IP Überwachungskamera über Solar betreiben

sunset_rider

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.868
Hallo allerseits,

das Forum half mir schon, aber Frage ist noch offen.

Zu meinem Vorhaben: Eltern haben Schrebergartenhütte. Weil dort durch im Umkreis gebautes "Wohnheim" plötzlich in der Pampa der Bär tobt (Vandalismus) wäre eine simple Videoüberwachung mit Bewegungssensor eine feine Sache. Es geht nicht um Unsummen an möglichem Schaden. Da aber immer wieder Leute betroffen sind, wäre eine Ergreifung der Täter schon praktisch.
Das Problem ist, dass dort - typisch deutscher Kleingarten - kein Strom verfügbar ist.

Meine Idee war, eine simple IP Cam zu kaufen, etwa diese, und dann mit Netbook abrufbar zu machen. Eine Vollüberwachung ist so nicht möglich, bei Bekanntgabe der IP sollte sich aber oft wer finden, der da mal draufschaut. (Dass die Cam uU irgendwann selbst geklaut wird, ist klar.)
Eine Umsetzung bietet dieser Thread. Ich hoffe, das funktioniert.

Frage 1: Gibt es alternativ Cams, die man auch ohne WLAN aus weiterer Entfernung ansprechen kann? Ich dachte da an ein UMTS/GPRS Modul?

Frage 2: Stromversorgung. Gibt es eine schlanke Solarlösung, die ihr empfehlen könnt? (Autobatterie mit Solarpanel ist etwas groß.)

Ich danke schonmal für Hilfe und hoffe, zu den beiden Punkten eine Anregung zu finden.

Alles Gute
 
Danke für die Hinweise. Alles gebookmarkt.
Für die Anwendung aber nicht umsetzbar. An sich ist eine einzige Kamera auch etwas wenig. Eine ganze Armada mit zumidnest einem Dutzend Überwachungspunkten wäre schon gut.

Die genannten Cams sind sicherlich sinnvolle Investitionen, übersteigen hier aber fast den Wert der Gebäude bzw. sind in der Menge unbezahlbar.

Ich dachte an was Simples aus dem China Sortiment, dass simple Technik mit kleiner Solarzelle und Akku kombiniert. Google spuckt dazu etwas aus, m.E. beinhalten diese Cams aber keine Solarlösung.
Kennt jemand so etwas?
 
Zurück
Oben