IP-TV / W-Lan Probleme

mexn

Cadet 1st Year
moin,

Ich habe mal eine Frage...
Ich benutze Magenta Entertainment über eine LAN Verbindung, bislang ohne Probleme.

Gestern habe ich das erstmal nach meinem Umzug meinen "W-Lan Repeater" von TP Link: TL-WA890EA
an meinen Rechner Installiert.

Wie gewohnt Internet läuft super, Einrichtung usw. alles kein Problem.

Jetzt das Problem,
als ich meinen TV Eingeschaltet habe hatte ich ungefähr 3 Sekunden Bild und danach Standbilder Tonspurabrisse usw.
Der Entertain Receiver läuft aber nach wie vor über eine unbeschädigte LAN Leitung die direkt mit dem Router verbunden ist.

Wenn ich den TL-WA890EA ausmache habe ich auch wieder keine Probleme mit dem Fernsehen.

Vllt hat ja jemand eine Idee ich bin offen für alles.
Beste Grüße meXn

Zuletzt bearbeitet:
Der TL-WA890EA unterstützt offiziell kein IGMPv3 und ist damit nicht für Multicast Zeugs wie Telekom Entertain geeignet.

bender_ schrieb:
Der TL-WA890EA unterstützt offiziell kein IGMPv3 und ist damit nicht für Multicast Zeugs wie Telekom Entertain geeignet.

Wie gesagt, über den TL-WA890EA Läuft nur mein Arbeitszimmer (PC) drüber!

Der Receiver ist per LAN Verbunden!

Vermutlich verbindet sich der TV bzw. dein Entertain Receiver trotzdem per WLAN?
Ändere mal das WLAN Passwort im Router.
Ich hatte ein ähnliches Problem, dass der TV sich trotzdem immer wieder per WLAN verbunden hatte.

mr999 schrieb:
Vermutlich verbindet sich der TV bzw. dein Entertain Receiver trotzdem per WLAN?
Ändere mal das WLAN Passwort im Router.
Ich hatte ein ähnliches Problem, dass der TV sich trotzdem immer wieder per WLAN verbunden hatte.

Hatte ich auch erst gedacht und Ausprobiert bis ich auch festgestellt habe das der Receiver garkein W-Lan Module Besitzt und nur über LAN betrieben werden kann

Hängt dein PC über den TL-WA890EA am gleichen Internetzugang wie der Mediareceiver ist das irrelevant. Jeder Switch/Router innerhalb deines Netzwerks, der IGMPv3 nicht unterstützt, wandelt die Entertain Streams in einen Broadcast, der dein Netzwerk flutet.

Siehe auch: http://www.stueben.de/telekom-entertain-mit-multicast-igmpv3-switch/

bender_ schrieb:
Hängt dein PC über den TL-WA890EA am gleichen Internetzugang wie der Mediareceiver ist das irrelevant. Jeder Switch/Router innerhalb deines Netzwerks, der IGMPv3 nicht unterstützt, wandelt die Entertain Streams in einen Broadcast, der dein Netzwerk flutet.

Siehe auch: http://www.stueben.de/telekom-entertain-mit-multicast-igmpv3-switch/

Alles Klar!
Besten Dank, Gibt es sinnvolle und Preiswerte Alternativen zu der SpeedPort Bridge von der Telekom ?

Danke schonmal für Link und die schnelle Hilfe!

Jetzt kommt bestimmt:
Aber vorher in der anderen Wohnung hat doch alles funktioniert :D

Vielen Dank schonmal für den Link und die Schnelle Antwort.

mr999 schrieb:
Jetzt kommt bestimmt:
Aber vorher in der anderen Wohnung hat doch alles funktioniert :D
->NE, da hatte ich einen Standart Kabelanschluss das war Einfacher :D

Gibt es Günstige Alternativen zu der Speedport Bridge die man da verwenden kann ?

Beim schnellen suchen habe ich jetzt keinen IGMPv3 fähigen Repeater gefunden.

bender_ schrieb:
Jeder Switch/Router innerhalb deines Netzwerks, der IGMPv3 nicht unterstützt, wandelt die Entertain Streams in einen Broadcast, der dein Netzwerk flutet.
Jein. Das gilt nur für alle Geräte, die der Multicast auf dem Weg vom Router zum Receiver durchläuft. Der Router kann IGMPv3, d.h. der Multicast wird vom Router nur am dem LAN-Port ausgegeben, an dem der Receiver hängt. Solange dazwischen kein nicht-IGMPv3-fähiger Switch kommt, sollte der Multicast auch Multicast bleiben und an den übrigen LAN-Ports des Router gar nicht auftauchen.

Dennoch klingt die Fehlerbeschreibung des TE verdächtig nach Multicast-Problemen. Der TL-WA890EA hat soweit ich das sehen kann ja auch einen internen Switch. Die Frage ist nun: Wie wird die Kiste angeklemmt? Zufällig zwischen Router und Receiver? Dann hätten wir das Problem mit einem Switch ohne IGMPv3 und der bekannten Multicast-/Broadcast-Problematik bei Entertain. Steckt der TP-Link dagegen nicht zwischen Router und Receiver, sollte er den Multicast gar nicht erst zu sehen bekommen und kann ihn demnach auch nicht broadcasten.

@TE: Mach bitte mal eine kleine Skizze was wie wo verkabelt ist, mit allen Switches, etc.

also ich gehe aus dem Router mit einem LAN Kabel direkt in den Medien Receiver.
Der Wlan TP Repeater liegt in einem anderen Raum und dort ist bislang nur der Rechner angeschlossen .

Klingt für mich ersteinmal nicht so als würde es eigentlich Probleme machen ?

Da hat @Raijin recht. Also entweder nutzt der TE am PC eine Software die Multicast Streams empfangen kann (VLC zum Beispiel), oder der TL-WA890EA sitzt zwischen Router und Mediareceiver oder aber der Router (welcher ist es denn?) ist falsch konfiguriert oder nicht für Entertain geeignet.

Also wie stelle ich fest btw. wie kann ich das ändern das der TE en VLC nutzt.

Router Einstellungen kann ich nichts großartiges finden was erklären würde warum das so ist.

Bin was das alles angeht auch eher ein Leihe

Welchen Router hast du denn überhaupt? Bitte Modellbezeichnung vom Aufkleber auf der Rückseite ablesen.

bender_ schrieb:
Da hat @Raijin recht. Also entweder nutzt der TE am PC eine Software die Multicast Streams empfangen kann (VLC zum Beispiel)

mexn schrieb:
Also wie stelle ich fest btw. wie kann ich das ändern das der TE en VLC nutzt.
Der "TE" bist im übrigen DU ;) TE steht für ThreadErsteller.
Wenn du am PC zB mit dem VLC-Player die Entertain-Streams abrufst, ist der PC im Prinzip nichts anderes als ein Receiver. Der Multicast-Stream von Entertain würde dann eben durch den TP-Link gehen, der damit nicht umgehen kann.

Hast du die Möglichkeit, den PC per LAN-Kabel direkt an den Router zu klemmen? Wurfleine durch den Flur oder von mir aus auch mit dem PC unterm Arm zum Router dackeln und ihn dort anschließen. WLAN am PC abschalten, damit er auch zu 100% nur via LAN geht. Anschließend hängst du den TP-Link wieder ans Netzwerk bzw. ziehst ihn ab und schaust ob Entertain sauber läuft.

1. TE (Thread Ersteller) bist Du @mexn!
2. Ich möchte wissen, ob Du mit deinem PC auf Entertaininhalte zugreifst?
3. Welches Routermodell ist bei dir im Einsatz?

Rooter: Speedport Smart

2. Nein, VLC ist nicht drauf. 1-2 Spiel der Rest Hauptsächlich Dienstprogramme

3. Leider besteht keine möglichkeit ein LAN Kabel zu ziehen

Wenn Du den Fehler finden und das Problem beseitigen willst, *musst* Du vorübergehend ein Kabel benutzen!

Zurück
Oben