de --> konnte Host nicht finden
  • 74.125.39.104 --> Allgemeiner Fehler
muss hier nicht eigentlich dann auch der DHCPserver ausgeschaltet werden oder andere einstellungen an der easybox vorgenommen werden?

mit automatisch beziehen:

  • 192.168.2.1 -->Allgemeiner Fehler
  • www.google.de --> konnte Host nicht finden
  • 74.125.39.104 --> Allgemeiner Fehler


Alle anderen Netzwerkadapter sind deaktiviert.

Der WNDR3300 wird leider eigentlich für ein 2. backup netz, dass ein ISDN signal verteilt benötigt, falls UMTS mal wieder instabil ist. :-/
 
Du hast in keinen von beiden fällen eine verbindung zum router. Das ist zumindest die schlussfolgerung auf basis der ping ergebnisse.

An dem DHCP server muss man nichts umstellen. Man kann sowohl einen DHCP server betreiben, als auch IPs manuell vergeben. Man muss nur aufpassen, dass du keine IP manuell vergibst, die der DHCP server verteilt. Das war der grund warum ich die 170er vorgegeben habe, die wird bei den heimnetzen eigentlich nicht automatisch verteilt und wenn doch, dann soweit hinten das es wohl auch iO gewesen wäre. Man kann sogar mehr als einen DHCP server betrieben, aber das ist dann fast schon jeopardy ;).

Da du die verschlüsselung ebenfalls deaktiviert hast, kann ich dir leider auch nicht sagen woran das evtl liegt. Oft gibt es ein problem in der verschlüsselung z.B. wenn der client die verschlüsselungsmethode nicht unterstützt. Das WLAN selber ist zwar "verfügbar", aber ein einwählen schlägt fehl und windows meint dann, dass die konnektivität nicht stimmt.

Mein tipp liegt auf ein problem an den clients bzw auf eine verbindung direkt ins WLAN z.B. wegen inkompatibler verschlüsselung. Vlt hast du die verschlüsselung zum testen nicht korrekt abgestellt? Die client verbindungen müssen dann ja neu konfiguriert werden.
 
Die verschlüsselung war schon korrekt deaktiviert. Zumindest wird das Netzwerk dann als "unsicheres Netz" angezeigt. Das alte netz habe ich nach dem deaktivieren von WPA2 aus der Drahtlohsenetzwerkverwaltung gelöscht und dann erst verbunden.

Besten Dank nochmal für die Hilfsversuche. Wenn noch wem was einfällt, alle ratschläge sind gern genommen.
 
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