IP Telefone oder analog Telefone als Erweiterung kaufen?

SteigerMP

Banned
Registriert
Juli 2013
Beiträge
393
Hallo, ich möchte die Anzahl meiner Telefone erweitern und stehe vor der Frage ob ich mir günstigere analog Handteile oder IP Handteile kaufe. Ich besitze einen DSL IP Anschluss (Fritzbox 7490) und daran hängt eine Gigaset Basis mit Handteil (analog), ein Fax (analog) und eine Gigaset Basisbox mit AB als IP Telefon an der 2 Handteile angemeldet sind.

Ich möchte mir 2 weitere Gigaset Telefone kaufen, entweder 2x das C430 oder das C430HX Duo, die nach Möglichkeit auch an der Gigaset Basisbox oder an der Fritzbox direkt angemeldet werden.

Beide Varianten besitzen DECT, das C430HX kann dazu DECT CAT-iq 2.0/2.1 was meine Fritzbox 7490 aber scheinbar nicht unterstützt. Ich würde einfach zu den analogen Geräten greifen, was aber nicht so recht was sinnvoller ist. :(
 
IP Telefone braucht man nicht wirklich, wenn man eine FritzBox nutzt. Ich würde die C5 in den Raum werfen. Klasse Telefone mit vielen Komfortfunktionen.

Und sicher kann die 7490 Cat-iq 2.0.
 
Würde ebenfalls zu einem C5 von AVM greifen. Habe hier selbst eins in Benutzung und es funktioniert einwandfrei mit der FB (oh wunder).
 
Ah die Fritzbox kann also Cat-iq 2.0, ist dafür nur nicht zertifiziert da einige wenige Dienste nicht unterstützt werden. Also das was ich bisher gelesen habe benötige ich nicht. Weder Konferenzschaltungen noch Zugriff auf das Telefonverzeichnis der Fritzbox.

Die Fritz!Fons hatte ich mir auch schon mal vor einiger Zeit angeguckt, habe mich aber schlussendlich aus Gewohnheit und aus optischen Gründen für die Gigasets entschieden.
 
Und die analoge Basisstationen rausschmeißen bzw. nur als Ladeschale benutzen und das Handteil direkt an die Fritte anmelden.
 
Hi,

die HX Mobilteile sind von der Technik neuer. Da dies bei zwei Mobilteilen "nur" 10 € Mehrpreis macht, würde ich dies mitnehmen. Die Mobilteile würde ich dann an der näheren Basistation (entweder Fritz!Box oder der Gigaset Go Box) anmelden.

Das Thema Fritz!Fon würde ich verwerfen, da du schon so viele Gigaset Handteile besitzt und die Bedienung wieder anders ist und man sich jedesmal umgewöhnen muss.
 
Das einfachste ist in der Tat ein FritzFon direkt an der Fritzbox angemeldet. Gigasets laufen in der Regel auch problemlos direkt per DECT an der Fritzbox.

Richtige IP-Telefone - damit meine ich eine IP-Basis, die ihrerseits lediglich per Netzwerk angeschlossen ist und sich selbst im IP-Account des Providers anmeldet - sind dann sinnvoll, wenn die DECT-Reichweite der Fritzbox nicht mehr ausreicht, man aber ein gute ausgebautes LAN-Netzwerk hat.

Analoge Basisstationen am Router mag ich persönlich überhaupt nicht, weil analoge Technik meiner Meinung nach vollkommen veraltet ist. Verbindet man mehrere Mobilteile mit einer analogen Basis, kann man trotzdem nur max 1 Gespräch zur Zeit damit führen, da quasi über das TaE-Kabel schlicht und ergreifend nur 1 Gespräch rübergeht.

Bei einer ISDN-Basis kann man problemlos 2 Gespräche gleichzeitig führen, bei einer IP-Basis sowieso. Die Fritzbox selbst ist sogesehen ebenfalls eine IP-Basis und somit kann man auch bei allen direkt verbundenen Mobilteilen 2+ Gespräche gleichzeitig führen.
 
Zurück
Oben