IP Telefon mit Anschluss für normale USB Headsets

h00bi

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

hier gibts keine Telefonie Sektion, daher packe ich es mal hier rein.
Ich suche ein IP-Tischtelefon, an welches man jedes handelsübliche USB Headset anschließen kann.
Scheint aber eine absolute Seltenheit zu sein und man kann danach auch z.B. bei Geizhals nicht filtern.
Hat mir jemand einen Tipp?
Sieht mir so aus als ob da jeder noch seine extra RJ9-Telefonheadsets verhökern will.

Vielleicht ist es eine Option einfach einen PC als Softphone zu nutzen?

Ich würde dir Jabra empfehlen die haben auch eine Liste in dem Man sein Telefon auswählen kann und dann werden einem alle supporteten Headsets angezeigt. Ansonsten muss man ein Telefon passend zur Telefonanlage auswählen.

h00bi schrieb:
jedes handelsübliche USB Headset anschließen kann.

Da es keinen Handelsüblichen Standard für USB Sound gibt ... wird das schlecht möglich sein.

Denn USB Headsets sind eigene Soundkarten die halt an einem PC funktionieren. Und so ein Telefon ist selten ein klein PC der das übernimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Bei ebay gibt es Adapter USB auf Klinke und das könnte man vielleicht an das Fritz C& anschließen, ich weiß aber nicht ob das funktioniert

Naja bei Headsets gibt es grundsätzlich immer 4 Varianten:

-DHSG Headset über RJ45 Schnittstelle am Telefon
-Headset über normale Audioschnittstelle RJ9 (Hörer abheben manuell notwendig)
-Bluetooth Headset
-USB Headset

Ein paar Yealink Telefone beherrschen USB Headsets bzw. Adapter, das funktioniert. Am besten sind tatsächlich aber DHSG Headsets, die arbeiten dann auch mit ihrer Basis per DECT und haben entsprechende Reichweiten aber kosten auch gut Geld. Wenn es wirklich USB sein muss gibt es aber wie gesagt auch welche.

Wenn man VoIP Telefone nicht passend zur Anlage kauft funktionieren die eben per SIP (sofern Telefonanlage vorhanden) und nicht als Systemtelefon. Demzufolge gehen dann die typischen Funktionen nicht aber telefonieren geht und Belegtlampenfeld klappt auch noch häufig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar schon USB-Bluetooth-Adapter an Yealink-Telefonen genutzt, aber direkt USB-Headset hab ich noch nie getestet. Kann ich leider aktuell auch nicht wegen Home-Office...

Ich habe hier ein Yealink SIP-T42S mit Jabra PRO 930 Duo neben mir stehen.
Die Kombination funktioniert hervorragend. Das Yealink hat an der Rückseite einen USB-Stecker. Telefonate können per Tastendruck am Telefon oder am Headset angenommen werden. (oder natürlich Freisprechen und den normalen Hörer)

Ich kann das Telefon einfach zu Hause ans Netzwerk+Strom klemmen und bin über die Büro-Nummer erreichbar. Der Telefon-Vertrag läuft über gnTel. Die "Telefonanlage" ist also irgendwo in der Cloud.
Meines Wissens müsste das mit allen Geräten aus der T-Serie von Yealink funktionieren. Würde das aber nicht bezeugen.

• Gefällt mir
So, dank dem guten und fixen Support von Snom bin ich auf die Jabra Kompatibilitätsübersicht gestoßen.

Jabra listet explizit ob ein Headset z.B. mit dem "D725" oder dem "D725 via USB" kompatibel ist.
https://www.jabra.com.de/compatibilityguide/

• Gefällt mir
Sehr schön, freut mich!
Und danke, dass du dich nochmal mit dem Ergebnis meldest. Ist leider nicht selbstverständlich. :)

• Gefällt mir
Zurück
Oben