IP Telefon "hinter" PC hängen

Haakon

Lieutenant
Hallo zusammen, zwei kurze Frage.

Derzeit hängt zwischen meinem PC und dem Switch ein IP Telefon mit einem integrierten (langsamen) 2 Port Miniswitch (obere Reihe auf dem Bild). Ich würde gerne die schnellere Netzwerkkarte in meinem PC nutzen und ihn direkt an den Switch hängen (untere Reihe auf dem Bild), das Telefon dafür an den zweiten Netzwerkport am PC anschließen. PC ist in VLAN 20, Telefon in VLAN 30.

1. Kann ich das "durchleiten" oder was wäre die beste Lösung? :)
2. Das Telefon braucht Strom per PoE, wie könnte ich das lösen?

Ich habe nur einen Port vom großen Switch zur Verfügung und möchte ungerne einen weitern Switch anschaffen.

Netz.jpg

Ich würde so was holen:

https://www.amazon.de/Tenda-TEG1105PD-Integration-Stromversorgung-Bedienung/dp/B08VDWSHFL/ref=mp_s_a_1_2_sspa?crid=305CTTN4L52Y4&dib=eyJ2IjoiMSJ9.VWd6bEG9DZB0c22eNK-_XnRQ_n9L5z23KNqkltjHfOojT1_ImlhmA3F4QTK8fRymXu5Jm-fFkPmjwOZvcSjkE4Pu9XKIFahbFVEV0ZSC9q9Zzdfhj5V6LhnPDV5hfMQk-Wyyg9swhL-J7iKgWcJm6xQcxeoiizZqJHk1VXfeO_c2-yoOdkL5Flw4QBTeMJC82XRtpa1Wn-yCQIleN9GM7g.tW1AYt82hPzAjlYxpROYbiIbpcmxoF54laK1qj7h79c&dib_tag=se&keywords=poe+powered+switch+ohne+netzteil&nsdOptOutParam=true&qid=1736061679&sprefix=poe+powered,aps,263&sr=8-2-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9zZWFyY2hfYXRm&psc=1

Damit hast Du zwar nen Switch aber kein weiteres Netzteil, da der Switch selbst über PoE versorgt wird. Ich habe daran 2 Security Kameras um 2 Winkel abdecken zu können.

Sonst brauchst du einen PoE Injektor für den Telefon und der PC muss immer an sein damit das Telefon auch geht, wenn du darüber das Routing machst zwischen den Karten. Wäre mir zu viel Aufwand und zuviele faule Kompromisse.

BTW: dafür sind Switch nun mal da, warum also einen wen drum rum suchen?

Den Strom kannst du im Zweifel über einen PoE Injektor bekommen den du zwischenklemmst Switch----- PC ---Injektor --- Telefon oder das Telefon mit einen Netzteil Betreiben, das sollte doch bestimmt noch gehen!?

Nachteil ist aber, dass dein PC kein LAN Weiterreicht wenn er aus ist, so hast du dann kein Telefon.
Im Optimalfall besorgst du dir einen kleinen 2,5Gb Switch und daran dann alle Geräte.

Die Günstigste Möglichkeit wäre dieser Switch der sowohl 2,5Gbs als auch PoE kann.
https://geizhals.de/zyxel-xmg-105hp...g-105hp-eu0101f-a3133807.html?hloc=at&hloc=de

Oder eben wenn man nochmal 30€ sparen will einen Switch und einen PoE Injektor nach Wahl:
https://geizhals.de/tp-link-tl-sg100-desktop-2-5g-switch-tl-sg105-m2-a2457643.html?hloc=at&hloc=de

@tRITON @h00bi
den Switch wird er nicht brauchen wenn eh nur 1Gbs, da er schon im Telefon einen hat, den Umbau will er nur wegen den 2,5Gbs ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
Ohne Switch muss der pc ständig laufen, sonst ist das Telefon abgestellt

Ja, dann kann man auch gleich ein Software-Phone auf dem PC selbst nutzen. Ein Netzwerkgerät braucht halt einen freien Port.

Kann der Switch überhaupt 2.5GbE? Wenn nicht, würde das alles sowieso nichts bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mam97
Danke schon mal für die vielen Antworten.

Mist, ich dachte das geht auch wenn der PC aus ist. Die Netzwerkkarte ist ja irgendwie trotzdem immer aktiv und blinkt wie ein Weihnachtsbaum, da war ich wohl zu naiv.

Also stelle fest, dass ein "Zwischen-Switch" die einzige saubere Lösung ist. Kann man Zyxel inzwischen uneingeschränkt empfehlen? Früher war das echt Chinaschro...

Ja der vorhandene Switch kann 2.5GbE.

Die PC-Netzwerkkarte wird das Telefon vor allem nicht mit Strom versorgen und ist ohne sein "Wirtsbetriebssystem" nutzlos und wird nicht automatisch zum Switch. Das Telefon muss direkt an den Switch, der idealerweise PoE können muss oder Du brauchst zusätzlich einen PoE-Injector oder Du lässt es, wie es ist.

Haakon schrieb:
Das Telefon braucht Strom per PoE
Fast alle IP-Telefone erlauben auch Schalt-Netzteil: Welches Modell genau? Dann kannst Du Dir einen vielleicht PoE sparen und gebraucht kaufen. Denn gebraucht Multi-Gig und PoE ist selten.
Haakon schrieb:
Kann man Zyxel inzwischen uneingeschränkt empfehlen? Früher war das echt Chinaschro...
Bei den kleinen Multi-Gig-Switchen sind die chinesischen Hinterhöfe aktuell preislich unschlagbar … Wenn ohne PoE ginge, kommst Du gebraucht bei 35 € raus …

Zuletzt bearbeitet: (Tagesaktuelles Beispiel von Kleinanzeigen.de ergänzt)
Es ist egal ob avm, zyxel, tp-link und wie die alle heissen, die Hardware kommt immer aus China

Zurück
Oben