Windows Server 2016 IP Verfügbarkeit von Anwendung bei Ausfall

thron

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich mache mal einen weiteren thread auf, da dieser ein anderes Problem behandelt und nichts mit der Verfügbarkeit von Webservern zu tun hat.

Ich habe auf einer W2k16 Server VMware einen Anwendung laufen, welche über die ihr zugeteile IP und einen Port permanent Daten über TCP/IP erhält. Nun habe ich eine geklonte Maschine eben nur mit einer anderen IP. Wie bekomme ich es hin, dass wenn die erste Maschine ausfällt, dass die Daten an die zweite IP geleitet werden?

Nach meinem Verständniss muss ja vor beide Maschinen einen Server stellen, der über seine IP an den jeweiligen Anwenungsserver wie eine Arit proxy die Daten weiterleitet und bei einem Ausfall einfach an den anderen Server leitet und das am besten retundant aufgebaut. Richtig?.

Wie stelle ich das am besten an??

Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße.

Die Software muss Clusterfähig sein, eventuell reicht auch Windows Cluster oder alternativ VMware HA. Jedes der Konzepte hat aber einen spezifischen Einsatzzweck und somit unterscheiden sie sich in "Leistung und Einrschränkungen".

thron schrieb:
Ich habe auf einer W2k16 Server VMware einen Anwendung laufen,

Unter was hast du jetzt die Anwendung laufen, Win2k16 ODER VMware?

Wenn VMware, dann kannst du mit HA arbeiten oder auch mit einer direkten geklonten VM die im Hot-Standby steht und nur darauf wartet zum Einsatz zu kommen.

Unter Windows gibts so eine Clustersoftware, da bin ich aber raus.

sorry, es ist ein W2k16 auf einer VMware installiert.

thron schrieb:
sorry, es ist ein W2k16 auf einer VMware installiert.

Dann arbeite mit VMware.
Hast aber ein vCenter + ESXi, richtig?

Wenn du wirklich nur 2 Hosts hast auf denen VMware (ESXi) läuft ohne ein vCenter, sieht es relativ schlecht aus, das auf der Hypervisor-Ebene zu realisieren, zumindest mit VMware

Habe mir das mal durchgelesen mit VMware + HA. So wie ich das verstehe, muss man aber doppelt aufsatteln! HA kümmert sich darum wenn die VMware abschmiert, wenn aber nur die Anwendung abschmiert muss man selbst was konstruieren. Da für den HA ja alles in Ordnung ist.

Wie löse ich die interne Geschichte? Also das die VMware läuft aber die Anwendung abgeschmiert ist. Was habe ich das für Möglichkeiten? Wie so eine Art Heartbeat auf eine eine asp.net Seite, die gewisse Dienste prüft!?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Auf Applikationsebene bin ich raus,

Denke aber, wie oben schon erwähnt, den Microsoft Cluster Service oder wie es heißt.
Die Applikation muss dafür nur geeignet sein.

Wenn es eine Anwendung von MS ist: Diese sind idR clusterfähig, also zumindest IIS, MSSQL, Exchange, DFS, Dateifreigaben. Bei zwei Knoten braucht es mindestens eine Quorum-Disk und bei so ziemlich allen Clustern shared storage oder die Anwendung muss die Nutzdaten spiegeln, dann eben 2x benötigten Speicher.
Die MS-eigenen Cluster basieren so ziemlich alle auf dem Microsoft Failover Cluster und ist ausführlichst auf dutzenden Seiten und dem Technet dokumentiert.

Dein geclusteter Dienst bekommt dann eine virtual IP, die bei einer active-passive Konfiguration eben auf den einen oder anderen Knoten/Node zeigt oder abwechselnd auf beide bei active-active. Für Failover Cluster brauchen deine Nodes aber noch je eine zweite NIC für den Cluster-Sync-Traffic und bei VMs solltest du natürlich sicher stellen, dass nie beide Nodes auf dem selben ESXi laufen. Das kannst du innerhalb von VMware konfigurieren. Denn wenn dir sonst dieser ESXi-Server abraucht, bringen dir auch keine geclusterte Anwendung etwas ;)
Weiterer "Nachteil": Cluster Shared Disks für ein Quorum bei MS Failover Clustern kann keine vmdk sein sondern ein RDM, damit dann kein vMotion möglich, kann aber sein, dass sich dies inzwischen geändert hat. Ist etwas her, dass ich mich damit beschäftigen "durfte". Gibt aber auch von VMware dazu gute Whitepaper: https://www.vmware.com/files/de/pdf/vsphere-esxi-vcenter-server-601-setup-mscs.pdf um nur mal eins zu nennen.
Ansonsten solltest natürlich auch alle anderen Single Points of Failure eliminieren: mindestens zwei NICs pro ESXi auf unterschiedliche Switche, den Storage natürlich ebenfalls.

Unter Linux kannst sowas natürlich auch bauen, die notwendigen Komponenten nennen sich da Pacemaker/Corosync oder gehst gleich auf Docker wobei du da auch sicherstellen musst, dass da nicht nur der Container läuft sondern auch die Anwendung korrekt reagiert und im Fehlerfall den Container abschießen/neu starten.

Vielen Dank für die Tipps, ich werde jetzt erst mal ein biss, recherieren und dann mal sehen was umsetzbar ist.

Nochmal danke und Gruß an alle

Zurück
Oben