IP-reservierung schlägt bei Drucker fehl...

Magguz

Lt. Junior Grade
Hi!

Ich habe mir heute einen neuen Router geholt, den ich auch im übrigen sehr gut finde...
Viele einstellungsmöglichkeiten usw...

Jedoch habe ich ein Problem bei der IP-Reservierung über dhcp...
Ich kann für all meine PCs die IP reservieren, versuche ich jedoch die MAC-Adresse von meinem Drucker einer bestimmten IP zuzuweisen schaltet das Browserfenster um und das wars dann... dann passiert nichts mehr...

ach ja, neuste Firmeware ist drauf und um diesen http://geizhals.at/deutschland/a350030.html Router handelt es sich!

kurze Bildererleuterung:

Edit: ach ja, sollte vlt das Ziel meines Hilfeschreis erleutern... weiss jemand wie ich diese Mac adresse auf umwege dort hinein bekomme?

gruß und danke schonmal!

Warum gibst du deinem Drucker nicht einfach eine statische IP außerhalb des DHCP Ranges ?
Denn das gleiche Phänomen hatte ich auch.
Habe dann einfach eine feste IP vergeben und das Problem war gelöst.

da muss ich meph!sto zustimmen.

Auch in unserem Firmen Netz, werden Drucker, Scanner etc alle mit festen IP's auserhalb des DHCP bereichs Adressiert.

ist am einfachsten so zu Administrieren und einzurichten.

so 100% kenne ich mich in der Netzwerktechnik nicht aus...
dh ich bekomme eigentlich jedes Netzwerk zum laufen, nur die feineinstellung bekomme ich nicht immer hin... wie jetzt zb ^^

also die frage: wie meinst du das :freak:

EDIT: also ich hab jetzt einfach dhcp bei meinem Drucker deaktiviert und ihm gesagt welche IP er haben soll...
drucken tut er immer noch... nur bleibt das auch so?
Ich hab halt die befürchtung das wenn ich ein neues gerät ins netzwerk bringe und dieses dann die 5 am ende bekommt (also wie mein drucker),
und ich danach den Drucker anmache, dass ich dann netzwerkprobleme bekomme bzw ip Konflikt...

Edit von der Edit:
Also ich habe mal versucht den IP-Pool von 2-200 für dhcp zu nutzen und dem Drucker die IP 201 fest vergeben...
Problem: Drucker wird nicht mehr gefunden :(

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal

start --> ausführen --> cmd

ping 192.168.1.255 (falls das geht)

Wenn es geht, dann mach danach

arp -a

Da müsstest du eigentlich alle vergebenen IPs in deinem Netz sehen.
Vllt. hat dein Drucker nun eine vom DHCP bekommen.

so wirklich anzeigen tut er mir nichts relevantes...

die einzige IP die mir da bekannt vorkommt ist die 192.168.1.1... und das ist der router selber...

hmm, ich denke dein Router passt die Subnetadresse automatisch an die Pool Grösse an.

Somit würde ich sagen nim für deine Druckern ne Fixe IP ab 100 und setze den DHCP Pool von 2 - 150

denn die IP werden aufeinander vollgend vergeben, somit wird wohl nie ein PC oder sonst was eine Adresse von über 100 vom DHCP bekommen.

hatte das ausch schon bei einem 0815 Router, wo ich nur die Start und end Adresse nur so definieren konnte.

Zuletzt bearbeitet:
also das funkt so alles irgendwie nicht :(
Stelle ich DHCP aus, funkt das irgendwie nicht mehr... war vorhin wohl zufall... :-/

Mein Laptop mit der nummer 2 am ende ist momentan aus...
Mach ich den Drucker an schnappt er sich gleich die 2... das würde ja zum Konflikt führen...
hab jetzt die 2 frei gemacht...

muss ich wohl oder übel drauf achten das mein Drucker immer die 2 hat...

schöne scheisse :mad:

EDIT:
Oh man was ein scheiss...
Hab es hinbekommen...

RATET MAL!!!

Ich gehe mal davon aus dass meph!sto ebenso Firefox nutzt?!?!
Probier es mal mit dem Internet Explorer... dann geht es -_- da hat wieder jemand unsauber programmiert :(

Trotzdem vielen danke an alle :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben