IP Vergabe bei der Fritzbox

Borderland555

Banned
Ich will einem Gerät die feste IP "192.168.178.21" zuordnen.

Die Fritzbox sagt aber, dass es nicht geht, weil es schon ein Gerät mit dieser IP Nummer gibt.

Es gibt aber kein Gerät mit dieser IP Nummer aktuell.
Es ist keines aktiv mit dieser Nummer und die Liste der unbenutzen Geräte habe ich gelöscht.

Was kann ich tun, damit die Fritzbox diese IP Adresse wieder freigibt?

Das ist die IP deiner Fritte, die kannst du nicht ein zweites Mal vergeben...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (eine Zahl überlesen.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Borderland555 schrieb:
Ich will einem Gerät die feste IP "192.168.178.21" zuordnen.
Dann stell diese IP in den Einstellungen dieses Gerätes fest ein, nicht in der Fritz!Box.

In der Fritz!Box kannst du unter Heimnetz->Netzwerk->Netzwerkeinstellungen->IPv4-Adressen die Dauer der Gültigkeit verändern,
nach dem genutzte IP-Adressen wieder freigegeben und erneut vergeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal von irgendeinem Geraet in Deinem Netzwerk einen Ping auf die Adresse. @Borderland555

@onesworld
Echt? Dann muss aber jemand gespielt haben, oder?
Stellt nicht AVM bei Default ein das der dynamische DHCP-Bereich von 192.168.178.20-200 und die default fuer die Box ist die *.1?

BFF schrieb:
Stellt nicht AVM bei Default ein das der dynamische DHCP-Bereich von 192.168.178.20-200 und die default fuer die Box ist die *.1?
Bei mir sieht es so aus:
Fritte.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus und BFF
Die Dauer der IP Vergabe beim DHCP Server steht auf 10 Tage.

Ich vermute, die habe ich jetzt erst gelöscht und sie würde erst in bis zu 10 Tagen wieder freigegeben werden.

Kann ich diese Freigabe denn nicht beschleunigen?

Borderland555 schrieb:
Kann ich diese Freigabe denn nicht beschleunigen?
Ja, in dem du diesen Wert verkleinerst... ;)

Den Wert verkleinern, das Geraet mit der 21 finden und ausschalten. ;) @Borderland555

Bekommt man nicht irgendwo angezeigt was fuer eine MAC-Adresse die 21 ist?

BFF schrieb:
@onesworld
Echt? Dann muss aber jemand gespielt haben, oder?

Hast du genauso wie ich die 2 nicht gesehen oder trampele ich gerade meinen Schlauch platt?

FB-IP ist in der Regel 192.168.178.1

Vergiss es, es scheint zu spät für mich zu sein. Du hast vollkommen recht.

Und die Lösung steht ja auch schon hier:

KnolleJupp schrieb:
Ja, in dem du diesen Wert verkleinerst...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal eine total verrückte Idee: Was spricht dagegen, dann einfach die 192.168.178.22 für das besagte Gerät zu reservieren, wenn die Fritzbox meint, die .21 sei schon belegt? Es ist ja nicht so dass die .21 eine besonders "tolle" oder gut zu merkende IP ist. Da sollte dann auch jede x-beliebige andere IP aus dem Subnetz taugen...

Ansonsten kann man auch einfach die Lease Time von 10 Tagen auf 24h runtersetzen. Dann sollten alle nicht-statischen Reservierungen nach einem Tag wieder weg sein. 24h sind auch vollkommen ausreichend.

Ob man das bei der Fritzbox forcieren kann, weiß ich nicht - zur Not durch einen Werksreset.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Raijin schrieb:
zur Not durch einen Werksreset.

Das war mein erster Gedanke. Danach dachte ich an die lustige Einrichtung der drei Telefonnummern und entschied, das lieber nicht vorzuschlagen (Kabelkunde). :D

Nächster Gedanke war das Einspielen des Backups in die Box, aber ich wette es gibt keins.

Wenn kein Gerät mit der .21 in der Geräteliste steht (also gelöscht wurde), sollte ein Neustart der Fritzbox ausreichen, damit die Adresse wieder frei ist.

Was spricht dagegen, Wlan abzuschalten, alle Netzwerkstecker abzuziehen abgesehen vom Pc, die Box neu zu starten und dann die Ip zu vergeben?

Die IP Adressen werden nur blockiert, wenn ein Gerät mit dieser aktiv ist oder die Ip in der Box bereits fest zugeordnet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus
Zurück
Oben