IP TV oder SAT?

MHumann

Lt. Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
1.092
Hallöchen,

ich befinde mich gerade in der Planung für das eigene kleine Häuschen und bin etwas am Verkabelungsplan.
Im Haus wird es kein Kabelfernsehen geben, dafür Glasfaser von der Telekom.

Bei meinen Eltern früher haben wir in jeden Raum einen SAT-Anschluss verlegt, aber braucht man 2020 überhaupt noch SAT?
Wie sind die Erfahrungen mit IP-TV? Ich plane sowieso in jeden Raum ausreichend Netzwerkleitungen zu legen, auch wenn SAT-TV verbaut werden würde.

Ist reines IP-TV mittlerweile eine Alternative, gibt es mehr Anbieter als MagentaTV für den Anschluss und welche Geräte braucht man zum Empfang?
Gibt es für die Netzwerkinfrastruktur besondere Vorgaben wenn man 2-3 Empfangsgeräte gleichzeitig nutzt (Stichwort Multicast Snooping und dergleichen)?

Wir schauen generell wenig herkömmliches Fernsehen, dafür viel Netflix und Prime. Aber hin und wieder sind klassische Fernsehsender trotzdem noch gefragt (kein PayTV, HD bei den Privatsendern sollte es aber trotzdem sein)

Bin um alle Erfahrungen dankbar :-)
 
Ich würd auf Sat gehen wenn du viel TV schaust.
Das läuft einfach. Aber anscheinend schaust ja nicht viel.

Wenns mal Probleme mit dem Internet gibt wars das auch mit dem Fernsehen.
 
Wenn du sowieso überall Netzwerk liegen hast und Sat Fernsehen nutzen willst, könntest du dir SAT>IP Lösungen anschauen. Hat aber den Nachteil, dass du abgesehen von Panasonic TVs auf externe Receiver angewiesen bist.
Ich persönlich würde einfach parallel eine minimal Sat Verkabelung verlegen, aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
 
Leg Dir auf jedenfall LAN auf den Dachboden, dann kannst Du eine Sat-Anlage immer noch nachrüsten und via LAN im Haus verteilen.
 
Selbst wenn du dich für IP-TV entscheidest, dann bereite die Verrohrung für Sat vor.
Soll heißen Rohre vom Dach zum Multischalter, sowie Rohre zu den entsprechenden Unterputzdosen.
Bei den Dosen dann Blindabdeckungen nutzen, spart dir bei Nachrüstung den Wechsel des Rahmens und Dreck in der Wohnung. (Außer du setzt Netzwerk + Sat nicht in Kombination mit den Steckdosen sondern z.b. mit 15cm Abstand mittig der Dosen.)
Multischalter am besten in Nähe des Netzwerkverteilers. Dann lassen sich die Rohre in Zukunft leichter für Glasfaser, etc zweckentfremden oder bei Bedarf eine Sat-IP Lösung nachrüsten.
 
Shririnovski schrieb:
Leg Dir auf jedenfall LAN auf den Dachboden, dann kannst Du eine Sat-Anlage immer noch nachrüsten und via LAN im Haus verteilen.

Man kann Sat via Lan verteilen ?

Würd gern in einem Zimmer ohne Sat-Anschluss einen TV aufstellen.
Wie bekomme ich dann das Signal zu dem TV ?
 
Nabend,

ich bin mit meinen Recherchen leider nicht so weit, alle deine Fragen zu beantworten (Ich suche nach ner Alternative zu Kabel, die am IP-Receiver des Panasonic-TV meiner Eltern funktioniert).

Anbieter wie Entertain (DVP-IPI) gibt es praktisch nicht. Das meiste IP-TV was ich finden konnte ist APP oder Browserbasiert. Wenn das kein Hinderungsgrund ist, gibt es eine große Auswahl an Anbietern.

Wenn man kein Coax einzieht und es später vermisst, gibt es noch die Möglichkeit Sat>IP Converter einzusetzen. Diese gibt es mit T2, C oder S2 Receiver und verpacken das alles in Sat>IP konforme IP-Pakete fürs Netzwerk. Je nach Anforderung mit 1, 2, 4 oder 8 gleichen Streams, allerdings enthält meine Anforderung keine Verschlüsselung für Pay-TV.

Sat-TV über Coax ist was die Programmauswahl und Verteilung an viele Empfänger angeht immer noch das Beste und gute Fernseher haben entsprechende Receiver integriert. Ich würd ne Coax-(Stern)verteilung vorsehen oder vorrüsten.

Pinguin1 schrieb:
Man kann Sat via Lan verteilen ?

Würd gern in einem Zimmer ohne Sat-Anschluss einen TV aufstellen.
Wie bekomme ich dann das Signal zu dem TV ?
Dein Fernseher benötigt einen Sat>IP Receiver, entweder integriert wie bei einigen Panasonic-TV oder als externe Settop-Box. Die sind per Kabel oder WLAN ins Netzwerk einzubinden. Ein zweites Gerät dient als Sat>IP Server, z.B. zweiter Panasonic-TV der am Satanschluss hängt, ein Sat>IP Converter oder eine alte Linux Settop-Box (meine VU kann das meine ich auch).
 
Wenn ich mich so zurück erinnere, ist mein internet häufiger gestört gewesen als mein sat Fernsehen.
Also ich würde sat Nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t0bse und Pinguin1
Bei grösseren Installationen lohnt sich auch einen guten Sat>IP Server zu kaufen - die Günstigen sind nicht der Hit.
Ich wäre derzeit auch für SAT, würde aber auch wie von Darknesss vorgeschlagen hat planen.
 
Ich habe bei uns im Haus eine Selfsat IP 36 Sat2IP Antenne am laufen, die wird direkt mit PoE ins Netzwerk gehangen und kann bis zu 8 Sat>IP Receiver gleichzeitig mit Programmen versorgen (die Antenne ist der Server selbst).

Sehr praktisch das ganze, aaaaaaber um einen passenden Receiver zu finden, der auch alle Programme nicht nur findet sondern auch mit einem guten Bild darstellt UND auch noch schnell umschaltet..... das war ein Akt.

Gelandet bin ich dann bei einem Spycat mini mit OpenATV Software.
 
Wie wäre es mit 2 Rohren? Eins für Coaxkabel und eins für Cat Verlegekabel als Reserve. Schon hat man alle Probleme gelöst. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian. und hantelfix
Bin auch aktuell mit Sat>IP am experimentieren, leider klappt es bei mir noch nicht so ganz. Hab mir einen Panassonic TX-55FXW584 gekauft, der SAT>IP unterstützt.
Der Fernseher ist über ein Rj45-Kabel mit dem Internet verbunden. Ebenfalls ist der Fernseher mit einem Koaxkabel an die SAT-Buchse angeschlossen.
Mein Router ist eine Fritzbox 6591 Cable (im Menü der Fritzbox wird der Fernseher erkannt).
Bei der Einrichtung des Fernsehers habe ich im Menüpunkt TV-Signalwahl das Häkchen vor TV>IP gesetzt. Im darauffolgenden Fenster TV>IP Server-Auswahl erscheint dann die Fehlermeldung, dass kein Server gefunden wird (kein Server gefunden)
 
@MaHa05 was für einen Sat>IP Server hast du denn?

Sat>IP ist nicht IP>TV
 
Das ist wahrscheinlich das Problem, ich dachte der Panasonic-TV wäre der SAT>IP Server bzw. hat einen an Board, deshalb hatte ich mir den gekauft.
 
Nur die Frage ist ob dieser mit etwas abseits von Panasonic kompatibel ist... - abgesehen davon wird nur ein weiteres Gerät unterstützt.
 
lankabelverlegen und koax kabel verlegen
aber
die zukunft ist glassfaser kabel
Ergänzung ()

Prime2k schrieb:
Wie wäre es mit 2 Rohren? Eins für Coaxkabel und eins für Cat Verlegekabel als Reserve. Schon hat man alle Probleme gelöst. :D


die beste lösung

später gegen glassfaser kabel austauschen
ist einfacher
 
Erst ab der FXW750er Reihe ist ein Sat>IP Server intergiert, alle anderen darunter haben nur einen Sat>IP Client

In der Bedienungsanleitung stehen meist solche Hinweise wie "Nicht in allen Modellen verfügar"
 
Ok, klingt danach dass allIP-TV noch nicht soweit wäre 🙃 Auf Bastellösungen habe ich keine Lust.

Wofür ich innerhalb des Hauses Glasfaser brauchen sollte, was CAT 7 nicht kann, darf man mir gerne erklären ;-)
 
Zurück
Oben